FRITZ!Box 7170 Autokanal sinnvoll??

matsch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich wohne in einer Gegend, wo es recht viele WLAN Netze gibt. In meiner Fritzbox habe ich somit die Einstellung des Autokanals eingestellt. Die Box sollte doch somit immer beim Start einen Kanal suchen, der möglichst WLAN frei ist.
Jedoch stellt sich meine Fritzbox immer auf Kanal 1. Auf diesem Kanal ist sich jedoch nicht allein ;-) Es senden dort auch 6-7 andere Boxen. Wenn ich sie nun vom Netz trenne und neu starten lasse, legt sie das WLAN Netz wieder auf die 1. Ich hätte gedacht, es wir ein Kanal gesucht, der freier ist. Was habt ihr beobachtet?

Danke
MAtthias

Hi Matthias,

Die 7170 kenne ich nicht so gut. Poste doch einmal ein paar Screenshots des WLan-Monitor, falls vorhanden.

Was habt ihr beobachtet?
Ich habe mich auch schon gefragt, nach welchen Prinzip die FB den Kanal aussucht.
So hätte ich nach Anhang 1 selbst eher Kanal 6 genommen.
Habe dann mal neu verbunden, mit dem Ergebniss Anhang 2 ;-)

Richtig Probleme durch andere Wlan´s habe ich aber nur einmal erlebt, wo ein starkes Wlan auf dem gleichen Kanal war und meine FB konnte, da Sie im WDS Betrieb war, nicht wechseln.

Würde aber selbst, die Automatische Kanalwahl wenn möglich immer aktiv lassen, da die FB bei einem starken Störeinfluß von einem anderem Netz mit Sicherheit ausweicht, was ich auch selbst schon bei mir gesehen habe....

Zuletzt bearbeitet:
Also so sieht zur Zeit der Monitor aus:

Anhänge

• Fritzbox.JPG
    Fritzbox.JPG
    107.2 KB · Aufrufe: 109
Ich gehe einmal davon aus, dass die FB diesen Kanal gewählt hat, da die anderen Netze auf Kanal 1 relativ schwach sind. Schaue Dir doch einmal die anderen Kanäle / Netze an. Wahrscheinlich ist da der Empfang / die Stärke der Netze höher.

Also ich würde das auch ungewöhnlich finden wenn seine FB an dieser Konstellation auf Dauer nichts ändert und auf diesen Kanal bleibt....

Ja finde ich auch seltsam, dass sie immer wieder Kanal 1 wählt.

So sehen die Netzstärken aus:

Anhänge

• monitor2.JPG
    monitor2.JPG
    64.2 KB · Aufrufe: 98
Hmmm, die Darstellung verstehe ich nicht so ganz, aber auf Kanal 1 scheinen die Netze mit der geringsten Stärke zu liegen. Auf den anderen Kanälen ist die Leistung Deiner Nachbarn zu stark, schätze ich.
Zwischen Kanal 1 und 6 scheinen die größten Leerräume zu sein.

[EDIT] Die beiden O2DSL könnten IMHO Basis und Repeater sein, also ein Netz [/EDIT]

... Ich hätte gedacht, es wir ein Kanal gesucht, der freier ist. ...
Wann startest Du denn Dein WLAN? Wenn alle anderen schon da sind oder als erster? Einen freien Kanal kann die FB nur suchen, wenn die anderen alle schon da sind.
Deine Konstellation läßt eigentlich keine gute Konfiguration zu: um deinen Kanal herum sollten stets 5 freie Kanäle sein; theoretisch gut verwendbar sind also nur 1, 6, 11. Wenn das präsentierte Bild eine dauerhafte Situation darstelle, wäre Kanal 4 wohl ein relativ guter Kompromiss.

Komischer Kompromiss:
Dieser Kanal 4 beißt sich dann mit den sämtlichen Sendern auf Kanal 1 und 2 und ebenso sämtlichen Sendern auf Kanal 6. Was daran positiver sein soll, als es nur mit den schwachen Sendern auf Kanal 1 und 2 aufzunehmen, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. :noidea:

Nebenbei: Die WLAN-Info Deines Computers spielt keine Rolle für die Auswahlkriterien der Fritzbox, da dieser nicht an der Position der Fritz steht und somit ein komplett anderes WLAN-Bild abgeben kann.

Holla, und ich dachte bei mir wäre schon viel los! :shock:

Aber wenn deine WLAN-Verbindungen stabil sind, was soll's! Lass die Box den Kanal wählen, den sie für richtig erachtet.

Holla, und ich dachte bei mir wäre schon viel los! :shock:
Viel los... dann schau Dir mal das WLAN hier in UNI-Nähe hier an... :-Ö

Die stärksten WLAN-Nachbarn laut FBF-7170 sitzen in diesem Fall auf den Kanälen 1,2,5,11 - ich habe mich dort nach Abwägung von Anzahl und Stärke der Sender manuell für Kanal 8 entschieden ...

Die FBF-7170 hat wahlweise imer 1 oder 4 gewählt (interessanter Weise sieht man auf Kanal 4 weitere WLANs, sobald man dieses als eigenen Kanal anwählt), die starken Nachbarn auf 2 und 5 würde ich nach eigener Abwägung nie nicht wählen. :spocht:

Anhänge

• FBF-7170-Nachbarkanäle.jpg
    FBF-7170-Nachbarkanäle.jpg
    108.8 KB · Aufrufe: 82
Ich habe die Kanäle je nach Entfernung zum eigenen Kanal gewichtet (5,3,1)
und erhalte dann Belastungszahlen für die einzelnen Kanäle der Reihe nach:
(1 36; 2 28; 3 13; 4 9; 5 18; 6 26; 7 19; 8 11; 9 14; 10 23; 11 29). Somit wären Kanal 4 und Kanal 8 die am wenigsten gestörten Kanäle).
Du magst es mit anderen Gewichten noch mal probieren, aber Kanal 8 wäre danach auch günstig.WLLAN_Gewichtung.JPG

Hier mein Exel dazu:Anhang anzeigen WLAN_Gewichtung.xls

Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich ja bei mir wohl Glück.

Anhänge

• screenshot2.png
    screenshot2.png
    62.7 KB · Aufrufe: 63
@loeben:
Ich habe mal Deine Tabelle abgeändert, denn so rechnet die FB.

@all:
Eine Gewichtung nach Abstand gibt es nicht, aber die Störbreite ist viel breiter.
Wie Du schon richtig schriebst muß der Abstand 5 Kanäle betragen !!!
Den Kanal 6 stören z.B. alle auf den Kanälen 2 bis 10.

Deswegen verwenden Leute die Ahnung haben nur die Kanäle 1, 6 oder 11.
Alle anderen Kanäle läßt man frei wenn man sich gegenseitig am wenigsten stören will !!!

Denn eine Station auf den Kanälen 2, 3, 4, oder 5 stört die anderen auf Kanal 1 und 6
und wird auch von allen auf 1 und 6 gestört.
Ebenso eine Station auf den Kanälen 7, 8, 9, oder 10 stört die anderen auf Kanal 6 und 11
und wird auch von allen auf 6 und 11 gestört.

Anhänge

• WLAN_Gewichtung(1).xls
    25.5 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit den Kanälen 12 und 13 ?
Wenn es die eigene WLAN-Infrastruktur unterstützt, wären Kanal 1 und 13 wohl am besten, da beide Kanäle nur in einer Richtung Nachbarkanäle haben, da es weder einen Kanal 0 noch 14 gibt.

Was ist mit den Kanälen 12 und 13 ?

Für uns in Europa währe es natürlich sinnvoller die Kanäle 1, 7 und 13 zu nehmen. Da 12 und 13 aber im Amiland verboten sind und die deshalb 1, 6, 11 nehmen, hat es sich bei uns auch so eingebürgert.
Leider aber scheinbar noch nicht bei alle. Ich war schockiert als ich das Unwissen in fast allen Beiträgen hier las.
Auch sind viele Router im originalen auf 1, 6 oder 11 eingestellt. Hat sich auch schon mal einer gefragt warum die meisten Stationen sich auf 1, 6, und 11 befinden ?

Auch ist es mir schon mal passiert, daß ich eine Verbindung aufbauen wollte und es nicht hin bekam. Ursache: Ich hatte Kanal 13 eingestellt und der Treiber für den Stick war fürs Amiland und kannte damit nur 1 bis 11. Deshalb werden 12 und 13 selten genutzt.

Kanal 0 gibt es nicht, Kanal 14 gibt es z.B. in Japan.
Aber weißt Du wofür diese Freqenzen vieleicht frei gegeben sind ?

@Ecki-No1:
Bei Deinem Bild habe ich mich gewundert. Ich denke den Kanal 13 hat die FB nicht automatisch gesucht. Den hast Du selbst eingestellt.
Die Station auf der 11 stört Dich aber. Ich würde an Deiner Stelle die 1 oder 6 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee!
Wenn man davon ausgeht, daß Entfernung und Intensität aufeinander bezogen sind und daß die Intensität mit der Quadrat der Entfernung abnimmt, erhält man je nach Gewichtung folgende Werte:WLAN_Gewichtung(3).JPGAnhang anzeigen WLAN_Gewichtung(3).xls

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, da liegst Du völlig falsch !!!

Es geht hier nicht um Entfernung oder Intensität, sondern einfach nur:
Die andere Station liegt in meiner Bandbreite oder nicht !!!

Abstand 0 bis 4 mußt Du gleich bewerten z.B. mit 9.
Ab Abstand 5 bis ? kannst Du dann vieleicht mit 7, 5 ... bewerten,
denn erst das sind Abstände. 0 bis 4 sind Überlappungen !!!

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.