FRITZ!box 7112 Fax und Windows 8 Prof. 64-bit

Unterflieger

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe eigentlich keine größeren Probleme mit dem Faxen, sondern einerseits ein paar Frägelchen und dann eine kurze Anleitung wie ich es eingericht habe. Die Anleitung möchte ich hier zum besten geben, da ich für das Gerät Fritz!box 7112 im Zusammenhang mit Windows 8 nichts gefunden habe und weil es laut Systemvoraussetzungen nicht für Windows 8 gemacht wurde. Allerdings gab es zur Zeit der Erstellung der ReadMe-Datei noch kein Windows 8.
Übrigens hat die Einrichtung mit Windows 7 als virtuellem PC unter VMware Player nicht funktioniert.

Erst einmal die Anleitung, wie ich Schritt für Schritt vorgegangen bin:

- Firmware Update auf 87.04.87
- in der FRITZ!box eine Internetrufnummer eingerichtet
- TAPI Services für FRITZ!Box Version 01.00.06 installiert
- FRITZ!fax für FRITZ!Box installiert
- MSN und Kennung eingegeben
- FRITZ!fax als Administrator geöffnet
- Einstellungen geändert --> unter Einstellungen / ISDN FRITZ!Box Internet ausgewählt
unter Einstellungen / Erweiterte Einstellungen Analoges Fax (Standard) ausgewählt
- Zur Probe mehrere Faxe verschickt an bekannte Faxnummer, wobei ich direkt erkennen kann, ob es erfolgreich war oder nicht
- Ergebnis: ab und zu erfolgreich, aber überwiegend erfolglos
- dann habe ich aus dem FRITZ! Ordner (bei mir unter Programme (x86) zu finden) die Datei capi2032.dll kopiert und in den Ordner System32 unter Windows kopiert.
Dies hatte zwei Auswirkungen: Jetzt funktioniert das Faxen wunderbar und schneller - bisher fehlerlos. Außerdem hat sich unter Einstellungen / Erweiterte Einstellungen der Eintrag "Analoges Fax (Standard)" auf ISDN-Fax umgestellt.

P.S. Wenn jemand den Ordner Einstellungen im Programm FRITZ!fax nicht finden sollte, kann er gern nachfragen - ich habe etwas Zeit gebraucht, um den Ordner zu finden.

Die Fragen, die ich mir und auch Euch stellen möchte sind Folgende:

- musste ich die Datei capi2032.dll eigentlich wirklich in den System32-Ordner kopieren oder hätte es auch genügt, manuell auf ISDN-Fax umzustellen?
- ist das riskant, dass ich die Datei in den Ordner System32 kopiert habe und bin ich nun für Dialer anfällig?
- wo finde ich einen link, der mir alles mitteilt, um mich effektiv gegen Dialer zu schützen?
- weshalb habe ich eigentlich "TAPI Services für FRITZ!Box Version 01.00.06" installiert? :confused: **schon klar - das sollte ich eigentlich selbst am besten wissen :D (war irgendwie Eingebung)
- War die Installation von "TAPI Services für FRITZ!Box Version 01.00.06" überhaupt nötig? Soll ich das wieder löschen? Hat das überhaupt irgendwas mit der Fax-Einrichtung zu tun?
- Gibt es weitere zu berücksichtigende Dinge??

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

LG
Der Unterflieger

ich verstehe dein Posting nicht ganz, denn es bedarf keiner Anleitung für eine 7112, da die Installation für alle F!B gleich ist.
... und des weiteren gibt es eine Anleitung [HowTo] sowie ein Kompendium wo weitere Links und Tools verlinkt sind.

ein "Fehler" in deiner Anleitung ist bspw., dass du FRITZ!Fax nicht als Admin installiert hast, denn nur hier ist es relevant - später kann man als Benutzer weiter arbeiten. (siehe ua. auch AVM Wissensdatenbank - insbesondere Punkt 3 - Hinweis)

Wenn man was publiziert, sollte man es nicht auf "Anfrage" wie bei deinem "P.S." zur Verfügung stellen, sondern gleich den Pfad angeben.
sonst führt es zu unnötigen Rückfragen.

Des weiteren sollte man schon wissen, wenn man eine "Anleitung" schreiben will, was man installiert.
TAPI hat nicht mit dem Fax zu tun - Schnittstellen und Protokollen rund um FRITZ!Box.

Ohne Tapi lässt sich die Fritzfax Software unter Windows 8 aber nicht installieren, jedenfalls nicht in der 64 Bit Version.

Nein, ich meine Tapi.

Es ist mir unter allen Anstrenungen nicht gelungen, die FritzFax Software ohne Tapi Services zu installieren, es gab jedes Mal eine Fehlermeldung, dass der Port64 Treiber nicht geladen werden konnte. Dann fand ich bei AVM den Hinweis, dass man zus. die TAPI Services mit installieren muss und zack, FritzFax für FritzBox liess sich ohne Probleme installieren.

Für Capi muss ich ja nix installieren, da reicht die Aktivierung per Telefon über die bekannte Zeichenfolge.

Die Capifehlermeldung (trotz aktiviertem NetCapi) bekommt man ganz einfach weg, in dem man bei der Windows 8 Firewall unter den Einstellungen "FritzFax" als genehmigte Anwendung aktiviert.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.