Fritz!Box 7050 per LAN A - Flaschenhals?

K

kadolf

Guest
Hallo,
folgende Situation:
Ich betreibe eine Fritz!Box 7050 (Firmware 14.04.33) als NAT-Router über LAN A am Uni-Netz meines Wohnheims. Die IP-Adresse wird vom Uni-Netz nicht per DHCP vergeben, sondern ist statisch. Mein PC ist über LAN B mit der Fritz!Box verbunden. Traffic Shaping ist in der Fritz!Box deaktiviert.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich in dieser Konfiguration deutlich geringere Datenraten erreiche als bei direktem Anschluss eines PCs ohne dazwischen geschalteten Router.
Bei direkter Verbindung erreiche ich Up- und Downloadraten von um die 25MBit/s, während ich mit der Fritz!Box nur noch 10-15 MBit/s schaffe. Nicht das ich mit dieser Übertragunsrate nicht leben könnte (Traffic ist eh begrenzt) - aber was man haben kann will man ja auch gerne nutzen ;)

Gibt es noch irgendwelche Optimierungsmöglichkeiten, die helfen könnten, die Übertragungsrate zu verbessern? Oder limitiert hier einfach nur die Leistung der Fritz!Box?
Wenn dem so ist: Hat jemand Erfahrungen sammeln können, ob die 7270 diesen Job besser erledigt?

Wünsche noch einen schönen 2. Advents-Abend

Du kannst es ja mal mit der 14.04.50-10009 versuchen.....

Gestern Abend bin ich endlich mal dazu gekommen, diese Firmware zu flashen, nur leider hat es nichts gebracht - zumindest nichts positives:

Seitdem leitet die FritzBox an "Gedächnitslücken" (vergisst sämtliche Telefonie-relevanten Einstellungen) und das Web-Interface ist quälend langsam, während sich die Übertragungsgeschwindigkeit nicht gebessert hat. Habe das ganze mit Laden der Werkseinstellung und Neueingabe der Daten von Hand gemacht.
Wird wohl doch Gründe geben, warum diese Version niemals offiziell veröffentlicht wurde...

Werd jetzt wohl mal ein Recover machen müssen.

Viele Grüße,
Sebastian

Setz die Box auf Werkeinstellungen zurück, dann wirklich alle Kabel für zehn Minuten ab, dann alle Daten von Hand neu eintragen. Dann muss es gehen. Läuft bei mir spitze ;-)

Hallo und Entschuldigung,
dass ich gar nicht mehr geantwortet hatte.

PoR hab ich probiert, gegen das Problem mit den Telefonie-Einstellungen hat es auch geholfen, Menü fand ich trotzdem noch langsam und die Übertragungsraten hatten sich nicht wirklich gebessert. Hab dann wieder die .33 drauf gemacht und mich erstmal damit abgefunden, dass das Routing doch ein wenig zu viel für die Box ist.

Jetzt hab ich ne 7270 in die Hand bekommen und auch Problem (allerdings anderer Art - dazu mach ich mal einen neuen Thread).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.