[Info] FRITZ!Box 6490 Firmware FRITZ!OS 06.84 vom 07.09.2017

kekskruemel

Neuer User
Mitglied seit
5 Sep 2008
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Wurde mir gerade Online angeboten.
Das Changelog auf der AVM-Seite ist noch ein Mix aus v6.83 und v6.84

Modem-Treiber: 4.5.9.71


info.txt vom ftp schrieb:
Produkt: FRITZ!Box 6490 Cable

Version: FRITZ!OS 6.84

Sprache: deutsch

Release-Datum: 07.09.2017


Neue Features: - ab 6.84: Aktueller Modemtreiber implementiert
- Mächtiges WLAN: Band Steering
- Erweiterte Smart-Home-Funktionen und mehr für MyFRITZ!
- FRITZ!Fon: Neue Startbildschirme und ein Nachtmodus
- Ein Plus an Sicherheit und Netzanpassungen

Im Folgenden finden Sie die komplette Liste der neuen Funktionen des aktuellen FRITZ!OS, deren Beschreibung im Detail und eine Liste weiterer Verbesserungen in dieser Version.
[...]
Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 6.84

Internet:
NEU - Aktueller Modemtreiber implementiert
Verbesserung - Optimierte Geschwindigkeit bei fragmentierten UDP-Paketen
Behoben - Sporadischer Verbindungsverlust bei Verwendung von nur einem Upstream-Kanal
Verbesserung - Optimierte Geschwindigkeit bei Verwendung von DS-Lite

System:
Behoben - Paketmitschnittseite nicht mehr erreichbar

Sicherheit:
Verbesserung - Zusätzliche Bestätigung für diverse Konfigurationsänderungen (Zwei-Faktor-Authentifizierung)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Maxester
Mir ebenfalls. Hast du das Update schon durchgeführt?
 
  • Like
Reaktionen: v!king
Gerade installiert. Bisher alles im grünen Bereich.
 
Hier jetzt auch.
 
  • Like
Reaktionen: v!king
Hat Vodafone 6490 leih Box dieses Update zum updaten?
 
Nö, das Update gibt's bisher nur für die freien Boxen
 
  • Like
Reaktionen: v!king
Na Super! Nun kommt die lediglich fehlerbereinigte Fw. 06.83 in dem neuen Mäntelchen 06.84 und hat prompt einen Riesenbug, der eigentlich beim normalen Testen des so genannten "Fritz!OS" auffallen müsste. Ich gehe doch davon aus, dass von den AVM-Mitarbeitern wenigstens - wenn schon kein öffentlicher Beta-Test gefahren wird - jeder Menüpunkt einmal aufgerufen wird.

Wie kann es da sein, dass der Menüpunkt "DECT-Monitor" nunmehr komplett ohne Funktion ist!?

Betrifft sowohl die 6490 als auch die 6430 Box.

Ich bedauere es echt, die Retail-Cable-Box von AVM gekauft zu haben, da sie extrem stiefmütterlich von AVM gepflegt und aktualisiert wird. Für das Geld echt ein Armutszeugnis!!
Will AVM überhaupt die Box wirklich frei verkaufen ...

Sorry, aber ich finde es nur zum Kotzen, was AVM seit dem 01.08.2016 mit dieser sog. freien Box abzieht!!!!
 
Unschön - aber "linux_fs_start" sollte dir zumindest mal wieder zur 6.83 verhelfen - ohne wirklich großen Verrenkungen
 
Kann ich bestätigen, der dect Monitor ist ohne Funktion. Schade!
 
Wenn denn zumindest andere Probleme weg sind, wie zB DSlite ?!

So wichtig ist diese Anzeige imo nicht
 
Ist der DECT-Monitor für euch so wichtig? Mich interessiert der nicht die Bohne
 
Das dürfte bei jedem Kunden halt anders sein und irgendwo geht es ja auch "um's Prinzip".

Wenn so offensichtliche Bugs es bis in eine Release-Version schaffen (in der 06.83 war es der Paketmitschnitt), dann kann es ja eigentlich keine Tests an dieser Stelle geben, weder automatische noch manuelle (nach dem Zusammenkippen der einzelnen Komponenten) oder die Tester taugen nichts oder man pfeift einfach drauf in der Hoffnung, daß irgendetwas die Kunden halt "nicht die Bohne interessiert". Wenn doch, haben die halt Pech gehabt ...

Irgendwann geht dann aber auch die Telefonie mal nicht und beim nächstem Mal dann WLAN und anschließend DynDNS oder irgendetwas anderes. Es geht darum, endlich mal eine FRITZ!OS-Version für die 6490 zu erhalten, die nicht bereits bei der "Sichtprobe" im GUI einfach durchfällt ... wo sich dann Fehler auch wirklich mal "verstecken" oder nur in bestimmten Konstellationen überhaupt auftreten, was man dann unter "verzeihlich" abhaken könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Manustif
Wenn so offensichtliche Bugs es bis in eine Release-Version schaffen (in der 06.83 war es der Paketmitschnitt), dann kann es ja eigentlich keine Tests an dieser Stelle geben, weder automatische noch manuelle (nach dem Zusammenkippen der einzelnen Komponenten) oder die Tester taugen nichts oder man pfeift einfach drauf in der Hoffnung, daß irgendetwas die Kunden halt "nicht die Bohne interessiert". Wenn doch, haben die halt Pech gehabt ...
Du hast die Möglichkeit vergessen, dass der Fehler in Vorabversionen schlichtweg nicht vorhanden war und deshalb nicht entdeckt wurde. Wäre ja nicht das erste mal, dass da ein falscher Check auf eine Release-Firmware sich eben erst in der Release-Firmware bemerkbar macht.
 
Ja und nein ... ich erwarte einfach (gerade angesichts der Tatsache, daß es den AVM-Mitarbeitern geläufig sein müßte, daß es Stellen im GUI gibt, die in einer Labor-, einer Beta- und einer Release-Version zu anderen Abläufen und damit anderen Ergebnissen führen), daß man auch mal eine Box mit einer "Release-Firmware" vor der Auslieferung testet.

Irgendwo anders hast Du selbst noch von automatisierten Tests gesprochen, ohne die Agilität keinen Sinn ergibt und das gilt eben nicht nur für einzelne Unit-Tests, man muß auch nach Integration (erst recht bei CI) dann testen ... entweder automatisiert oder wenn man das nicht hat, dann eben (in den sauren Apfel beißend) auch manuell.

Was denkst Du denn nun wirklich ... gibt es da eher die automatische Variante (dann ist wohl das Storybook besch***en) oder macht man das doch von Hand (dann ist wieder das Storybook oder der Tester schuld) oder läßt man es gleich ganz?

Irgendeine Erklärung muß es ja geben ... angesichts der bekannten(!) Unterscheidungen im (Lua-)Code ist ein "abschließender Test nach Integration" auf der Basis einer Labor- oder Beta-Version jedenfalls genauso valide als Aussage zur Funktionsfähigkeit als Release-Version wie die Abgasergebnisse diverser Diesel-Fahrzeuge auf dem Rollenprüfstand im Vergleich zum "realen Verkehr".
 
  • Like
Reaktionen: Manustif
Vielen Dank, PeterPawn! Es ging mir in meinem - durchaus emotional geschriebenen - Beitrag eben darum, dass an den Cable-Boxen von AVM immer nur herumgeschustert wird und man es den Retail-Box-Käufern überlässt, die leidigen Fehler zu finden. Wohlbemerkt, wir befinden uns nicht in einer Beta-Phase!

Soll ich als Eigner einer gekauften Box nach jedem Firmwareupdate erst einmal prüfen, welche der Funktionen, die ich nicht täglich und sofort brauche, dieses Mal nicht oder nur teilweise funktioniert? Was ist, wenn ich diesen Menüpunkt dann in ein paar Wochen dringend benötige und nur ein Fehler auftaucht?

Überdies schein das nicht der einzige und weitaus harmloseste Fehler zu sein:
https://forum.primacom.net/wbb/index.php?page=Thread&threadID=5045&pageNo=12

dort schrieb dreamer-cfk unter Post 224 folgenden Beitrag:
"VPN Verbindungen disconnecten alle ~55 Minuten. Diese Krankheit wurde bei anderen Routern (7272, 7490) schon seit OS6.80 behoben. Bei den Kabelroutern von AVM ist die zyklische Zwangstrennung auch in OS 6.84 noch vorhanden. Scheinbar wird hier das Fritten-OS aus älteren Puzzleteilen zusammeninkludiert.

Die Lifetime Einträge in der VPN Config (bspw. LT8h) werden ignoriert. So ist das nicht zu gebrauchen ..."

Dieser Fehler war ebenfalls wohl nicht in der 06.83 vorhanden, wie andere im genannten Forum schrieben.
Es wäre besser gewesen, ich hätte mein Modem behalten und eine 7590 dahintergehängt ...

Gruss Manustif
 
  • Like
Reaktionen: AdamSapfel
Es wäre besser gewesen, ich hätte mein Modem behalten und eine 7590 dahintergehängt ...

Gruss Manustif
Genau das ist meine Konsequenz nach einem Jahr "Routerfreiheit". Erst "freie" 6490, dann 6590 . Jetzt wieder Thomson Modem und eine 7590 dahinter...
 
dort schrieb dreamer-cfk unter Post 224 folgenden Beitrag: [...]Die Lifetime Einträge in der VPN Config[...]

Ist zwar hier OT wegen UM 6490 mit FRITZ!OS:06.50 und hat auch nichts mit der obigen Lifetime zu, aber meine neigt dazu ihre VPN-Einträge zu "vergessen, d.h. aus mir bisher unbekannten Gründen, sind diese schonmal aus der Konfig verschwunden.

Der UM-Support meint dazu, er würde dieses Verhalten nicht kennen. Ansonsten läuft die Kiste bei mir relativ problemlos. Einzig die von der FB zusätzlich okkupierte IP (.254) nervt mich ein wenig.
Aber wenn ich das hier lese, doch nicht genug, um selbst auf eine z.B. 'freie' 6590 umzusteigen ...
 
Den DECT-Monitor_Bug kann ich sogar für die 6590 bestätigen, wird nichts angezeigt, wie bei einem freien 6490
 
Hat die neue Version eigentlich jetzt Mesh? Oder wartet man hier bei der Box auch?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.