Was hat jetzt das Problem mit dem 1750E in diesem Thread verloren?
Wenn jemand irgendwelche vorhandenen Funktionen als Workaround benutzt, um seinen Problemchen irgendwie zuleibe zu rücken und die sind dafür aber eigentlich gar nicht vorgesehen (die AVM-Repeater übernehmen m.E. auch die Einstellungen zum MAC-Filter beim WLAN von der Haupt-Box - und ich rede hier noch gar nicht über "Mesh" - und da kann man dann trefflich darüber streiten, ob das besser eine "zentrale Einstellung" sein sollte oder nicht), dann ist sogar die Definition, was nun tatsächlich ein Fehler ist, eher strittig ... jede Abweichung vom früheren Verhalten ist nicht automatisch ein solcher.
Wenn hier ein 1750E als WLAN-Brigde benutzt werden soll (d.h. er ist STA im WLAN und verbindet dieses mit seinem Ethernet-Port, wobei er als Bridge fungiert), dann stellt sich automatisch die Frage, warum der 1750E überhaupt als AP konfiguriert ist, wenn sich dort niemand anmelden soll. Wofür braucht der dann bitte diese AP-Rolle?
Ich habe zwar keinen 1750E und das ist hier obendrein noch der falsche Thread für dieses Gerät ... aber selbst wenn AVM bei diesem Gerät tatsächlich keine passende WLAN-Konfiguration anbieten sollte, die nur eine (bzw. zwei, wenn das beide Bänder sein können) STA-Rolle enthält und sonst nichts weiter, dann ist das vielleicht ein Manko - aber auch nicht eines der FRITZ!Box und eines MAC-Filters, sondern des Repeaters ganz allgemein. Dann ist der halt an dieser Stelle und mit diesen Anforderungen an seine Funktion das falsche Gerät ... dem kann man zwar mit einem "Workaround" ggf. begegnen, aber man kann nicht erwarten, daß ein solcher auf immer und ewig auch genau so funktioniert.
Oder wie soll man sich das vorstellen? Dein Repeater soll zwar alles andere von der Haupt-Box übernehmen (dazu muß es dann tatsächlich einer von AVM sein), aber genau nicht die Einstellung für den MAC-Filter? Oder willst Du parallel auch allen anderen Geräten die Anmeldung am WLAN der Haupt-Box über diesen Filter untersagen? Oder soll man diesen Filter am Ende an jedem Repeater wieder einzeln konfigurieren müssen? Das ist wohl nur in Deiner ganz speziellen Situation eine "gute Idee", die meisten dürften eher erwarten, daß die Haupt-Box die Einstellungen einmal vorgibt und dann gelten diese an allen Repeatern.
So ein MAC-Filter ist beim WLAN jedenfalls alles mögliche ... von urbaner Legende bis "schon vorhanden, dann lassen wir's auch drin". Eines ist er aber ganz sicher nicht ... er ist keine "Grundfunktion" (und er bringt auch keine zusätzliche Sicherheit). Oder kannst Du mir auf die Sprünge helfen und mir zeigen, in welchem 802.11-Standard beschrieben ist, nach welchen Kriterien und in welchem Stadium einer WLAN-Verbindung so eine Filterung auszuführen wäre?`Macht man das jetzt besser in der Authentication-Phase für das BSS oder erst in der Association-Phase oder gar erst nach der WPA(2)-Authentication? Ich kenne bisher keine entsprechende Festlegung (nicht mal richtige "best practices") ... vielleicht kannst Du mir ja auf die Sprünge helfen.
Am Ende ist ein MAC-Filter beim WLAN genauso überflüssig und ein Relikt aus längst vergangener Zeit (als man den tatsächlich noch als Sicherheitsfunktion gehandelt hat), wie es das "Verstecken" der eigenen SSID ist. Auch das bringt - außer zusätzlichen Problemen - mal genau gar nichts ... aber vielleicht kannst Du ja die SSID des Repeaters in der AP-Rolle verstecken.