[Problem] FRITZ!Box 6850 5G verliert regelmäßig Verbindung zu USB-Datenträgern

Ich kann das 2,4 GHz Netz aber nicht abschalten, weil es hier immer noch Geräte gibt, die auf der Frequenz das WLAN nutzen und kein 5 GHz unterstützen. Daher brauche ich beide Frequenzbänder.
 
Daher USB3 aus! Der Geschwindigkeitsgewinn gegenüber USB2 ist bei den meisten Konstellationen vernachlässigbar.
Alternative ein echtes NAS, das aber bitte in 2m Entfernung zur Mobilfunkbox;-)
 
Ok, so habe ich es noch gar nicht gesehen. Was die Geschwindigkeit betrifft, finde ich das schon nicht so ganz ohne. USB 3.0: Etwa 30 - 35 MB/Sek. und bei USB 2.0: Nur noch etwa 20 MB/Sek. So ganz unerheblich ist das nicht.
 
Moin,

ich scheine es geschafft zu haben, dass die Box die Datenträger nun stabil, auch als USB 3.0-Laufwerke erkennt, allerdings besteht nun das Problem, dass die Geschwindigkeit der Datenübertragung weiterhin der von USB 2.0 entspricht, d.h. mehr als 5 MB/Sekunde sind nicht drin, an keiner Festplatte. Hierbei habe ich die Platten bereits einzeln an der Box angeschlossen und mit verschiedenen Hubs. Sie werden als USB 3.0-Laufwerke im FRITZ!OS angezeigt, aber die Wiedergabe von UHD-Inhalten ist so nicht störungsfrei möglich, weil es zu Aussetzern und Unterbrechungen kommt. Die Box wurde nun von mir von WLAN auf LAN umgestellt, dennoch sind diese Störungen geblieben.

Woran kann dies nun liegen?

Gruß
 
Moin,

Ich habe kürzlich auf die Releaseversion 8.02 aktualisiert. Dennoch bricht die Verbindung zu den HDDs, die an dem USB 3.0-Anschluss angeschlossen sind immer wieder ab. Die Box versucht die Datenträger dann zwar wieder neu einzubinden, meist kommt es hierbei aber zu Fehlern, sodass entweder Partitionen überhaupt nicht erkannt oder diese unter einer anderen Bezeichnung eingebunden werden. Beides hat zur Folge, dass unter Windows 11 darauf nicht mehr zugegriffen werden kann. Meist hilft es dann, wenn die betreffende Festplatte neu gestartet wird. Die Verbindung bleibt aber auch dann nicht stabil bestehen. Des Weiteren ist die Übertragungsgeschwindigkeit seither stark gesunken, von einst 30 - 35 MB/Sek. auf nur noch maximal 5 MB/Sek. Es wurden aber weder die Datenträger, noch die USB-Kabel und auch nicht die verwendeten Festplattengehäuse (da es sich um interne HDDs handelt) verändert. Es ist auch unerheblich, welches Dateisystem (NTFS oder Ext4) zum Einsatz kommt. Da die Box über nur einen USB 3.0-Port verfügt, wird ein USB 3.0-Hub verwendet. Ich habe aber auch schon verschiedene ausprobiert. Bei einem werden die Datenträger überhaupt nicht identifiziert, sodass auch keine Einbindung stattfindet und bei einem anderen bindet die Box die Platten als Mix aus USB 2.0- und USB 3.0-Datenträgern ein. Aber auch hierbei ist die Verbindung sehr instabil. Alle Festplattengehäuse verfügen über eigene Stromversorgungen, sodass sie nicht von der Box mit Strom ausgestattet werden müssen. Eine Rücksetzung auf Werkseinstellungen brachte auch nicht die erhoffte Besserung. Es ist auch irrelevant wie die Verbindung zur Box besteht, also ob diese via WLAN oder LAN hergestellt wird. Am PC angeschlossen, sind die Datenübertragungsraten mit mindestens 200 MB/Sek. wesentlich höher und zwar bei allen Festplatten. Ich verstehe nicht woran dies liegen soll. Ich kann nicht noch mehr Hubs ausprobieren, um einen Defekt oder Inkompatibilität auszuschließen. Insbesondere würde dann auch die Geschwindigkeit am PC ebenso gering ausfallen. Eine Rückkehr zum FRITZ!OS 7.56, mit dem es wesentlich schneller lief, ist nicht mein Ziel, denn ich kann ja nicht dauerhaft auf dieser alten OS-Version bleiben. Es hat ja einen Sinn, dass neue Versionen erscheinen. Ich möchte, auch wenn dies etwas albern klingt, hier gern eine Art Cloud betreiben, auf die ich auch von außen zugreifen kann und mit der es mir möglich ist, anderen Personen Inhalte per Link freizugeben. Die Gesamtkapazität der verwendeten Festplatten beträgt stolze 22 TB. Diese kann ich auch nicht "Mal eben" auf eine echte Cloud hochladen, das würde einerseits viel zu lange dauern, wäre von den Kosten her kaum zu tragen und würde wahrscheinlich auch meinen Mobilfunkanbieter o2 auf den Plan rufen, wenn ich übers Mobilfunknetz mehrere TB über einen längeren Zeitraum übertrage. Ich habe bei o2 eine unlimitierte Datenflat ("o2 Mobile Unlimited Max") mit einer Multicard, da ich den Vertrag sowohl am Smartphone als auch dem Router nutze, um mir einen DSL-Anschluss zu ersparen. Der hierbei regelmäßig verfügbare Upstream beträgt 80 Mbit/Sekunde, manchmal sogar mehr. Mir wurde bereits angeraten ein NAS anzuschaffen, bei dem dann aber das Problem besteht, dass meine aktuellen HDDs nach dem Einbau und der Initialisierung gelöscht, also formatiert werden und meine Daten damit auch unwiderruflich verloren wären. Ich müsste mir daher entweder eine HDD in der Größe meiner vier HDDs erwerben oder vier HDDs, mit derselben Größe meiner einzelnen Festplatten. Auch dies ist ein Kostenfaktor, der zusätzlich zur anzuschaffenden NAS anfällt. Bei Verbindung über WLAN kommt nun ein FRITZ!WLAN Repeater zum Einsatz, der sich aber nicht direkt neben der Box befindet, sondern mittels eines LAN-Kabels etwas entfernt von der Box mit dieser konnektiert ist.

Ich stehe daher wirklich auf dem Schlauch und weiß mir keinen Rat mehr. AVM habe ich bereits vor Wochen darüber informiert, der Mitarbeiter schein offensichtlich genauso ratlos zu sein, denn er reagiert auf meine Mails nicht mehr. Ich habe diesem immer wieder Mitschnitte zugesandt, die er sich angefordert hat. Meine Frage, ob es USB 3.0-Hubs gibt, die definitiv mit der Box kompatibel sind, wurde nicht beantwortet. Eine entsprechende Liste, wie es sie früher für 3G-Mobilfunksticks gab, existiert wohl nicht.
 
Moin,

Ich habe kürzlich auf die Releaseversion 8.02 aktualisiert. Dennoch bricht die Verbindung zu den HDDs, die an dem USB 3.0-Anschluss angeschlossen sind immer wieder ab.

Das ist auch kein Wunder wenn du zu viel angeschlossen hast "ohne eigene Stromversorgung".


Auch bei USB 3.x ist das mit dem Strom begrenzt mA , Ampere .


Du musst einen Guten Hab nutzen mit eigener Strom Versorgung die für alles ausreicht !

Auch ein FW Update kann nicht mehr Strom liefern wenn man mehr angeschlossen hat .
das bringt kein gar nix !

Gesamtkapazität von 22 TB. Seit einiger

IRRE : die AVM Router können am USB nur pro LW max 4 TB verwalten !
Wenn du mehr braust das geht nur über eine Nas Netzwerk HDD!

USB NAS am Router für Ext. USB HDDs Nas nutzen das ist begrenzt daher kommen deine Fehler !
Nas am USB geht nur eingeschränkt ,
eine WB 3.0 4 TB macht keine Probleme ,
Nas am Router ist kein vollwertiger Nas Netzwerk Ersatz !
 
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Reaktionen: Grisu_
Partition != Festplatte. D.h. bei 4 unterstützten Partitionen sind 16TB Festplatten noch voll unterstützt.
 
Ob dann aber auch noch 4 Platten zu je 4 Partitionen mit 4TB, in Summe also 64TB, unterstützt werden geht daraus aber nicht hervor!
Ich vermute einmal, daß nicht. Sonst könnte man über Hubs ja zig Platten anhängen und es gäbe gar kein Limit nach oben.
 
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Reaktionen: Twann
In deinem Link fehlt leider USB 3.0 , 3.0 liefert etwas mehr Strom als 2.0,
das reicht aber nicht aus wenn man viel angeschlossen hat ohne Ext. Hab mit eigener Stromversorgung .
Ext HDD mit eigener Stromversorgung da ist es egal ,
eine SSD z.B ist sparsamer als eine herkömmliche HDD von der Stromaufnahme , muss man halt sich zusammen rechnen was geht .


Man kann aber eine Große HDD in mehreren LW aufteilen und damit die
Begrenzung umgehen ,
z.B 2 x 4 TB oder 4 x 4 TB ,kann sein das 5 x LW nicht gehen ich weiß das nicht mehr .
Ich hatte an meiner 6890 eine 3,5 HDD mit 8 TB dran die wurde voll erkannt ab ob zuverläßig läuft weiß ich nicht habe die dann in 2 X LW aufgeteilt zur Sicherheit .

HDD über einen Guten HDD Manager aufteilen ohne Datenverlust wenn die mit Daten schon befüllt ist , das dauert lange !
 
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An der Box sind vier interne HDDs in externen Gehäusen MIT eigener Stromversorgung angeschlossen, d.h. sie brauchen keinen Strom vom Port. Daher verstehe ich nicht, dass die Verbindung immer wieder verloren geht und auch, dass die Geschwindigkeit wirklich sehr gering geworden ist. Die Support-Daten liegen nun erneut bei AVM. Ich sollte nun welche generieren während eines laufenden Transfers von einer der verbundenen HDDs auf meinen PC. AVM tappen aber nach wie vor im Dunkeln. Sie konnten aus den vorherigen Support-Daten nur entnehmen, dass die Platten als USB 2.0 erkannt werden, gleichwohl mir die GUI klar anzeigt dass USB 3.0 identifiziert wurde. Irgendetwas stimmt da nicht.
 
Hellsehen kann hier keiner hast du nicht gesagt das alle HDDs eigene Stromversorgung haben,
dann liegt das nur daran das die HDDs zu groß ist .
 
Gemäß der AVM Wissensdatenbank wohl kaum. Alle Partitionen sind maximal 4 TB groß, daher muss das funktionieren, wenn man nach diesen Dokumenten geht. AVM hat auch nichts anderes in der E-Mail-Korrespondenz verlauten lassen, das hätte der Mitarbeiter anderenfalls bestimmt getan, oder nicht? Ich meine, die befassen sich nun schon seit Wochen damit, das wäre dort definitiv aufgefallen. Daher kann es daran auch nicht liegen. Warum hat es denn dann mit dem letzten offiziellen OS, vor den Laborversionen, ich glaube es war das OS 7.56, funktioniert?
 
Doch hat er. Bereits im ersten Beitrag. Und die HDD ist nicht zu groß.
 
Alle Partitionen sind maximal 4 TB groß
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote auf relevanten Teil reduziert - siehe Forumsregeln]

Da war doch was mit 28 TB ?
Wenn es mit 4 TB Probleme gibt das AVM melden .
Mach doch die 7.57 oder 7.58 mal drauf wenn es mit der 80ziger Probleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was meinst Du, was ich getan habe und das schon mehrfach? Das ist seit Wochen dort in Bearbeitung, aber man findet keine Lösung für dieses Phänomen. Einerseits sind die Verbindungen instabil, andererseits die Geschwindigkeit zu gering. Ich weiß nicht was in dem OS gemacht wurde dass das nicht mehr läuft.
 
vielleicht ist das ein Bug den die noch nicht gemerkt haben ,
hartnäckig noch mal nach fragen .
Zurück auf die Alte erst mal scroll noch mal hoch bitte .
 
Das geht auch nicht, denn mit dieser funktionierte zwar die Verbindung zu den Datenträgern, allerdings hatte die einen Bug, weswegen die Einbuchungen ins Mobilfunknetz ewig, etwa 20 Minuten, dauerte, in denen ich dann auch unerreichbar war. Das kann ich mir nicht erlauben. Innerhalb der Wohnung, das meine ich, hätte ich auch schon geschildert, habe ich mit dem Smartphone kaum Empfang, wegen der Fensterbeschichtungen und deswegen bin ich auf den Router angewiesen. Ich muss insbesondere für meine erkrankte Mutter erreichbar sein und kann mir so lange Downtimes nicht leisten. Mit der aktuellen Version werden die Verbindungen immer binnen 30 Sekunden wiederhergestellt, beispielsweise nach den 24-stündigen Zwangstrennungen oder nach Updates.
 
Probleme mit Einbuchen mit der Alten FW,
das kann natürlich sein wenn die Netze bei dir in der Wohnung schwach sind
das der Router besonders lange braucht um zu verbinde weil lange am suchen ist !

Haste mal versucht die Provider Log.in Daten Alle Manuell
eintragen auch, also Benutzer Name und Passw. so wie APN: manuell eintragen , Netz statt Auto. fest 5G und LTE einzustellen UMTS weg lassen
vielleicht noch die Index suche machen da werden alle verfügbaren
Netze Frequenzen angezeigt,
da trägt du die Frequenzen ein die dein Provider sibd am besten
2 oder 3 die Gut an kommen nicht nur Eine weil wenn ausfällt geht nix ,
die anderen Leer lassen.

Mit dem festen eintragen das hat den Vorteil,
das der Router weniger Suchen muss und schneller verbindet ,
wenn also ein Fehler bei der Alten FW war kann man es damit beheben !


Ich hab zwar eine 6890 FW 7.57 alles manuell Eingetragen hat schon was gebracht ,
der Router verbindet schneller also warum soll das bei einer 5G anders ein ,
probier das mal aus mit deiner .
 
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