[HowTo] Fritz Box 7170 + Brother Fax T 104

ThomasVoip

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

mein Vater hat eine FrotzBox 7170 (aktuelle Firmware), an FON1 hängt ein normales Telefon.

Auf FON2 hängt das Fax Brother T104 (Kombination Fax+Telefon), die Firmware für FON2 ist als FAX eingestellt inkl. aktiven T38.

Im Faxgerät T104 habe ich unter Sendeoptionen und Extras die Sicherheit von sicher auf "normal" gestellt.

Wenn ich nun eine Faxnummer wählt und auf START drücke passiert folgendes:

- Anwahl
- Fax sendet Signalton
- Empängerfax nimmt an und sendet Signalton
- Papiereinzug beginnt, JEDOCH nur ca. 2cm
- Im Display steht "ANWAHL"

und dann geht nichts weiter.

Was läuft hier noch falsch?

Wer kann mir helfen.

Gruß
Thomas

FrotzBox oder Fritz!Box?

Festnetz ist ISDN, VoIP, Analog?
Oder ein Kabelfernseh-Internet, IAD o.ä. davor?

"Empängerfax nimmt an und sendet Signalton"
Sicher? Das eigene Fax fängt ja auch an, einen Signalton zu senden kurz nach der Wahl und unabhängig davon ob eine Gegenseite dran ging.

Was passiert weiter? Bricht es irgendwann ab?

Teste mal gegen ein Telefon oder Handy, ob dort dann die Faxtöne zu hören sind.

Nur, wenn man damit auch telefonieren will.
Bei ISDN-Anschlüssen mit mehreren Nummern ist das nicht empfohlen. Da sollte Fax ne eigene Nummer nur für sich haben.
Bei VoIP dürfte es zwingend nötig sein, als Fax einzustellen, damit T.38 geht. Ob T.38 kommt auf den Provider an, muss man probieren wie es besser geht.

@mega
wie erklärst du dir dann dies:
... DSL bei der Telekom und nutze VOIP...
...nun mal als Telefon anstatt Fax eingerichtet und nun geht es...
sowas hab ich jetzt schon öfters gehört/gelesen insbesondere bei Brother. (bin der Meinung auch hier im Forum)

Vermutlich, weil dann ohne T.38 besser geht und damit wohl auch aus ist.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.