Fritz Box 7050 als Router

onlan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Ich möchte meine Fritz Box 7050 (Firmware: 14.04.33) an ein Uni-Netz anschliessen.
Das Netzwerkkabel für das Uni-Netz schließe ich an einen der zwei Lan-Ports der Fritz Box (LAN A) an.
Über DHCP erhalten ich eine IP-Adresse (z.B. 192.168.1.2) aus dem Uni-Netz, dass mir auch die Internetverbindung bereitstellt.

Nun möchte ich an Port 2 (LAN B) oder WLAN einen PC anschließen mit einer anderen Netzadresse (z.B. 192.168.2.0). Alle angeschlossenen Geräte sollen jedoch Zugriff auf das Internet haben, dass mir vom Uni-Netz zur Verfügung gestellt wird. Dazu muss jedoch die Fritz Box NAT machen.

Folgendes habe ich schon eingerichtet:
1. "Internetzugang über LAN" => Ethernet-Schnittstelle der FB erhält per DHCP die IP-Adresse
2. Folgende wichtige Einstellung in ar7.cfg:
mode = dsldmode_bridge;
ethmode = ethmode_bridge;

Kann ich mein Vorhaben nur über IPTables lösen oder auch einfacher durch setzen von statischen Routen bzw. forwardrules in der ar7.cfg?

Ich bin um jede Antwort dankbar.

Schönen Gruß
onlan

Ist nicht mit dem Eintrag von "Internet über LAN" bereits alles fertig??

Dann sollten die im "LAN" eingestellten IPs nur noch auf dem andern LAN-Interface bzw. dem WLAN zu sehen sein und für Zugriffe ins "WAN" (also ins Uni-Netz) werden die internen Geräte auf die IP vom Uni-LAN übersetzt.

Oder ist das nicht das, was du wolltest??

Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg,
danke für deine schnelle Rückantwort.

Deine Antwort hat mich dazu bewegt, mir doch noch einmal die Einstellung in der Fritz Box anzuschauen.
Du hast natürlich vollkommen recht.
Mein Fehler war, dass ich "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" ausgewählt habe und nicht "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)"

Jetzt, nach 2 Tagen herumprobieren, funktioniert alles so wie ich es will :)

Danke und schönen Gruß
Mathias

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.