Fritz!Box 7170 downloadrate zu gering

smily1337

Neuer User
Mitglied seit
30 Apr 2007
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich bin hier neu und habe auch ein Problem mit meiner FRITZ!Box Fon WLAN 7170 mit der Firmware 29.04.29.
Und zwar habe ich einen DSL 2000 anschluss von der t-com während der tarif von 1&1 genutzt wird. Wenn man etwas downloadet erreiche ich maximale downloadraten von ca 120kb/s was 1000er DSL niveau wäre. Allerdings kann ich drei Downloads parrallel auf längere Zeit laufen lassen, während die Summe ~230kb/s ergibt.
Da stell ich mir natürlich die Frage, wieso ich diese Geschwindigkeit nicht bei einem Download erreichen kann.Außerdem hat die Einstellung "Traffic-Shaping" überhaupt keinen Einfluss auf diese Angelegenheit.

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich darstellen, ich freue mich über jede Hilfe;)
Vielen dank schonmal im Vorraus!
 
smily1337 schrieb:
Da stell ich mir natürlich die Frage, wieso ich diese Geschwindigkeit nicht bei einem Download erreichen kann.
Ganz einfach: die Gegenstelle gibt pro Verbindung nicht mehr her.

Denn das dein Anschluss korrekt läuft, sieht man hieran:
Allerdings kann ich drei Downloads parrallel auf längere Zeit laufen lassen, während die Summe ~230kb/s ergibt.
 
Hallo,

ich hätte zu dem Thema auch einen kleinen Beitrag. Ich habe die 7170 über einen 16000er Freenetanschluss am laufen und habe auch geringe Downloadgeschwindigkeiten festgestellt.

Eine Messung bei www.wieistmeineip.de brachte ein überraschendes Ergebnis von 4500 - 6000 kbit/s. Ein bisschen wenig für ne 16000. FB zeigt auch wesentlich mehr an.

Nun kommt der Clou an der Sache. Ich hab vor Kurzem erst Linux (Ubuntu) auf meinem Rechner zusätzlich installiert. Von dort aus habe ich den gleichen Test nochmal gemacht und hab noch verblüffter geschaut. Nun zeigte mir das Ergebnis eine Geschwindigkeit von 14500 und ein paar Zerquetschte. Scheinbar macht hier WinXP a bissl Schwierigkeiten.

Auch meine direkten DL´s sind nur max. 650 KB/s. Allerdings wenn ich hier den Free Download Manager verwende, dann komm ich auch auf die volle Bandbreite. Ich werde dies mal genauer analysieren.

Hoffe dies war erstmal hilfreich.
 
@Tired Joe

Nein, es liegt selten an Windows. Das liegt einfach daran, dass Speedtests im Netz absolut nihts aussagen und im schlimmsten Fall bei 10 Tests 10 unterschiedliche Ergebnisse zeigt. Mein DSL16000 Anschluss wird auch "nur" als DSL 1500 erkannt, jedoch zeigt ein richtiger Test (das runterladen mehrerer Dateien von unterschiedlichen QUellen und das addieren der Downloadraten) auch ein richtiges Ergebnis an.
 
Hallo,

AndreR schrieb:
Nein, es liegt selten an Windows.
Einspruch! Zwar hast du ganz richtig erkannt, dass die Aussagekraft der Speedtests gegen Null geht, aber wenn er mit einem Download nur eine eingeschränkte Geschwindigkeit erreicht, mit mehreren parallelen aber volle Geschwindigkeit (z.B. durch einen Downloadmanager), so liegt die Ursache doch sehr offensichtlich an den RWIN Einstellungen in Windows.
Nach dem Feedback, welches ich auf das Howto bekommen habe, liegt RWIN mit Abstand auf Platz 1 der Fehlerursachen, gefolgt von Virenscannern (ganz vorne Norton :-Ö), auf Platz 3 ist eine niedrigere DSL Geschwindigkeit, als gedacht (entweder durch fehlerhafte Schaltung oder durch falsche "Interpretation" eines Benutzers, wenn es z.B. heißt "bis zu 16000" ...).

Viele Grüße

Frank
 
AndreR schrieb:
Mein DSL16000 Anschluss wird auch "nur" als DSL 1500 erkannt,
dann stimmt da aber ganz sicher irgendwas nicht.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass so 70-80% aller deutschen Server, auf jedenfall weit über die Hälfte, Downloadspeeds von 700-750kB/s unterstützen, darüber hinaus wirds echt schmal. Von daher sollten die meisten Speedtests bis DSL6000 relativ korrekt erkennen
 
Hallo,

Blaria schrieb:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass so 70-80% aller deutschen Server, auf jedenfall weit über die Hälfte, Downloadspeeds von 700-750kB/s unterstützen
Oh, die meisten Speedtest Server unterstützen weit mehr, als diese Geschwindigkeit. Das heißt aber noch lange nicht, dass die angezeigte Geschwindigkeit auch nur annähernd der eigenen DSL Geschwindigkeit entspricht. Es gibt auch Gründe, warum so ein Test weit mehr anzeigt, als tatsächlich verfügbar ist.
Warum das so ist: Kapitel Speedtests im Howto.

Viele Grüße

Frank
 
@Blaria
Sicher stimmt da was nicht. Aber solange die Realität die tatsächliche Kapazität des Anschlusses auch aufzeigt ist der Schuldige für mich der Speedtest
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.