[Info] FRITZ!Box 6590 Labor 06.110-60470 vom 22.08.2018

Daniel Lücking

IPPF-Promi
Mitglied seit
18 Apr 2008
Beiträge
5,167
Punkte für Reaktionen
948
Punkte
113
Download

Leider kein aktuelles Changelog enthalten (InfoLabDatei vom 06.06.2018)
 
Changelog:
--- Weitere Verbesserungen in FRITZ!OS 6.110-60470 ---
System:
  • Detailverbesserungen für 6590 Cable
  • Fehlerzähler in den Kabelinformationen wird wieder zurückgesetzt (6590 Cable)
  • Verhalten der Info LED korrigiert (6590 Cable)
Telefonie:
  • Einrichtung der Rufnummer über das Profil "Vodafone Kabel" korrigiert (6590 Cable)
https://avm.de/fritz-labor/weitere-produkte/neues-verbesserungen/


Allerdings blinkt jetzt schon seit 15 min. die Info-LED fröhlich vor sich hin und es geht nicht weiter d.h. noch kein Neustart. Ich komme auch noch auf die Oberfläche drauf. Vorschläge?
 
Changelog: wow gleich sooo viel :DDDD avm macht blau..
 
Habe jetzt mal einen Neustart per GUI durchgeführt. Im zweiten Anlauf hat das Update dann geklappt.
 
Das Problem mit den LAN-Ports im Power-Mode besteht leider immer noch https://www.ip-phone-forum.de/threa...110-59869-vom-27-07-2018.300345/#post-2287717. Trotz mehrfacher Meldung meinerseits. Und ich habe den Fehler in dieser Labor jetzt auch gleich wieder an AVM gemeldet.
Ein "Problem" mit der Info-LED hatte ich mal an AVM gemeldet. Bei mir ist die Info-LED auf "an bei Onlineverbindung" eingestellt. Sie ist allerdings seit der ersten Labor, nach Neustart der 6590 immer sofort an. Auch wenn noch gar keine DOCSIS-Verbindung besteht.
Allerdings ist das mit dieser Labor immer noch so. Stört mich jetzt allerdings nicht so sehr.
Das (temporäre) LAN zu WLAN Daten-Durchsatz Problem ist aber schon ärgerlich.
Und das Problem mit dem Reset des Fehlerzählers in den Kabelinformationen, haben sie doch schon in der letzten Labor gefixt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat das Auto-Update zum ersten Mal hervoragend funktioniert, also ohne manuelles Einspielen der Image-Datei. Bei allen vorherigen Labor-Versionen für die 6590 hat die Suche nach einer neuen Firmware entweder nichts anzeigt oder das Update wurde nicht korrekt ausführt, sodass ich immer wieder zurück bei der alten Version gelandet bin. Konsequenz war dann, Firmware-Datei manuell einspielen. Aber von der letzten Labor zu dieser ging das Auto-Update wie gesagt wunderbar. Final kann kommen :)
 
Es ist echt seltsam, dass AVM nicht erst alle bekannten Probleme fixt und dann eine neue Beta raus bringt. Die Änderungen sind für den Zeitraum doch ein Witz?

Ich habe z.B. gemeldet, dass der MAC-Filter nicht richtig funktionlert und keinen scheint es bei AVM zu interessieren.
 
Vielleicht interessiert es bei AVM auch nur nicht, daß eine Placebo-Sicherheitsfunktion nun auch "offiicial broken" ist? Es gibt garantiert wichtigere Änderungen als an dieser Stelle, wo der Sicherheitsgewinn mal genau Null ist (oder sogar kleiner, weil jemand das für bare Münze nehmen könnte).

Wenn jemand befürchtet, er könnte angegriffen werden, dann sollte er auch wenigstens mit semi-professioneller Umsetzung eines solchen Angriffs rechnen und dieser "MAC-Filter" schützt höchstens vor Politikern und Rentnern, die bisher noch keine Zeit für den VHS-Kurs "Wie knacke ich ein WLAN?" hatten.
 
Na da hat aber jemand Ahnung, wozu man so eine Funktion alles nutzt?

Ich habe z.B. einen 1750E an dem sich keinerlei WLAN Geräte anmelden sollen und lediglich der LAN-Port genutzt wird.

Er ist via WLAN mit der Fritzbox verbunden und die Verbindung ist einfach nicht gut, so dass ich keinen Bock habe, dass sich dort meine Geräte anmelden.

Und da auch beim 1750E diese Funktion Müll ist, habe ich ein Problem. Bei aktivieren Filter melden sich lustig alle Geräte an, da er komplett ohne Funktion ist. Verbinde ich den 1750E per LAN-Bridge (geht nur leider nicht dauerhaft da kein Kabel liegt) funktioniert der Filter einwandfrei!

Und das so eine Grundfunktion nicht funktioniert, ist ein WITZ!
 
Was hat jetzt das Problem mit dem 1750E in diesem Thread verloren?

Wenn jemand irgendwelche vorhandenen Funktionen als Workaround benutzt, um seinen Problemchen irgendwie zuleibe zu rücken und die sind dafür aber eigentlich gar nicht vorgesehen (die AVM-Repeater übernehmen m.E. auch die Einstellungen zum MAC-Filter beim WLAN von der Haupt-Box - und ich rede hier noch gar nicht über "Mesh" - und da kann man dann trefflich darüber streiten, ob das besser eine "zentrale Einstellung" sein sollte oder nicht), dann ist sogar die Definition, was nun tatsächlich ein Fehler ist, eher strittig ... jede Abweichung vom früheren Verhalten ist nicht automatisch ein solcher.

Wenn hier ein 1750E als WLAN-Brigde benutzt werden soll (d.h. er ist STA im WLAN und verbindet dieses mit seinem Ethernet-Port, wobei er als Bridge fungiert), dann stellt sich automatisch die Frage, warum der 1750E überhaupt als AP konfiguriert ist, wenn sich dort niemand anmelden soll. Wofür braucht der dann bitte diese AP-Rolle?

Ich habe zwar keinen 1750E und das ist hier obendrein noch der falsche Thread für dieses Gerät ... aber selbst wenn AVM bei diesem Gerät tatsächlich keine passende WLAN-Konfiguration anbieten sollte, die nur eine (bzw. zwei, wenn das beide Bänder sein können) STA-Rolle enthält und sonst nichts weiter, dann ist das vielleicht ein Manko - aber auch nicht eines der FRITZ!Box und eines MAC-Filters, sondern des Repeaters ganz allgemein. Dann ist der halt an dieser Stelle und mit diesen Anforderungen an seine Funktion das falsche Gerät ... dem kann man zwar mit einem "Workaround" ggf. begegnen, aber man kann nicht erwarten, daß ein solcher auf immer und ewig auch genau so funktioniert.

Oder wie soll man sich das vorstellen? Dein Repeater soll zwar alles andere von der Haupt-Box übernehmen (dazu muß es dann tatsächlich einer von AVM sein), aber genau nicht die Einstellung für den MAC-Filter? Oder willst Du parallel auch allen anderen Geräten die Anmeldung am WLAN der Haupt-Box über diesen Filter untersagen? Oder soll man diesen Filter am Ende an jedem Repeater wieder einzeln konfigurieren müssen? Das ist wohl nur in Deiner ganz speziellen Situation eine "gute Idee", die meisten dürften eher erwarten, daß die Haupt-Box die Einstellungen einmal vorgibt und dann gelten diese an allen Repeatern.

So ein MAC-Filter ist beim WLAN jedenfalls alles mögliche ... von urbaner Legende bis "schon vorhanden, dann lassen wir's auch drin". Eines ist er aber ganz sicher nicht ... er ist keine "Grundfunktion" (und er bringt auch keine zusätzliche Sicherheit). Oder kannst Du mir auf die Sprünge helfen und mir zeigen, in welchem 802.11-Standard beschrieben ist, nach welchen Kriterien und in welchem Stadium einer WLAN-Verbindung so eine Filterung auszuführen wäre?`Macht man das jetzt besser in der Authentication-Phase für das BSS oder erst in der Association-Phase oder gar erst nach der WPA(2)-Authentication? Ich kenne bisher keine entsprechende Festlegung (nicht mal richtige "best practices") ... vielleicht kannst Du mir ja auf die Sprünge helfen.

Am Ende ist ein MAC-Filter beim WLAN genauso überflüssig und ein Relikt aus längst vergangener Zeit (als man den tatsächlich noch als Sicherheitsfunktion gehandelt hat), wie es das "Verstecken" der eigenen SSID ist. Auch das bringt - außer zusätzlichen Problemen - mal genau gar nichts ... aber vielleicht kannst Du ja die SSID des Repeaters in der AP-Rolle verstecken.
 
Hmm bei 6590 startet immer noch neu, wen ich auf meine NTFS HDD zugreife.
 
Und da auch beim 1750E diese Funktion Müll ist, habe ich ein Problem. Bei aktivieren Filter melden sich lustig alle Geräte an, da er komplett ohne Funktion ist. Verbinde ich den 1750E per LAN-Bridge (geht nur leider nicht dauerhaft da kein Kabel liegt) funktioniert der Filter einwandfrei!
Ein laden der Werkseinstellungen des 1750E sowie das Löschen aus der MasterBox und eine Neukoppelung wurde bereits erfolglos versucht?
(Wie wurde denn der Repeater mit der Box 'genau' bekannt gemacht - welche Prozedere hast Du durchgeführt)
 
Mir ist bei allen bis jetzt erschienenen Labor-Versionen aufgefallen, dass das integrierte VPN auf ca. 7 MBit/s limitiert ist, statt vorher ca. 17 Mbit/s. Eine klare Verschlechterung.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.