Fritz Box 7050 und das wlan

TheOnlyOne

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Bin schon seit einigen Monaten stolzer Besitzer einer Fritz Box 7050

Bis vorgestern habe ich das WLAN nie genutzt und ausgeschaltet gehabt weil ich noch keinen Laptop hatte. Nun besitze ich einen und war über die Sendeleistung nicht gerade erfreut.

Ich muss dazu sagen die Fritz Box befindet sich im Fussraum direkt neben dem PC des Computertisches. Das ganze ca. 20cm über dem boden. Nachdem ich mich schlau gemacht habe sollte sich die Antenne möglichst oeben auf dem schrank oder eine anhöhe befinden und zwischen lapi oder wlan gerät und station so wenig wie möglich hindernisse sein.

nun ist die bauart meiner Wohnung nunmal so das das Signal durch 1 Betonwand muss mit ich denke mal viel stahl bewehrungen und durch 2 holztüren das es auf die terrasse kommt.

jetzt möchte ich mir ein pigtail holen also diesen umrüstsatz von go-e-shop.de und folgende antenne um diese auf den schrank zu stellen.

ich möchte nur wissen ob ich dann endlich empfang habe.
also wenn ich alle türen inkl. terrassen türe auflasse dann habe ich draußen mit viel glück 1 M/bit ....hängt aber irgendwie auch vom wetter ab.

Diese antenne:
https://ssl.kundenserver.de/www.go-...nid=15447576a55a504/shopdata/index.shopscript

Ansonsten würde mir keine antenne einfallen mit der ich es schaffe das die antenne aus dem fussraum verschwindet. da Telefon, lan und des ganze andere gerödel über die box läuft und die kabel nicht so lang sind das ich die ganze box nach oben stelle, bleibt mir nichts anderes übrig.

Achja ich habe auf chip.de gelesen das es iregndwie eine software für die fritz box 7050 gäbe die es erlaubt eine zweite wlan station als repeater zu verwenden? stimmt das? erfahrungen? welche boxen gehen?

Vielen Dank

Grüße
Alexander

nimm die neue Firmware von AVM die kann wds und dann versuche es gleich mit nem repeater. das hat bei mir geholfen. die Antennen habe ich allerdings auch proforma auf 5dB umgerüstet (mit der richtigen suche in der ebucht bekommst du diese mit pigtail teilweise für ca. 10¤ +pp). Repeaterketten sind mit den richtigen repeatern auch möglich, damit kommst du dann sicherlich dahin wo du willst.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

habe soeben das update ausgeführt.
Diese WDS Einstellung klingt ja traumhaft.
Also wenn ich das richtig verstanden habe nehme ich eine x belibige Wlan Station hänge die in das Wohnzimmer. schließe diese an das stromnetz an, gebe die MAC Adresse des WLAN Routers in meine 7050 Box ein und dann funktioniert das?

nein, der "repeater" muss wds können, das können nicht alle. ich habe da als günstigste möglichkeit z.zt. den se505 gefunden. mit der richtigen firmeware (dd-wrt) auf diesem kann ich dann ketten bilden.

Zuletzt bearbeitet:
ah alles klar also du meinst den
Siemens Gigaset SE505 der kann das kann auch mit der entsprechenden Firmeware. sonst nocht was zu beachten?

Du musst da schon alles richtig einstellen, vor allem wenn es sicher vor angriffen von draußen sein soll, aber es klappt, bei mir sind 2 repeater im betrieb und bei meinem vater habe ich 2 netgear 602v3 an einer 7050. die beschriebenen probleme im link sehe ich eher in einer nicht richtigen config der geräte, oder zu großem abstand der geräte. auch sollten alle beschleunigungen der fbf abgeschaltet werden (802.11g++ aktivieren kein kreuz).
zur konfig habe ich auch noch einen link, der vielleicht hilft:
http://www.linksysinfo.org/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=7

damit und ein wenig denken habe ich meine netze auch zum laufen gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
@TheOnlyOne
Nein, so kompliziert ist das nicht. Der Artikel bezieht sich auf eine veraltete Firmware-Version und ist daher genauso veraltet.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.