[Info] FRITZ!Box 6890 LTE Labor 06.98-57412 vom 22.06.2018

oder von hier https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-fritzbox-6890-lte/fritz-labor-fuer-fritzbox-6890-lte/

--- Weitere Verbesserungen in FRITZ!OS 6.98-57412 ---

Internet:
Behoben - IP-Client-Modus lässt sich nicht mit fester IP-Adresse einrichten
Behoben - Internetzugangsart "vorhandener Zugang über WLAN" funktioniert nicht
Behoben - Kindersicherung blockiert unerwartet die Internetnutzung
Behoben - FRITZ!Box lässt sich nicht mit fester, abweichender IP-Adresse als Mesh Repeater/IP Client einrichten

Telefonie:
Verbesserung - Telefonie im Mesh als Option freischaltbar

WLAN:
Behoben - Anzeige von 802.11v als Verbindungseigenschaft bei angemeldeten WLAN-Repeatern wieder funktionsfähig
Behoben - gelegentliche Verbindungsprobleme mit LG G4-Client behoben (5 GHz Band)
Behoben - Bereich "Weitere Einstellungen" im WLAN-Gastzugang wieder sichtbar
Behoben - Boxen im Repeatermode können bei aktivem 2,4 GHz Uplink wieder DFS-Kanäle auf dem 5GHz Band belegen.
WLAN: Behoben - korrekte Angaben für den WLAN-Kanal bei Zero Wait DFS Events im Ereignislog
WLAN: Verbesserung - Stabilität angehoben

Heimnetz:
Behoben - Fehler in der Darstellung der Gerätedetails
In Vorbereitung - Mit Smart Home-Vorlagen unterschiedliche Konfigurationen der Smart Home-Geräte für verschiedene Anlässe (z.B.: Feiertag, Arbeitsschicht, Urlaub...) erstellen und bequem per Knopfdruck wechseln.
Verbesserung - Optimierungen für HAN FUN-Schalter und -Bewegungsmelder
Behoben - Update von FRITZ!-Geräten über die Heimnetzübersicht scheitert bei deaktivertem Kennwort
Behoben - Probleme bei der Anzeige und beim Änden von Geräte-Details

Speicher/NAS:
Behoben - Abbruch von Downloads über https-Fernzugriff nach 133MB

USB:
Behoben - Massenspeicher funktionierte nur im USB 3.0 Modus

Sicherheit:
Änderung - Die Sicherheitsbewertung muss für neu gesetzte Kennwörter mindestens "Mittel" ergeben

System:
Behoben - Push Service verschickt Update-Informationen u. U. erneut
Behoben - Umstellen der Anmeldung auf FRITZ!Box-Benutzernamen und Kennwort schlägt fehl
Verbesserung - Stabilität

@IngoKlein Weißt du, ob der Google-Authenticator in der 57412 mit drin ist? In der 57503 hab ich den.

@Daniel Lücking Ich werde gleich mal schauen, genauso wie vorhanden Bugs prüfen.

Probleme weiterhin vorhanden aus vorherigen Versionen:

• Fehlende IPs und Bandbreite in Übersicht
  • Kein IPv6 Internet in Übersicht
  • Aktuelle Uhrzeit minus eine Minute, statt tatsächliche Zeit in Übersicht seit Internetverbindung aktiv ist
  • Keine angezeigten Internetdaten für abweichende APN
  • Netzwerkübersicht steht als Verbindung LTE obwohl DSL aktiv
  • In Übersicht steht DSL deaktiviert und LTE als Fallback bereit, obwohl DSL aktiv
  • Abweichende DNS werden genutzt, jedoch stehen im Online Monitor die vom Provider
  • WLAN wird auf Autokanal zurückgesetzt
  • Internet Traffic wird nicht wohl nur vom LTE gezählt, nicht vom DSL obwohl aktiv
  • LAN Geräte Details fehlerhaft
  • kein IPv6 Internet (6to4) bei LTE Nutzung
  • "Verbindungsversuche zu verdächtigen Servern erkennen" lässt sich nicht aktivieren (wurde in aktuellen Labor entfernt)
  • LED Steuerung (Helligkeit) fehlt
  • Mobilfunk Netzliste aktualisieren startet nicht korrekt
  • Keine Pushmail und IP Update bei Fallback Fall
  • ntp1.t-online.de steht nach Neustart wieder als Zeitserver drinnen, obwohl anderer Server angeben
  • Bei Diagnose steht bei Mobilfunk "Status konnte nicht ermittelt werden"
  • Telekom Entertain funktioniert nur zufällig/sporadisch bei DSL+LTE Bündelung.
Probleme sind weiterhin mit AVM in Klärung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Internet Traffic wird nicht wohl nur vom LTE gezählt, nicht vom DSL obwohl aktiv
Das ist kein Bug - das ist ein Feature. Es wird derzeit nur LTE erfasst.

• LED Steuerung (Helligkeit) fehlt
Das Feature scheint derzeit sowohl bei der 6890 LTE als auch bei der 7590 rausgeflogen zu sein.

Anyway: brauche ich ohnehin nicht, weil bei mir alle Boxen mit dem LED-TOOL ausgeschaltet sind.

Entweder alles wie in Release oder getrennte Zähler (wie auch getrennte Traffic Monitore), so ist Murks.

Besonders wenn täglich 100-250 MB anfallen für Inaktivität.

Ich hab keinen Datenverbrauch bei Inaktivität. Und mal ehrlich: der Zähler schränkt den Komfort nicht ein. Würde mir nach dem OS 7 ohnehin ein LTE-Labor wünschen, um neue Features für diese Box zu entwickeln.

Hast du auch eine SIM aktiv und LTE als Fallback?

Der Zähler heißt immer noch Online Zähler und nicht Mobilfunkzähler oder Fallbackzähler, so dass alles gezählt wird, ausgenommen IPTV.

Wenn dieses ein Feature sein sollte, wäre der Zähler bei anderen FB ohne extra LTE Stick komplett zu entfernen. ;)

Hab UMTS als Fallback. Wie gesagt: das ist jammern auf echt hohem Niveau. Mir ist es lieber, dass die Box erstmal stabil im OS7 ist und danach darf ausgiebig am LTE-Labor gewerkelt werden. Gerne auch für die 6820.

Mesh Einstellungen wurden noch etwas überarbeitet
mesh.JPG

Und Google Authentifikator ist vorhanden als Bestätigung.
anmeldung.JPG

• Like
Reaktionen: Dann halt nicht mehr
Mit dieser Labor läuft bei mir endlich Entertain trotz parallel Betrieb.

Der Dowload ist nun mit VDSL 100 (96 MBit liegen an) und LTE bei gut 188 MBit

Dafür das die Box im haus steht und keine externe Antenne verwendet wird bin ich echt zufrieden

• Like
Reaktionen: Dann halt nicht mehr
Falls dass nicht nur Zufall ist, werde gleich sonst noch mal Fallback und parallel testen, heute eh gratis Day Flat bei Telekom.

LTE ist bei uns recht gut versorgt von der Telekom - nachdem Jahre lang hier nur EDGE möglich war

War eher bezogen darauf, dass Entertain DSL nutzt und nicht LTE.

Das weiß ich - aber in der letzten Labor war keine Verbindung von den entertain receivern möglich - sobald der Parallel betrieb an war

Ich habe es mit Entertain getestet, und muss dich enttäuschen, erster Versuch klappte nicht, zweite ja, dritte ja, vierte wieder nicht.

Es wird weiterhin nicht sichergestellt, dass MR nur über DSL zugreift. Ist also reiner Zufall ob nun DSL oder LTE verwendet wird.

Schalte mehrmals nach MR an/aus (Standby Taste), dann sollte es bei dir auch hin und wieder Fehler geben.

Du hast leider recht ...

wobei der kleine Receiver MR 200 bekommt immer eine Verbindung nur der neue mit UHD Unterstützung zickt :/

Da hat AVM auf jedenfall etwas verbessert - vorher war gar keine Verbindung bei mir möglich ... Feedback werde ich umgehend an AVM senden.

Erstmals habe ich bei DECT-200-Aktoren Verbindungsverluste ("Verbindungsverlust $Aktor, Schaltstatus: unbekannt"). Habe Smarthome-Vorlagen aktiv - sonst keine Änderungen zu vorherigen Versionen.

Heute laut Zähler schon 37 MB weg, dabei hat Tag gerade mal etwas über eine Stunde hinter sich. DSL läuft Stabil und keine Ausfälle.:rolleyes:
lte traffic.JPG lte traffic2.JPG

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.