[Frage] Fritz!Box 6690 Cable, Internet-Verbindung bricht weg, wenn 2 Festplatten angeschlossen

StefanV3

Neuer User
Mitglied seit
26 Feb 2006
Beiträge
146
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich bin bei Vodafone, Traif Giga Cable Max 1000 und betreibe eine eigene Fritz!Box 6690.

Ich habe vor 2 Wochen Internet-Störungen gehabt. Konkret lief das Internet bei mir nicht. Nach einem Neustart der Fritz!Box kam kein Sync zum CMTS zustande. Da ich eine Kaufbox habe, habe ich dann die Vodafone-Station angeschlossen, damit ich ggf. eine Störung melden kann. Nun lief aber das Internet mit der VF Station wieder, also habe ich versucht, den Fehler bei der Fritz!Box 6690 mittels Ausschlussverfahren einzugrenzen. Dabei hat sich herausgestellt, das einerseits das Netzteil der Fritz!Box wohl defekt war, deshalb habe ich erstmal das Netzteil der VF-Station genutzt, was soweit lief.
Allerdings gibt es noch eine 2. Fehlerursache und die liegt bei den beiden Festplatten, die an der Fritz!Box hängen:

1. Eine 3,5 Zoll externe Festplatte "CnMemory Core" (Samsung HD103SI, 1 TB) mit externem Netzteil
2. Eine 2,5 Zoll externe Festplatte im LC-Power-Gehäuse (WDC WD10 JPVX-22JC3T0) ohne externes Netzteil

Sind beide Festplatten angeschlossen, reißt die Verbindung zum Internet ab bzw. kommt es zu o.g. Fehlerbild. Ist bloß eine Festplatte angesteckt läuft alles.
Bei der 3,5 Zoll-Festplatte habe ich schon ein anderes Netzteil bzw. einen anderes Gehäuse verwendet, aber es blei8bt bei dem Fehlerbild.

Kann jemand technisch herleiten, wie es zu diesem Fehlerbild kommt, wenn beide Festplatten angesteckt sind?

Danke

Grüße

StefanV3
 
Schon mal die USB-Ports getauscht oder USB3-Hub mit/ohne Netzteil verwendet?
 
Es könnte die Überlastung der USB Anschlüsse sein, also Überlastung im Sinne der elektrischen Leistung, die entnommen wird. Es könnte auch ist ein Problem mit Potentialausgleichsströmen sein, USB Anschlüsse sind da empfindlich. Nicht zuletzt können es Störungen sein, durch die Motoren der Platten, den Netzteilen, oder Kombinationen daraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,

wenn dein System vorher mit dieser Konstellation gelaufen ist, und dein Netzteil defekt ist, wird vermutlich das Netzteil der VDF-Station zu schwach sein - reine Vermutung.
 
  • Like
Reaktionen: totalverrückteruser
Auf dem Netzteil der Vodafone-Station steht 12 V und 3,2 A, also 38,4 W. Das ist mehr als das Original-Netzteil von AVM liefert. Vielleicht liegt es ja daran? :confused:
 
Dein Link zeigt leider nur ein Beispiel-Bild. :) Was nicht sonderlich clever von AVM ist.

Das korrekte Netzteil der 6690 ist ein 311POW190 mit 3,5A also 42W. Und wenn es das nicht bringt und das VF doch, muss man von einem Defekt oder einer Verwechslung des Original-Netzteils ausgehen.
 
Vielleicht liegt es ja daran? :confused:

Nö, auch wenn das Netzteil mehr Ampere liefert als das originale, ist das sogar besser, da bei "Last" mehr Reserven zur Verfügung stehen als das originale, das evtl. am Limit betrieben wird.

Ansonsten hat die 6690 ab Werk ein 3,5A Netzteil, AVM liefert wie so oft falsche Informationen dazu...

20230829_203220.jpg

Wenn das Netzteil einer Vodafone Station TG3442DE verwendet wurde, hat diese nur ein 2,5A Netzteil und somit zu schwach für die 6690 - vorausgesetzt die wird ausgelastet.

s-l1600.png

Gruß

Roland
 
Hallo,

also, mit dem Netzteil der VF-Station lief es erstmal. Die Festplatten habe ich dann erstmal nicht angeschlossen.
Komischerweise lief es es bis dahin. Kleinere Geschwindigkeitsprobleme waten vorhanden, aber das kann ja eine Segment-Auslastung bzw. -Überlastung sein.

Mich hat halt gewundert, dass sich das Netzteil- bzw. Festplatten-Problem direkt nur auf das Sync-Verhalten ausgewirkt hat. Ich hatet eher erwartet, dass die Box dann instabil ist und bspw. immer mal neu startet, oder so.

Ich hatte die letzten Tage nur die 2,5-Zoll Platte dran da gab es keine Probleme. Als ich die 3,5-Zoll-Platte wieder angesteckt habe, ging es direkt los mit den Problemen. Dann habe ich erst ein anders Netzteil verwendet, was nicht half, dann ein anderes Gehäuse (hatte ich noch rumliegen). Das half aber auch nicht. Allein läuft eine der Platten ohne Probleme. Ich habe noch irgendwoe in Netzteil romfliegen, was bei der 2,5er Platte paßt. Wenn ich das gefunden habe, teste ich da nochmal. Warum jetzt das Original-Netzteil der Fritz!Box kaputt war, k.A., aber da habe ich ja auf Garantie ein neues von AVM bekommen.

Mich interessiert halt der technische Hintergrund der Probleme.

Grüße

StefanV3
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.