FRITZ!Box 7050 als WLAN-Repeater über LAN?

chanzui

Neuer User
Mitglied seit
23 Jun 2007
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

kann man die FRITZ!Box 7050 als WLAN-Repeater über LAN einstezten? Ich möchte die Strecke von der Basisstation zur F!B 7050 (Repeater) über Kabel realisieren. Irgendiwe will das bei mir nicht so wirklich.

Muss ich die Repeater Box an LAN A oder an LAN B mit dem Router (Basistation verbinden? Und weiß jmd. was man im Webinterface ienstellen muss? Internetzugang über LAN A oder Internetzugang über DSL? Und in welchen LAN Port muss man dann das Kabel zur Basisstation anstecken?

Fals das alles funktioniert, kann man dann am Repeater den freien LAN Port noch nutzen? In der standart Konfiguration (Basisstation und Reaperter über WLAN verbunden) kann ich ja am Reapeter mich auch mit Kabel anstecken und Internet funzt.


MFG chanzui

Edit: Wenn ich mich per WALN über einen Repeater verbinde der auch per WALN mit der Basisstation verbunden ist, wie sieht dann der Leitugsdurchsatz noch aus? Halbiert sich meine Übertragungsrate? Nehmen wir an, dass Repeater, Basisstation und Client im selben Raum sind.
 
Hallo,

wie passt diese Frage denn hierzu?
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=162820

kann man die FRITZ!Box 7050 als WLAN-Repeater über LAN einstezten?
Klar. Das ist dann aber kein Repeater, sondern ein ganz normaler Accesspoint.

Muss ich die Repeater Box an LAN A oder an LAN B mit dem Router (Basistation verbinden?
Das ist im Grunde egal, solange die restliche Konfiguration stimmt.

Und weiß jmd. was man im Webinterface ienstellen muss? Internetzugang über LAN A oder Internetzugang über DSL?
Auch das ist egal. Internet über LAN A ist nicht falsch, wenn man LAN A für die Verbindung zur Basis verwendet.

Wichtig ist, dass der DHCP Server aus ist an der 7050 und das sie eine IP aus dem Netz der Basis benutzt. Dann kannst du die Box im Grunde wie einen Switch mit WLAN AP benutzen.

Fals das alles funktioniert, kann man dann am Repeater den freien LAN Port noch nutzen?
Natürlich.

Halbiert sich meine Übertragungsrate?
Ja, in etwa.

Nehmen wir an, dass Repeater, Basisstation und Client im selben Raum sind.
Was soll denn der Quatsch? Da würde ich auf einen Repeater verzichten.
 
Hallo,

ja, sollte funktionieren.
Muss ich die Repeater Box an LAN A oder an LAN B mit dem Router (Basistation verbinden?
Nimm mal LAN B und lass LAN A für einen Switch, etc.
... kann man dann am Repeater den freien LAN Port noch nutzen?
Ja.
Edit: Wenn ich mich per WALN über einen Repeater verbinde der auch per WALN mit der Basisstation verbunden ist, wie sieht dann der Leitugsdurchsatz noch aus? Halbiert sich meine Übertragungsrate?
Du wirst dich mit einr Maschine nie an beide Anbinden können, sondern immer nur an einer Station. Welche das ist, wird meist an Hand der Signalstärke ausgehandelt.
 
Was soll denn der Quatsch? Da würde ich auf einen Repeater verzichten.

Mir gings rein theoretisch nur um die dann noch vorhandene Leistung (also im Idealfall), in wirklichkeit sieht es bei mir anderes aus.

Mein LAN ist so aufgebaut:
Router
-> 2x PC
-> 1x Switch

an dem Switch sind dann wieder mehrer PCs und eben auch die 7050

Wenn ich "Internetzugang über LAN A" einstelle und die F!B über LAN A an den Switch hänge ist das Internet bei den anderen PCs sooo lansgam, 10sec für einen Seitenaufbau (wenn überhaupt). Und wenn ich jetzt an LAN B einen PC hänge kommt der nichtmal auf das Webinterface der F!B. Kann es sein das die Einstellung so nicht ganz richtig ist?!


MFG chanzui
 
Uhhh... deine Ausführungen sind schon etwas merkwürdig...

Also einfach gesagt: die Bandbreite auf dem LAN wird durch jede angeschlossene Maschine/NIC reduziert: Bsp. 100MHz / 5 PC's = 20MHz, also bekommet jeder PC nur noch ~ 20 MHz, der Bandbreite.

Nun schau dir noch die WLAN-Ausbreitung an...

Mit der IP (192.168.181.1 oder 192.168.181.254) kommst du immer auf die 7050. (Handbuch der 7050 siehe meine Signatur) :rolleyes:

Ich hab
a) die Vermutung das deine Verschlüsselung nicht stimmt und
b) die Firewalls auf den PC's bremsen/sperren.
 
Hallo,

Wenn ich "Internetzugang über LAN A" einstelle und die F!B über LAN A an den Switch hänge ist das Internet bei den anderen PCs sooo lansgam, 10sec für einen Seitenaufbau (wenn überhaupt). Und wenn ich jetzt an LAN B einen PC hänge kommt der nichtmal auf das Webinterface der F!B. Kann es sein das die Einstellung so nicht ganz richtig ist?!
Das hört sich nach einem Konfigurationsfehler an. Vielleicht hast du den DHCP Server der Box nicht deaktiviert, und jetzt laufen DNS Requests ins Nirvana. Nach dem DNS-Timeout gehts dann weiter. Oder die IP-Adresse der Box ist doppelt vergben.
 
Hallo!
Na, so ungewöhnlich ist das Setup nicht.
Man möchte die Stockwerke mit Cat5-Kabel überbrücken, dann aber nicht 2 verschiedene WLAN-Netze haben, sondern möchte, dass ein Rechner beim Treppensteigen ohne WLAN-Abbruch und Neuverbindung kontinuierlich WLAN-versorgt ist.
Nur scheint das nicht vorgesehen.
Oder reichte es, die gleiche SSID und das gleiche WPA2-Passwort einzustellen? (Wohl kaum...)

Also muss man 2 Aufstellorte finden, einen oben und einen unten, wo die beiden Router eine gute WLAN-Verdindung haben und konventionell die zweite Box als WLAN-Repeater benutzen.
Unter Umständen muss man aber Mehraufwand betreiben, der sich mit einer Kabel-Verbindung vermeiden ließe (z.B. den Richtwirkungsaufsatz aus der c't bauen ;).

Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass bei einem Kabelgebundenen Repeater die WLAN-Bandbreite erhalten bleibt, wichtig für Zugriffe innerhalb vom Haus (auf NAS-Platten etc.) und für die VDSL-Leute.

Naja, vielleicht kann man mit einem Verbindungsabbruch beim Treppensteigen und 2 WLAN-Netzen leben.

Ich lebe zur Zeit mit dem Reflexions-Trick, WLAN geht oben zum Fenster raus und wird an der Mauer vom Nachbarn reflektiert.
Eigentlich wäre mir das Treppenhaus lieber, aber so ist das mit den eierlegenden Wollmilchsäuen, Eier gelegt werden sollen im Arbeitszimmer ;)

Gruß!

Fedor.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,080
Beiträge
2,245,707
Mitglieder
373,529
Neuestes Mitglied
der_wolle
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.