[Info] FRITZ!Box 6490 Firmware FRITZ!OS 06.84 vom 07.09.2017

Den ersten Teil kann ich so nicht so ganz stehen lassen. Fragt denn der AVM Designer was der Kunde nutzt?
Ich habe AVM von der 7050 angefangen auf Diverses hingewiesen, hätte ich auch sein lassen können.

Gut ich habe nur 28" Schirme, aber auch auf 15 ist noch alles lesbar. Ich packs sogar auf dem Smartphone.
Offenbar geht AVM dann davon aus, das die Nutzer heutzutage schlechter lesen können. ;)
Auch wenn ich vielleicht mit der Korrektur erst in 20 Min fertig bin, bin halt kein Programmierer, soll ich mir das antun?
Es gäbe einiges was man verbessern könnte, da erfreuen mich meine NVRs und Raspis schon hinreichend.
Irgendwann muß man aber mal die Bremse ziehen, und die Wünsche auf das beziehen was wirklich noch "lebensnotwendig" ist.

Ups und schon der Nachsatz.
Stimmt LAN steckt in der Regel fest, WLAN ist flexibel, aber in der Netzwerkübersicht stehen nunmal alle Geräte drin.
Aber lassen wir es beenden, wir haben keinen Einfluß darauf.
Und so groß scheint das Interesse zu diesem Thema sowieso nicht zu sein, sonst hätte sich schon ein anderer Nutzer hier mal gemeldet.

Ich meine damit denjenigen, der sich beim Entwurf der Oberfläche für das "responsive design" (hoffentlich) Gedanken darüber gemacht hat, was für die Mehrzahl der Kunden wichtig und notwendig ist bei Anzeige und Einstellungen und was eher nicht. Der fragt sicherlich nicht den einzelnen Kunden, aber (wenn man das methodisch macht) schon eine repräsentative Auswahl in der Zielgruppe. Wenn so ein Interface nur von "Technikern und Programmierern" gemacht wird, merkt man ihm das in aller Regel auch sehr schnell an, das sind dann nämlich diejenigen, die krampfhaft versuchen, wirklich jede im Code denkbare und umgesetzte Einstellung auch noch in das Bedieninterface zu quetschen - womit der "normale Benutzer" dann schnell den Überblick verliert und total überfordert ist.

Ich hoffe jedenfalls auch, daß AVM an das neue Interface irgendwann mal mit einem Plan (und einem Designer für solche Interfaces) herangangen ist und das nicht alles nach dem Motto: "Laßt uns erst einmal anfangen und dann sehen, was dabei herauskommt ... das verkaufen wir dem Kunden dann schon irgendwie und nachbessern können wir ja immer noch." ablief ("backlogs" hin oder her).

Daß AVM an dieser Stelle mit der MAC-Adresse durchaus Recht haben könnte, sieht man schon an den ausgebliebenen Proteststürmen in der Vergangenheit ... diese Änderung hat ja direkt mit dem "responsive design" (als 06.36-Labor) Einzug gehalten und war mit der 06.50 (bzw. 06.51) dann bei allen Boxen umgesetzt ... und ich kann mich zwar an ein paar wenige verwunderte Stimmen erinnern (als Reaktion darauf entstand auch der Patch), aber nicht an irgendetwas, was auch nur in die Nähe einer Flut von Protesten gegen den Wegfall in der Standardanzeige gekommen wäre.

Nicht immer muß die eigene Erwartung und Nutzung mit der aller anderen übereinstimmen ... und ich kann es nur noch einmal betonen: Die drei zusätzlichen Klicks, die Du nun in den "Netzwerkverbindungen" machen müßtest, wenn Du auch dort die MAC-Adresse angezeigt haben willst, die halte ich ausdrücklich für "zumutbar". Wer das anders sieht, kann/muß/darf patchen (ist nur ein Angebot und niemand zwingt einen wirklich dazu) und soll sich gerne auch bei AVM darüber beschweren (sein gutes Recht) ... aber das ist in keinster Weise mit irgendwelchen tatsächlich weggefallenen Funktionen vergleichbar, die wirklich ersatzlos gestrichen wurden (auch das gibt/gab es ja).

Es kann nun mal nicht alles in der Übersicht der Netzwerkverbindungen angezeigt werden ... wenn ich dort lieber die von den Clients verwendeten IPv6-Adressen sehen würde anstelle der IPv4-Adressen, interessiert das (nachvollziehbar) auch kein weibliches Hausschwein - die kann ich nicht einmal über die Spaltenauswahl nachträglich dort anzeigen lassen.

• Like
Reaktionen: koyaanisqatsi
@rstle Etwas OT:

Wenn Du 20 Minuten (nach Deiner Äußerung - diese Testpassage ist aber scheinbar herrauseditiert worden?!) dafür brauchst / brauchen könntest?

Wären es ~120 Geräte bis sich die "Änderung bezahlt macht" (ich gehe von 10 Sekunden pro Gerät aus - bei drei Klicks incl Seitenaufbau kommt das grob hin)

Jetzt kannst Du Dir die Frage stelle, bzw kannst es in ein Verhältnis stellen, ob Dir der Aufwand das wert ist oder nicht.

Nicht so ganz, und war auch nicht auf die Änderungen der Geräte gemünzt. :)
Um es kurz zu machen, ich werde gar nichts ändern, das schmückt auch ungemein.
Mein Hintergrund für diese unendliche Geschichte war ein Anderer.
Und nun laß gut sein.

Gerade als Software-Entwickler (und ich bin auch ein solcher, zumindest habe ich auch das lange genug beruflich gemacht) kann ich auch "bei mir geht alles Wesentliche" nicht so richtig nachvollziehen als Standpunkt eines anderen aus demselben Metier. Wenn nur noch "wichtige Funktionen" tatsächlich fehlerfrei ausgeliefert und Fehler an anderen Stellen als "aber viel harmloser als ..." abgetan werden, dann offenbart das (a) einen Blick auf Fehler und Firmware ausschließlich aus der eigenen Perspektive (es beinhaltet auch eine gewisse Arroganz, weil automatisch davon ausgegangen wird, daß für alle anderen auch nur die von einem selbst genutzten Funktionen ausreichend Bedeutung hätten) und (b) eben doch - wenn auch implizit - die Feststellung, daß es "weniger wichtige Fehler" gibt, die man auch ruhig mal mit ausliefern kann, weil sie nicht alle Kunden betreffen und damit eben keine "show stopper" sind - die paar Kunden, die damit dann Probleme haben, sind genauso "weniger wichtig" (als man selbst).
Dagegen würde ich es als arrogant bezeichnen, für "kosmetische" Fehler, an denen man sich stört, die gleiche Priorität bei der Behebung einzufordern als z.B. für die Behebung des DNS/Upload-Bugs, oder der Verbindungsprobleme an Vectoring-Anschlüssen. Das ist doch eine recht egozentrische Betrachtungsweise.

Und dass Software mit "known issues" ausgeliefert wird, solange keine "Show Stopper" dabei sind, ist schon laaaange Realität. Aber ob AVM diese Entscheidung überhaupt getroffen hat, ist offen - denn Du gehst ja selbst davon aus, dass der kaputte DECT-Monitor unbemerkt blieb. Entsprechend ist die ganze Betrachtung, ob man nun aus Arroganz manchen Kunden gegenüber den Bug bewusst nicht gefixt hätte, hinfällig.

Das mit ein "Einpflegen von Sicherheitsupdates" finde ich schon wieder putzig ... wenn das tatsächlich anhand der Version geschehen sollte, in der so ein Problem auch auftrat und dieser Punkt liegt vor irgendwelchen "feature branches", dann sollte es (ich unterstelle mal, daß AVM auch "git" einsetzt, alles andere würde mich sehr wundern) kein wirkliches Problem darstellen, solche Branches auf Basis des nunmehr geänderten Ausgangspunkts (also der Stelle mit dem gefixten Problem) neu aufzusetzen (rebase).
"kein wirkliches Problem" geht doch etwas an der Realität vorbei. Da müssen Branches nicht einmal lange auseinanderlaufen, bis es Merge-Konflikte gibt, und dann wird es recht mühselig.

Wenn ich das als Firma dann aber nicht mehr wirklich gebacken kriege, mehrere/viele Modelle auf einmal zu managen, dann muß ich entweder meine Strategie anpassen an das erweiterte Portfolio, mehr Manpower rankarren (damit das ohne Änderungen der Abläufe gestemmt werden kann) oder auf die Verbreiterung meines Portfolios einfach verzichten.
Das geht mir auch zu sehr an der Realität vorbei. So eine Firma ist leider keine Ein-Mann-Show. Da gibt es eben Marketing und Vertrieb, und wenn die eine neue Modellvariante verkauft kriegen, hat die Softwareabteilung den Auftrag zu erfüllen und nicht zu "verzichten". Und Strategie kannst Du Dir an den Hut stecken, wenn das nicht den Umsatz bringt, um Deine Firma am Leben zu halten.

Wie gesagt ... ich will auch nicht den Blick für die Realität verlieren und kenne durchaus auch die Probleme, vor denen AVM (mutmaßlich) steht. Aber das kann einfach keine Entschuldigung dafür sein, daß der Kunde in zunehmendem Umfang mit Firmware-Versionen konfrontiert wird, denen man das "mit der heißen Nadel gestrickt" sofort ansehen kann.
Ich denke da fehlt Dir genau der realistische Blick. Was haben wir denn wirklich: Ein Release, bei dem bisher genau ein neuer Bug von eher "kosmetischer" Natur vorhanden ist. Ansonsten Performance-Verbesserungen für einen deutlich verbesserten Durchsatz bei DS-Lite und im "Vollduplex"-Betrieb. Gibt es damit irgendein Problem? Wenn AVM sich darauf konzentriert hat, die Veränderungen für die verbesserte Routing-Performance gründlich zu testen, und dafür halt der Blick auf den DECT-Monitor fehlte - dann finde ich, die Prioritäten wurden richtig gesetzt.

Sorry, aber sich an einem einzigen "kosmetischen" Bug so sehr aufzureiben scheint mir wirklich nicht angemessen. Da haben vielleicht Frustrationen über andere Bugs und Firmware-Releases reingespielt, die man hier IMHO aber wirklich nicht vorwerfen kann.

Du willst oder kannst offenbar nicht verstehen, daß es gar nicht konkret um diesen (neuen) Bug mit dem DECT-Monitor geht (und wenn der noch so unbedeutend ist, war die Einschätzung von @Manustif in seinem ersten Beitrag zu diesem Thema hier dennoch richtig in meinen Augen), sondern generell um den Umgang mit Firmware-Updates (und am Ende auch mit dem Auto-Update-Mechanismus).

Gerade auch und sehr speziell bei den DOCSIS-Boxen und warum ich da eine extrem sorgfältige Handhabung erwarte, habe ich meinerseits ausführlich (ausführlicher als manchem lieb sein mag) begründet, worauf Du aber mit keiner Silbe eingegangen bist - stattdessen wechselst Du zu Vergleichen mit irgendwelchen Vectoring-Problemen, was m.E. eher bei DSL-Boxen zutreffen dürfte, wo es neben öffentlichen Labor-Versionen auch noch Recovery-Programme gibt, mit denen sich der Nutzer bei Problemen nach einem (manuellen oder automatischen, da gibt es bei einer Release-Version auch keinen wesentlichen Unterschied) Update dann helfen kann.

Und um dieses Thema mit dem Handling und der Verantwortung des Herstellers geht es (zumindest für mich) in dieser Diskussion ... ich habe eigentlich keine Lust, mich wieder einmal von einem Thema (Firmware-Updates und deren miese Qualität bei der 6490) zu einem anderen ("realistischer" Blick auf Software-Versionierung im Alltag des Programmierers) abdrängen zu lassen.

Ich kann gerne noch einmal die Abfolge in Erinnerung rufen:

Schritt 1:
Nach dem Beitrag von @Manustif, der Nachfrage von @k-pax und meiner Meinungsäußerung, warum ich die Verärgerung nachvollziehen kann (auch wenn ich mir selbst zu helfen weiß), bist Du dann Deinerseits "eingestiegen" und zwar als erstes gar nicht mit einer "eigenen Meinung", sondern mit dem "Erklärungsversuch", daß der Fehler ja in einer (von AVM tatsächlich auch getesteten) "Vorabversion" vielleicht gar nicht aufgetreten sein könnte, wobei Du Dich mit einem Zitat auch direkt auf meine Bemerkung bezogen hast - was dann zu meiner Interpretation als "Herausforderung" (oder "Aufforderung", damit das nicht gar zu sehr nach "Duell" klingt) zur weiteren Diskussion führte und hoffentlich nachvollziehbar ist.

[ BTW ... da steht dann (sogar von Dir noch zitiert) auch etwas, was halt im eklatanten Widerspruch zu Deiner Bemerkung im letzten Beitrag "[...] denn Du gehst ja selbst davon aus, dass der kaputte DECT-Monitor unbemerkt blieb [...]" stehen dürfte, denn der "dritte Weg", den ich da als "pfeif' drauf" angeführt habe, ist für mich von einem absichtlichen Release mit bekanntem Fehler nicht so richtig zu unterscheiden ... da müßtest Du mir dann bitte auf die Sprünge helfen, wo Du den Unterschied siehst und wie Du (konkret im Hinblick auf diesen Bug beim DECT-Monitor, denn Deine Formulierung ist eindeutig auf diesen bezogen) zu Deiner Ansicht gelangtest, was ich meinerseits nun meinen würde - ich finde in meinen eigenen Texten eigentlich auch nichts, was sich ohne großartige Volten so interpretieren ließe, wie Du es hier machst. ]

Schritt 2:
Der meinerseits - in der direkten Antwort an Dich - geäußerten Frage, was Du denn nun wirklich bezüglich der Tests bei AVM denkst, bist Du dann "ausgewichen" (? - falls man das so interpretieren darf, wenn jemand keine Antwort gibt und das Thema wechselt). Da gab es ja durchaus widersprüchliche Einlassungen, wenn man den anderen Thread (ich suche ihn auch gerne noch raus, wenn es sein muß) und diesen hier miteinander vergleicht in Hinblick auf Deine Erwartungshaltung. ... einerseits hieß es, daß AVM vermutlich über's Wochenende automatisierte Tests laufen läßt und hier dann wieder, daß so etwas aber schwer zu testen wäre (ob das ggf. erst später eingebracht wurde, müßte ich jetzt meinerseits nachlesen) und der Fehler ja auch in einer Vorabversion nicht aufgetreten sein könnte - eine genauso nutzlose Spekulation wie meine eigenen Überlegungen (halt von verschiedenen Standpunkten ausgehend), denn bei der 6490 haben wir ja gerade keine Möglichkeiten für einen klärenden Vergleich.

Schritt 3:
Stattdessen hast Du dann im Anschluß noch - an @Manustif gerichtet - Deine These von den für Dich wichtigen Funktionen und daß für Dich alles so funktioniert wie erwartet (ich habe merkwürdigerweise auch noch ellenlange Diskussionen zu "buffer bloats" u.ä. auf dem Schirm, aber das war dann halt alles "wie erwartet", das kann ich auch nicht wirklich beurteilen) zu Papier gebraucht (oder in die Tastatur gehackt oder wie auch immer - ich denke die Metapher ist klar). Da hatte ich zwar eine (abweichende) Meinung zu ... aber die habe ich Dir (und anderen) da noch (vorläufig) erspart.

Schritt 4:
Erst als dann der nächste Versuch einer Erklärung von Dir kam und es dann "der falsche Browser" beim Test gewesen sein sollte, der für das (nun Deinerseits vermutete) "Durchrutschen" des Problems verantwortlich sein könnte (was ja auch impliziert, daß Du schon irgendwo davon ausgehst, daß da tatsächlich jemand testen würde - nur halt mit den falschen Mitteln), erst da habe ich mich dann noch einmal dazu geäußert ... und das auch überwiegend nur mit der (technischen) Erklärung (verbunden mit ein wenig Herleitung, die ich nicht direkt beweisen kann und wo ich auf Vergleiche mit älteren Versionen zurückgreifen mußte - aber das kann jeder wirklich Interessierte ja immer noch selbst nachvollziehen), wo das Problem nun wirklich lag.

Meine Bemerkung zu dem - Dir von mir auch ohne jeden Beweis unterstellten - Bemühen der "Verteidigung" von AVM war auch nur darauf zurückzuführen, daß Deinerseits hier Versuche mit wechselnden Begründungen nachzulesen sind, die aber am Ende alle darin gipfeln, daß es irgendwelche "Entschuldigungen" schon geben wird (so nach dem Motto: "Mußte halt glauben, Einzelheiten würden den Kunden bloß verunsichern." - da war doch mal was? :)).
  • erster Versuch: falsche Version (bzw. mit falschen Einstellungen) getestet (Anmerkung meinerseits: Warum testet man dann nicht einfach die richtige und das wäre hier halt die Release-Version (gewesen)?)
  • zweiter Versuch (an @Manustif): alles halb so wild (polemischer Nachsatz meinerseits: sei doch froh, daß die Box überhaupt arbeitet), ich (@robert_s) habe gar keine Probleme (der Auslöser für meine Kritik, daß man doch auch mal über den eigenen Tellerrand schauen sollte)
  • dritter Versuch: der Browser (hier konkret Firefox) ist schuld (was halt davon ausgeht, daß mit einem anderen Browser getestet wurde und da das Problem nicht auftritt)
Darauf habe ich dann in

Schritt 5:
noch einmal klarer formuliert, was ich selbst zum Ausdruck bringen wollte, nachdem Du nunmehr versucht hast, "Verständnis" für die armen Programmierer bei AVM zu wecken.

Wobei das ohnehin Quatsch ist, denn für Versions-Wirrwarr und ein zu breites Produkt-Portfolio sind die ja gar nicht zuständig (es ist eben keine Ein-Mann-Show, wie Du ja selbst schreibst), sondern eher Produkt-Manager und (wie Du ebenfalls richtig bemerkt hast) Marketing/Controlling/GL ... und da stehen dann tatsächlich auch die Programmierer (bzw. deren "Leitungsebene", wenn es nicht tatsächlich extrem flache Hierarchien bei AVM sein sollten, wo die Programmierer dem CEO (bzw. besser einem CTO) direkt unterstellt sind) in der Pflicht, den von Dir geforderten "Realismus" zu bewahren und die Erwartungen der anderen "Abteilungen" auf ein vertret- und machbares Maß zurückzuschrauben.

So ganz ohne Einfluß - wie Du nun Deinerseits tust - sind die ja auch nicht ... ohne sie kann man so etwas gar nicht erst umsetzen und wenn Du tatsächlich davon ausgehst, daß bei AVM alle Programmierer nur "Dienst nach Vorschrift" machen und damit genau das auch widerspruchslos in Angriff nehmen, was man ihnen von anderswo "aufs Auge drückt", dann hast Du (hoffe ich jedenfalls ganz stark) ein falsches Bild im Kopf.

Und bei der ganzen Diskussion geht es auch eigentlich gar nicht um diesen dämlichen DECT-Monitor (schon in der ersten Äußerung von @Manustif spielte der nur eine untergeordnete Rolle, wenn man den ganzen Beitrag dort liest) und damit ist Deine Bemerkung hinsichtlich "kosmetischer Fehler" die Wiederholung des zweiten Versuchs oder ein neuer, das auf diesen DECT-Bug zu reduzieren und damit die ganze Kritik am Vorgehen von AVM (speziell bei der 6490) ins Lächerliche zu ziehen.

Ich habe eindeutig auch andere Fehler in den Vorgängerversionen angesprochen (u.a. den für mich nun wieder wichtigen Paketmitschnitt) und auch die Frage aufgeworfen, welcher Bug denn nun eigentlich zum Zurückziehen der 06.83 (offiziell oder nicht) geführt haben mag und warum der (Bug oder Grund) weder beschrieben (in der neuen "info.txt") noch sonst irgendwo kommuniziert wurde.

Du versuchst hier die grundsätzliche Frage, wie AVM die 6490 bisher behandelt hat (aufgebraucht von @Manustif, ich bin also auch kaum der Einzige, der damit seine Probleme hat), auf jeden einzelnen Fehler zu reduzieren und - da hast Du zweifellos recht - jeder für sich genommen, wäre auch nur ein kleineres Problem (bei dem man sich teilweise auch noch selbst helfen kann).

Das ist aber eben gar nicht die hier aufgeworfene Frage (zumindest nicht die von @Manustif und von mir) und diese Versuche, da bei jedem - ohnehin nur als Beispiele zur Illustration der behaupteten Versäumnisse angeführten - Problem jetzt vom Hölzchen aufs Stöckchen zu kommen, die Probleme als irrelevant zu deklarieren und sich damit immer weiter von der eigentlichen Thematik zu entfernen, sind da einfach "nervtötend" (annoying, boring, flat, dull ... such' Dir was aus, ich denke mal, die Zielrichtung ist klar).

Deine Formulierung "aber sich an einem einzigen "kosmetischen" Bug so sehr aufzureiben" läßt allerdings tatsächlich auch Raum für die Vermutung, daß Du wirklich nicht verstanden hast, was ich meinerseits geschrieben habe in #39. Ich weiß allerdings auch nicht mehr, wie ich Dir das dann noch auf anderem Weg näherbringen könnte ... für Dich ist offensichtlich alles, was Dich selbst in der Nutzung der 6490 (inzwischen ja der 6590) nicht behindert, nur ein "kosmetisches Problem" und angesichts der - von Dir ja größtenteils auch hier im IPPF selbst verfolgten, zumindest lassen immer wieder mal eingestreute Beiträge diesen Schluß zu, allerdings weiß man natürlich nicht, ob Du von Dir zitierte Beiträge dann auch wirklich gelesen hast - Probleme anderer mit der Firmware für DOCSIS-Boxen, weiß ich tatsächlich nicht, wie man die Scheuklappen dort beseitigen soll.

Mich würde tatsächlich mal interessieren, wie Du gegenüber den 6490-Besitzern argumentierst, die nach dem Update auf die 06.83 dann Probleme mit der Box hatten am DS-Lite-Anschluß bei UM (z.B. hier beschrieben: https://community.unitymedia.de/questions/fritzbox-6490-cable-update-auf-06-83-nicht-moeglich und da teilt man ja meine o.a. Vermutungen bzgl. der Ursachen für das Zurückziehen der 06.83) und dann den Aufwand eines Austauschs über AVM auf sich nehmen mußten (gekoppelt mit dem Ausfall ihres Internet-Anschlusses in dieser Zeit). Wenn da das Abtun als "kosmetischer Fehler" nicht wirklich arrogant wäre (und hier bezöge ich mich - solltest Du da auch auf dieser Meinung beharren - dann auch wirklich auf Deine persönliche Haltung, weil das mit einer "Gruppe" und der Ansicht "Was ich nicht brauche, braucht auch kein anderer." nur noch am Rande zu tun hat), dann weiß ich auch nicht mehr.

Es mag ja sein, daß es Dir immer wieder Vergnügen bereitet, mich an solchen Stellen herauszufordern ... ich nehme so etwas i.d.R. auch dankbar an. Aber dann sollte die Diskussion auch (a) beim Thema und (b) sachlich bleiben ... und Du hast Dich mit Deiner ersten Einlassung ("Du hast die Möglichkeit vergessen ...") ja gerade nicht an @Manustif gewandt (das kam dann knapp 24 Stunden später erst), sondern an mich.

Damit gehe ich auch davon aus, daß sich Deine Bemerkung
Sorry, aber sich an einem einzigen "kosmetischen" Bug so sehr aufzureiben scheint mir wirklich nicht angemessen. Da haben vielleicht Frustrationen über andere Bugs und Firmware-Releases reingespielt, die man hier IMHO aber wirklich nicht vorwerfen kann.
auch an mich richtete und da deutet dann das "Aufreiben an einem einzigen kosmetischen Bug" leider auch darauf hin, daß wir offensichlich ein gewaltiges Kommunikationsproblem haben ... denn den DECT-Monitor-Bug erwähne ich selbst vielleicht zwei- oder dreimal und die "anderen Bugs und Firmware-Releases", die hier nach Deiner Ansicht vielleicht zu meinem Standpunkt beigetragen haben, sind sogar explizit meinerseits erwähnt (wenn auch nicht in vollem Umfang aufgezählt).

Wie kann es dann eigentlich noch zu einem "vielleicht" in Deinem letzten Satz kommen? Bleibt doch nur noch die Erklärung, daß der eine (gerne auch wechselseitig, damit es nicht nur als "Vorwurf" daherkommt, wobei ich - hoffentlich - spätestens hier mit den Zitaten und Hervorhebungen gezeigt habe, was ich wo und wie verstanden habe - das muß ja nicht zwangsläufig richtig sein, dann solltest Du es (mir) besser erklären) nicht versteht, was der andere da schreibt.

Das Argument, daß es einfach zuviel kosten würde, wenn man den Kunden nur noch getestete Firmware zur Verfügung stellt, kann ich langsam auch nicht mehr hören ... die FRITZ!Boxen sind bereits teurer im Vergleich zur Konkurrenz - zumindest stehen auch nicht wenige FRITZ!Box-Besitzer auf diesem Standpunkt. Das kann man hier immer wieder lesen, wie weit sich das dann beim Berücksichtigen der Ausstattung wieder relativiert, ist mir erst mal egal, aber niemand kann mir einreden, daß die Produktionskosten einer FRITZ!Box (auch nicht mit Hard- und Software-Entwicklung) mit dem jeweiligen Preis korrelieren (dann wäre AVM ja auch schon pleite und aktuell suchen sie noch Leute).

Also muß es ja irgendwo einen Grund für solche Mehrkosten geben (wenn man mal übermäßige Gier und extreme Gewinnspannen ausschließt) - und wenn der in der langen Versorgung mit Updates begründet sein soll, dann darf der Kunde da auch "qualitativ hochwertige" und getestete Firmware erwarten ... erst recht bei dem Gerät, wo der Kunde am Update praktisch nichts mehr machen kann (er kann es nur noch wollen oder eben nicht, über irgendwelche Tests und optionale "Rückwege" reden wir hier ja (bei der 6490) gerade nicht).

Insofern bringt es auch nichts, wenn man hier so tut, als wäre mit einer Forderung nach einer getesteten Firmware, bevor ein Update für diese Version veröffentlicht wird, auch gleich noch der Wunsch des "Nachhärtens" für "mission critical"-Software verbunden, wo dann tatsächlich der Großteil der Gesamtkosten bei der Entwicklung auf den Test der korrekten Funktion entfällt.

[ Hier warte ich ja auf den ersten Hersteller/Programmierer, der mir dann für die Software im Flugzeug oder im Auto oder auch im AKW erklärt, daß eine sorgfältig getestete Software am Ende dazu führen würde, daß das kein Mensch mehr bezahlen könnte oder wollte. Ein Router hat sicherlich nicht dieselbe Bedeutung, aber das ist noch lange kein Grund, daß man als Hersteller dann einfach (und auch noch mit der Begründung der zu hohen Kosten) auf Tests verzichtet. ]

Ich habe leider immer noch nicht so richtig verstanden, was Du denn nun Deinerseits als "Test-Strategie" bei AVM anzunehmen bereit bist. Die Spanne geht da im Moment von automatisierten Tests über's Wochenende über Tests mit falschem Equipment (die nichtsdestotrotz aber stattfinden) bis zum Kostendruck, der angemessene Tests eigentlich verhindert. Stattdessen hast Du in diesem Update (irgendwo in einem Beitrag zuvor) "deutliche Änderungen am UI" gefunden, die dann wieder als Erklärung herhalten sollen (gepaart mit der Feststellung, daß ja gerade UI-Änderungen so schwer zu testen sind), warum hier halt der DECT-Monitor nicht funktioniert.

Merkwürdigerweise führt AVM selbst diese deutlichen Änderungen aber gar nicht in der "info.txt" an ... und dabei sollte man doch gerade als Hersteller sehr genau feststellen können (dafür hat man - zumindest theoretisch - VCS und kann die Versionen vergleichen), wo da tatsächlich Änderungen erfolgt sind und wo man damit - logischerweise - auch entsprechende Aufmerksamkeit beim Testen investieren müßte. Beim Hersteller sollte auch die notwendige Expertise vorhanden sein, um bei einer Änderung auch einschätzen zu können, wo sie ggf. Seiteneffekte erzeugen könnte und wo deshalb noch einmal "nachgetestet" werden muß, auch wenn eine Änderung nicht vordergründig Auswirkungen an anderen Stellen hat.

Das erspart dann auch tatsächlich bei solchen Updates wie diesem hier die Notwendigkeit, jeden einzelnen Punkt erneut umfassend testen zu müssen. Dabei kann zwar auch mal ein wirklich "versteckter" Bug durchrutschen, aber wohl kaum so offensichtliche und praktisch in jeder Version auch andere. Auch das hast Du ja offenbar nicht verstanden, wenn Du darauf abstellst, daß alle Bugs (den DS-Lite schenke ich Dir hier noch, da komme ich gleich noch mal drauf) lediglich "kosmetische Probleme" wären ... es waren am Ende immer andere Probleme (gut, der Paketmitschnitt war doppelt vertreten mit der generell nicht aufrufbaren Seite und den falschen Namen beim Callback) und damit am Ende auch immer wieder neue Kunden, die mit einem Fehler konfrontiert wurden - manche halt dann auch mit allen, je nach eigener Nutzung.

Man darf so etwas - nebenbei bemerkt - auch wirklich "Fehler" nennen, selbst wenn es kein "show stopper" ist ... das als "Funktionsabweichung" oder "kosmetisches Problem" zu deklarieren und die Beseitigung dann als "weitere Verbesserung" zu feiern, ist nichts anderes als Schönfärberei und das mag zwar (bei neuen Kunden) viel besser klingen, geht aber den von einem tatsächlichen Problem Betroffenen genauso auf den Sack wie eines, was man auch tatsächlich als "Fehler" beschreibt - nur fühlt sich dann der betroffene Kunde vielleicht etwas mehr ernst genommen und nicht nur noch verarscht. (Ich mußte mal etwas deutlicher werden, weil mir hier "freundliche Umschreibungen" einfach unangebracht erschienen.)

Am Ende bin ich jetzt bei der Frage "6490 mit 06.84 und DS-Lite-Anschlüsse bei UM" auch immer noch genauso schlau wie vorher. Von den vorhandenen Möglichkeiten
  1. Es gab nie ein Problem und die 06.83 wurde gar nicht zurückgezogen, die gab es vorher auch nie oder der JUIS hatte da einen (natürlich unbemerkten) Fehler - eigentlich sollte und könnte seit langem jede Box die 06.83 installiert haben.
  2. Es gab nie ein DS-Lite-Problem und die 06.83 wurde zwar zurückgezogen, aber aus einem anderen (geheimnisumwitterten) Grund, den zu kennen man dem Kunden nicht zumuten kann oder will.
  3. Es gab ein DS-Lite-Problem und man hat die 06.83 auch deshalb zurückgezogen ... aber das besteht weiterhin und steht deshalb nicht in der "info.txt" als behobenes Problem.
  4. Es gab ein DS-Lite-Problem und man hat die 06.83 auch genau deshalb zurückgezogen, ehe man noch weitere Boxen austauschen mußte ... dieses Problem wurde auch in dieser Version gefixt und man hat (a) vergessen, es in der "info.txt" zu erwähnen oder (b) bewußt darauf verzichtet, es zu erwähnen, weil das (I) dem eigenen Ruf schaden würde oder (II) bei Kunden mit entsprechendem Aufwand beim Tausch der Box (nach dem Update auf 06.83) am Ende Begehrlichkeiten auf monetäre Kompensationen wecken könnte, wenn man "zugibt", daß es sich tatsächlich um ein (systematisches) Software-Problem handelte und nicht etwa um einen Hardware-Defekt (der dann wieder unter "höhere Gewalt" und "Einzelfall" fallen dürfte und als Argument zur Abwehr von Ansprüchen (Nutzungsausfall, Handling, Zeitaufwand für Support-Kontakte, usw.) wesentlich besser geeignet ist als eingestandene eigene Fahrlässigkeit).
kann ich mir jetzt eine aussuchen?
Sicherlich gibt es ohnehin noch andere denkbare Erklärungen ... aber wie soll man als "normaler Kunde" sich jetzt die passende (und richtige bzw. glaubwürdige, denn auf den Support und seine Aussagen würde ich mich da nicht direkt verlassen, der würde dem Kunden sicherlich auch nichts dazu schreiben, wenn man da bei AVM selbst Mist gebaut hätte und daher die 06.83 zurückgezogen werden mußte) Antwort aussuchen bzw. zusammenreimen?

Wenn die 06.83 tatsächlich zurückgezogen wurde und es mit dem DS-Lite-Problem am UM-Anschluß zusammenhing, dann hat es ja doch - offensichtlich - ein "show stopper" bis in die Release-Version geschafft? Bleibt dann nur noch die Vermutung, daß der Einsatz am Kabelanschluß bei UM (ist ja schließlich auch nicht der größte KNB in D, das ist immer noch VF und UM ist gerade in 3 klitzekleinen Bundesländern vertreten und nur Zweite(r)) gar nicht geplant war für dieses Modell und schon gar nicht, wenn dabei DS-Lite zum Einsatz kommt (immer dieses neumodische Zeugs, das benutzt doch praktisch keiner) und letzten Endes ist ohnehin der Provider schuld, denn der provisioniert die Box ja schließlich auf DS-Lite (der traut sich was).

Unter dieser Prämisse war dann tatsächlich auch die 06.83 bereits voll funktionsfähig (und bei @robert_s ja ohnehin), sofern man die verbliebenen "kosmetischen Probleme" ignoriert und es gab in dem guten Jahr, seitdem die Box erhältlich ist (ok, es sind 13 Monate und ein paar Tage), ja auch nur sechs Firmware-Updates (wenn man die nicht ganz offizielle 06.64 mitzählt und auch die 06.83 - zurückgezogen oder nicht), wobei dann tatsächlich (und die Leistung dabei hatte ich meinerseits auch wirklich ausreichend gewürdigt) der Umzug auf den ATOM-Core eine wirklich tiefgreifende Veränderung darstellte ... aber auch die sollte eben nicht dazu führen, daß ein absolut gebräuchliches Einsatzszenario wie DS-Lite dann nicht mehr (richtig) funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Am Ende bin ich jetzt bei der Frage "6490 mit 06.84 und DS-Lite-Anschlüsse bei UM" auch immer noch genauso schlau wie vorher.
Nicht nur bei diesem Punkt weiß ich ehrlich gesagt wirklich nicht, worum es Dir eigentlich geht? DS-Lite hatte, soweit ich das verstanden habe, ein Performance-Problem und in der info.txt steht, dass das behoben (bzw. "verbessert") ist. Geht es Dir um eine ausführlichere Erklärung?

Und was hast Du denn nun an den Firmwares für die Cable-Boxen auszusetzen? Kannst Du mal kurz die Bugs auflisten, welche Deine Ansicht nach behoben werden müssten?

Oder ist es sinnlos, Dich nach einem konkreten "praktischen" Anliegen zu fragen, weil es Dir eher um eine "philosophische" Auseinandersetzung geht? Ich finde den Punkt in Deinen Ausschweifungen nicht. Möglicherweise ist da auch keiner, und Du willst auch gar keinen machen. Das wäre ja auch ok, dann brauche ich nicht zu suchen...

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon an AVM gemeldet. Bei der Update Frequenz für deren Kabelboxen, würde ich allerdings nicht mehr davon ausgehen das dieses Jahr noch was passiert...
Anscheinend ändert sich das demnächst. Zitat AVM FB Seite : "Hallo Wolfram,
wir können den Ärger durchaus verstehen. Auch Kabelkunden möchten zeitnah mit DSL-FRITZ!Boxen neue Funktionen etc. erhalten.
Wir sind dabei, die Update-Zyklen anzugleichen, so dass wir diese Thematik hoffentlich bald ad acta legen können." Link: https://www.facebook.com/fritzbox/p...66058181548&reply_comment_id=1620989701272517

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe Peter er scheibt immer so viel. :)

@robert_s:
Da ich davon auch nicht betroffen war, kann ich Dir logischerweise auch nicht genau sagen, was das eigentliche Problem ganz genau war (wäre es bei mir aufgetreten, kann ich Dir versichern, daß ich es untersucht hätte und (vermutlich) dann auch genauer benennen/beschreiben könnte). Ich stütze mich da halt auf die Berichte von Betroffenen und deren Aussagen, welche Auskünfte sie ihrerseits von AVM erhalten haben und daß einige Boxen mit der aktualisierten Firmware durch AVM ausgetauscht wurden gegen welche mit älteren Versionen. Auch das "Phänomen", daß seit dem letzten Drittel des Juni über den JUIS für die 6490 keine neuere Firmware als die 06.63 mehr annonciert wurde, kannst Du wohl kaum ignorieren ... egal, wie tapfer Du das nun versuchst.

Du willst mir doch jetzt nicht ernsthaft Deinerseits einreden, daß AVM weitere Updates (wohlgemerkt für alle Kunden mit der Retail-Box, die noch nicht aktualisiert hatten und noch heute kriegst Du ggf. von routermiete.de eine Box mit 06.61 oder 06.62) für die Retail-Box wegen einer "Verbesserung", die in der "info.txt" mit:
Verbesserung - Optimierte Geschwindigkeit bei Verwendung von DS-Lite
beschrieben ist, ausgesetzt hat, oder?

Wenn es der dann nicht war, steht immer noch meine Frage an Dich im Raum, welcher es denn dann nach Deiner Meinung gewesen sein sollte - Du hast die freie Auswahl aus den Punkten zur 06.84 in der "info.txt". Welches dieser "kosmetischen Probleme" könnte AVM aus Deiner Sicht (Du darfst ruhig auch raten) dazu veranlaßt haben, diese Maßnahme zu ergreifen?

Das ist - seit sehr langer Zeit und das "Auto-Update" gibt es ja nun auch schon seit der 06.2x und damit ein paar Jahre - das erste Mal (andere Beispiele nehme ich mit passenden Verweisen auf die Quelle auch gerne zur Kenntnis), daß da eine bereits ausgelieferte Firmware (die war ab 09.05. und über die Juni-Mitte hinaus erhältlich) im Anschluß wieder "zurückgehalten" wurde (um das "zurückgezogen" zu vermeiden, was mehr nach einem Rückruf klingt und es gab ja keinen ... so wie es gar keine (offizielle) Verlautbarung dazu gab) und das auch nicht für eine oder zwei, sondern für 9 bis 10 Wochen.

Da gab es also - egal was nun wirklich die Ursache war - auch mind. ein Problem in der 06.83, was eine solche Aktion rechtfertigt ... und da wirst Du ja wohl kaum behaupten wollen, daß es sich hier auch nur um ein "kosmetisches Problem" handelte.

Du müßtest einfach einmal - anstatt nur lapidar irgendwelche Gegenfragen zu stellen, die offenkundig nur der Ablenkung dienen, denn sie sind ja bereits (vorab) beantwortet - versuchen, den Sinn des von anderen (und erneut, weil man es offenbar nicht oft genug betonen kann - die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt: nicht nur von mir, sondern auch mind. von @Manustif ebenfalls) Geschriebenen auch zu verstehen.

Ich habe überhaupt kein Bedürfnis, Dir irgendwelche Listen mit Fehlern (egal ob noch offen oder inzwischen behoben) zu erstellen ... lies gefälligst selbst bei den verschiedenen, bisher erschienenen Versionen der 6490-Firmware (auch hier im IPPF) nach, was es jeweils an Problemen gab. Dann kannst Du auch noch Ausflüge in andere Foren unternehmen und dort "etwas exotischere" Fehler finden ... bis hin zu WLAN-Geräten, die sich in der 06.83 dann nicht sauber abmelden wollten und von der FRITZ!Box noch sehr lange als "anwesend" geführt wurden, was "anwesenheitsgesteuerte" Anwendungen (mit Event-Subscriptions über TR-064) ad absurdum führte (um mal ein Problem anzuführen, was Du hier im IPPF eher nicht finden wirst).

Die Kernaussage war jedoch (ehe ich mich nun doch wieder ablenken lasse und mit Dir irgendwelche Fehler "klein klein" diskutiere, nur um hinterher dann wieder zu lesen, daß das alles nur "kosmetische Probleme" wären, die Du selbst niemals festgestellt hast), daß es bei diesem Modell noch keine Version gab, die nicht wenigstens einen sehr offensichtlichen Fehler enthielt (und ich weigere mich, das meinerseits als "kosmetisches Problem" zu beschönigen), der direkt im GUI zu finden war oder wo eine Version am Ende sogar soweit Probleme machte, daß sie von AVM "zurückgestellt" wurde. Ich bin bzgl. der 06.63/06.64 sogar kurz unsicher geworden, ob es da tatsächlich noch bekannte Fehler gab ... aber der Blick in die entsprechenden Threads hier und in meine eigenen Aufzeichnungen ergab dann auch wieder, daß mein Gedächtnis mich da nicht im Stich gelassen hat.

[ Slightly OT: Ja, vielleicht mußte die 06.83 sogar zurückgestellt werden, aber das weiß man dank "Auster" ja auch nicht sicher - ebenfalls ein sehr ungewöhnliches Vorgehen in der IT. Selbst wenn ich keine Details zu Sicherheitsproblemen veröffentlichen möchte, so sollte ich doch wenigstens so ein "Zurückhalten" einer OS-Version auch "verkünden" (schon um die Kunden nicht noch mehr zu verwirren), genauso wie ich das Erscheinen des Updates ja auch gefeiert habe: https://twitter.com/avm_de/status/861944024462229506?lang=de - sollte die betreffende Information an mir vorübergegangen sein, nehme ich auch hier gerne Korrekturen (mit Beleg) zur Kenntnis. ]

Wenn Du nach allen meinen Erklärungen, warum ich gerade bei der 6490 (und meinetwegen auch der 6590, damit Du nicht doch noch eines Tages auch unter die Räder kommst) vom Hersteller besondere Sorgfalt erwarte, die hier ganz offensichtlich nicht an den Tag gelegt wurde und wird, das jetzt tatsächlich immer noch nicht begriffen haben solltest, was ich eigentlich kritisiere und weiterhin kritisieren werde, egal wieviele Entschuldigungen Dir nun noch einfallen sollten, dann ist doch tatsächlich jede weitere Kommunikation sinnlos und ich frage mich ernsthaft, warum Du dann Deinerseits immer wieder solche Diskussionen vom Zaun brichst.

Das hat nichts, aber auch gar nichts, mit einer "philosophischen Auseinandersetzung" zu tun, wenn es hier um den Eindruck von AVM-Kunden geht, daß es gerade bei den DOCSIS-Modellen (die ohne öffentliche Beta-Tests auskommen müssen und wo es für den Kunden keinen Weg zurück gibt) an der gebotenen Sorgfalt beim Testen von Updates fehlt, sonst hätten es mindestens vier sehr offensichtliche Fehler im GUI (bei bisher sechs Updates, zählt man die "versteckte" 06.64 nicht mit, sind es sogar nur fünf mit diesem hier) eben nicht bis in eine Release-Version geschafft. (Das waren dann (wie gesagt, alleine im GUI, da sind die "versteckten" noch nicht dabei): Paketmitschnitt, Paketmitschnitt, Bandbreitenreservierung, DECT-Monitor - falls Du gerade wieder fragen wolltest).

Das sind auch alles keine Probleme gewesen, die irgendwie umfangreiche Änderungen gebraucht hätten ... das Problem beim Paketmitschnitt der 06.83 stand in einer einzigen Zeile und war innerhalb von 5 Minuten zu finden, das davor mit dem fehlenden Symlink brauchte auch nicht länger.

Selbst Du hast innerhalb kürzester Zeit die Ursache für das Problem bei DECT-Monitor gefunden - nur halt die falschen Schlußfolgerungen gezogen (aber das gehört bei Dir ja auch zur "Masche", daß Du über die Stellen, an denen Du mit Beweisen widerlegt wurdest, möglichst schnell hinweggehen möchtest und kein weiteres Wort darüber verlierst). Dafür flüchtest Du Dich dann Deinerseits in #32 in irgendwelche philosophischen Betrachtungen (und machst das dann Deinem Opponenten zum Vorwurf), wie heutzutage doch Software-Entwicklung generell funktioniert, wie schwierig das doch alles (geworden?) ist und ob der Einsatz von Niedriglohnkräften zum Test (offenbar als einzige denkbare Alternative in Deinem Universum, denn sonst würden die Boxen ja ein Vielfaches des heutigen Preises kosten - das Wievielfache eigentlich genau?) wirklich die Lösung wäre.

Das hatte zwar auch niemand zuvor behauptet, aber wer hier als AVM-Kunde die Forderung nach einer - wenigstens einigermaßen - getesteten Firmware aufzustellen wagt, der soll Dir dann gefälligst auch erst einmal erklären, wie man das bezahlen soll und zwar nicht nur allgemein, sondern auch noch "konkret". Wie wäre es denn mit einem zusätzlichen "AVM-Soli" - nur mal so als erste Idee? Das steht jedenfalls alles (bis auf den Soli) so praktisch bei Dir in #32 (neben den postulierten gewaltigen Veränderungen im UI von der 06.83 zur 06.84) und bei aller Lust an der Diskussion, das ist es genau, was ich mit der "Zerstreutheit" Deiner Argumentation meine. Du kommst vom Hundersten ins Tausendste (das mache ich auch, aber i.d.R. mit einem roten Faden, der mich auch wieder zurückführt, während Du eher wild hin und her springst und ständig das Thema wechselst, sowie es Dir unangenehm wird, weil man Dich nach konkreten Dingen fragt) und wunderst Dich dann, wenn die Antworten an Dich immer länger werden, weil die Themen immer weiter auffächern.

Wenn es etwas länger bei AVM gebraucht hat, das Problem mit der fehlenden Möglichkeit zur Bandbreitenreservierung zu lösen (das ist Dir auch bei der 6590 aufgefallen, aber das war sicherlich auch nur ein "kosmetisches Problem" oder Dein Gedächtnis ist eben doch nicht das beste), dann verstehe ich sogar, wenn man das aufs nächste Update schiebt ... aber dann schreibt man nicht auch noch - quasi als Verhohnepiepeln der Kunden, die können ja erst mal danach suchen - in die Information zum Update den Punkt "Reservierung der Datenraten" auch noch mit hinein (und den hat sich @Blackace ja nicht aus den Fingern gesogen). Auch wenn das später wohl wieder entfernt wurde (in der Datei zur 06.84 ist es jedenfalls bei den Punkten der 06.83 auch nicht mehr zu finden - zumindest nicht auf die Schnelle), ist das ein weiteres Zeichen dafür, daß da nicht sorgfältig gearbeitet wurde. An der "richtigen" Stelle (Internet/Filter/Priorisierung) ist jedenfalls bei der 141.06.83 davon überhaupt nichts zu sehen.

Und nichts anderes als dieses offensichtliche Vorgehen, was ich als "mit der heißen Nadel gestrickt" charakterisiert habe (auch wenn Dir das vielleicht nicht "konkret" genug ist - das ist mir aber auch egal), habe ich hier meinerseits auch festgestellt, nachdem @Manustif seinem Herzen Luft gemacht hatte und bei @k-pax zunächst auf Unverständnis stieß - ob das weiterhin so ist, weiß ich nicht, spielt aber auch gar keine Rolle.

Wobei Du mir dann Deinerseits als Nächstes erst einmal erklären mußtest, was ich selbst ja nie für möglich gehalten hätte oder gar selbst schon niedergeschrieben habe: https://www.ip-phone-forum.de/threa...3-beachtet-werden-sollte.294518/#post-2223694, erster Satz. Aber das konntest Du ja auch nicht wissen, denn vermutlich hast Du vor dem Schreiben des vierten Beitrags in dortigen Thread den ersten Satz von mir gar nicht gelesen oder bist Du tatsächlich davon ausgegangen, ich hätte innerhalb von ~4 Monaten vergessen, was ich im Mai ganz offensichtlich noch wußte?

Aber da hast Du dann auch gleich den nächsten Fehler, der - zumindest bei mir und auch immer noch in der 06.83, denn ich habe das Update auf die 06.84 noch gar nicht gemacht - auftrat ... die Ursache kenne ich da im Moment nicht (ist für mich nun wirklich nicht wichtig, hier stimme ich sogar mal zu), aber das wäre ja als "Kunde" auch gar nicht meine Aufgabe, da der Ursache nachzujagen. Ich darf nämlich als Kunde durchaus eine funktionierende Firmware erwarten und mich über jeden - aber auch wirklich über den kleinsten - Fehler (und sei es nur ein Buchstabendreher) zumindest mal äußern.

Das hat noch gar nichts mit "aufregen" zu tun ... aber wenn dann gleich wieder jemand um die Ecke kommt, der mir erklären will, wie unnütz und in seinen Augen auch winzig doch mein Problem sei und er selbst hätte ja noch nie das geringste Problem gehabt, denn bei ihm hat immer alles funktioniert, dann geht mir das gehörig auf den Zeiger.

Erst recht dann, wenn da auch noch die Aufzählung "Routing (IPv4 only), Telefonie, VPN - geht." im Anschluß angehangen wird ... was ist denn bitte mit den ganzen anderen Funktionen, die Du ggf. nicht benutzt?
  • IPv6 mit und ohne externe/native IPv6-Unterstützung
  • Portfreigaben bei IPv6 (mit PCP)
  • DS-Lite (ggf. mit PCP für eingehende IPv4-Verbindungen)
  • DynDNS (vielleicht hast Du den auf bloß bei Deiner Aufzählung vergessen)
  • diverse DECT-Telefone (von AVM über Gigaset bis Panasonic, AEG und Audioline)
  • SmartHome-Geräte oder PLC in allen möglichen Ausprägungen
  • Automatisierungsschnittstellen (TR-064)
  • WLAN mit und ohne Band-Steering, im Automatic-Modus oder auch nicht, mit und ohne Gäste-WLAN
  • SMB/FTP/WebDAV/Mediaserver
  • usw. ... ich vermute mal, Du glaubst mir, daß ich tatsächlich eine (fast) vollständige Liste der Funktionen der FRITZ!Box zusammenkriegen würde
Denkst Du, daß da überall keine weiteren Fehler enthalten sind oder ist das tatsächlich nur "nicht wichtig", weil Du es selbst halt nicht benutzt?

Wenn jemand auf einen funktionierenden DECT-Monitor angewiesen ist, weil er einen Wackelkandidaten unter seinen DECT-Telefonen hat, bei dem er nach einem Update erst einmal nachsehen muß, welche Codecs da nun aus Sicht der FRITZ!Box benutzt werden, was da bei DECT Eco tatsächlich aktiv ist für ein bestimmtes Telefon oder ob die erweiterte Verschlüsselung auch richtig aktiviert wurde, dann ist das für ihn ein genauso relevantes Merkmal, wie es für Dich vielleicht das VPN ist. Wenn der dann noch die IPEI seines Telefons irgendwie ermitteln will oder muß (z.B. für ein Service-Formular), dann ist der Monitor auch seine einzige Chance, weil das auf keinem (sichtbaren) Aufkleber - z.B. bei einem MT-F - zu finden ist.

Und es gibt ja wohl keinen (offensichtlichen) Grund - mit Ausnahme eines Fehlers bei der Programmierung der Software für das GUI -, warum dieser DECT-Monitor nun plötzlich nicht mehr funktionieren sollte - der startet sogar noch (anders als der Paketmitschnitt) direkt aus dem GUI-Hauptmenü.

Wenn jemand anderes das VPN gar nicht benutzt und Dir dann seinerseits erklären würde, Du sollst Dich mal nicht so haben, weil das bei Dir halt nicht funktioniert, denn er bräuchte das ja auch nicht, dann möchte ich Deine Reaktion mal erleben.

Sollte man nicht tatsächlich davon ausgehen können, daß jeder (und wirklich jeder) Menüpunkt zumindest dort im "Haupt-Menü" auch funktioniert und man sich - sollte man das bei einem Test auch wirklich vor der "Auslieferung" feststellen - gar nicht erst die Blöße geben würde als Firma, hier mit einem so offensichtlichen Problem ins Licht der Öffentlichkeit zu treten? Hier drängelte ja offensichtlich auch nichts und niemand wirklich, das war jetzt 9-10 Wochen quasi Totenstille und ich kann beim besten Willen nichts sehen, was da eine weitere Woche Warten und das Beheben dieses Fehlers ausmachen sollte. Die Kunden, die noch mit der alten 06.63 und damit dem lahmen Interface unterwegs waren, die wären nächste Woche auch noch happy gewesen, wenn eine neue Version - diesmal mit funktionierendem DECT-Monitor im Hauptmenü - erschienen wäre ... das "Mesh-Labor" ist hier ja gar nicht dabei (das werden auch wieder Kunden suchen, die nur "neue Version" lesen und gar nicht wissen, daß es erst ab 06.88-irgendwas auch "Mesh" gibt).

Da wird dann sogar die Vermutung, daß das tatsächlich als "nicht so wichtig" eingestuft wurde, auch wieder deutlich unlogischer ... es sei denn, man geht vom Motto: "Ist der Ruf erst ruiniert, aktualisiert man völlig ungeniert." aus und wenn das wirklich so wäre, dann muß/darf man sich erst recht nicht beklagen, wenn bei den Kunden immer mehr Unmut aufkommt, weil man solche offensichtlichen "Schludereien" dann auch nicht wirklich nachvollziehen kann ... sogar für "echte Fan-Boys" dürfte es so langsam bei der 6490 schwer werden zu erklären, warum die bei AVM halt immer noch "die Geilsten" sind, wenn man es doch mit sechs Updates noch nicht geschafft hat, eine wirklich funktionierende Firmware auf die Beine zu stellen.

Hier ist also das "Mesh-Update" noch gar nicht drin, damit ist das der Firmware-Stand, wie er bei anderen Modellen noch vor der CeBIT veröffentlicht wurde (oder um diese Zeit herum bei den "kleinen Modellen") ... am besten wäre es sicherlich, man baut jetzt erst mal das "Mesh" auch noch ein, korrigiert den DECT-Monitor und hat dann wenigstens mit den "neuen Funktionen" die nächste Entschuldigung, warum auch dort (wahrscheinlich, denn den Beta-/Labor-Test kann man eben nicht durch KNB-Techniker und einige Mitarbeiter, die das dann daheim auch noch verwenden, so ohne weiteres ersetzen, da bräuchte man dann wieder ausführliche und systematische(!) Tests beim Hersteller und die AVM-Mitarbeiter dürften daheim vielleicht bei VF/KD oder auch mal bei Telecolumbus (bzw. Primacom) sein, aber eher nicht bei UM oder anderen "Regionalen") dann wohl wieder neue Probleme in der Firmware auftauchen werden.

Hoffentlich sind die dann nicht wieder so prominent und durch wirklich jeden Kunden zu finden, wie die bisherigen GUI-Fehler ... wenn es wenigstens noch von der Konfiguration oder vom KNB abhängt oder von irgendeinem Smartphone als WLAN-Client, dann sind wenigstens nicht alle Kunden gleichzeitig davon betroffen (und betroffen bin ich auch dann, wenn ich es gar nicht nutzen will ... ich könnte es nämlich auch nicht nutzen, selbst wenn ich wollte), wobei ein Teil vermutlich auch wieder nur mit den Schultern zuckt, weil man inzwischen gar nichts anderes mehr (auch von AVM nicht) erwartet.

Nachtrag:
Ich habe mal beim Thema "Paketmitschnitt" spaßeshalber die Historie für die 6490 aufgeschrieben (nachdem ich nun schon meine Aufzeichnungen gesucht hatte) ... das sah dann so aus:

• 06.60 (Auslieferung) und 06.61 (26.07.2016)
Paketmitschnitt nicht möglich, weil die "capture.lua" die Zeilen
Code:
if config.DOCSIS and config.gu_type == 'release' then
http.redirect("")
end
enthält und damit bei Release-Versionen direkt wieder abgebrochen wird.​
  • 06.62 (23.08.2016)
Zwar enthält jetzt die "capture.lua" die Zeilen
Code:
if config.DOCSIS and config.gu_type == 'release' and config.oem ~= "avm" then
http.redirect("")
end
und damit gibt es bei Branding "avm" nicht sofort den Abbruch, dafür fehlt jetzt der Symlink für das notwendige CGI-Programm (https://www.ip-phone-forum.de/threa...-62-von-23-08-2016.287334/page-2#post-2181958 - da kann man dann das Thema "Firmware-Updates und -Tests" auch noch mal in einer früheren Variation finden - da dann auch von mir "angestoßen") und der Mitschnitt funktioniert immer noch nicht. Das ist auch kaum noch von irgendwelchen Firmware-Settings bzgl. Labor-, Beta- oder Release-Version abhängig, da dürfte ein (unterstellter) Test des Mitschnitts mit keiner der drei Einstellungen funktioniert haben.
  • 06.63 (27.10.2016)
Hurra, hurra, die Schule brennt der Mitschnitt rennt ... erstmalig bei der Release-Version der 6490 und die Freude wird auch nicht von langer Dauer sein - in ca. 7 Monaten ist in der 06.83 wieder Schluß mit lustig.
  • 06.83 (09.05.2017)
Die Seite wird dank eines neuerlichen Fehlers in der "menu_data.lua" in der Release-Version nicht mehr als gültiges "Sprungziel" für die "data.lua" angesehen und man landet direkt wieder in der Anmeldemaske (https://www.ip-phone-forum.de/threa...3-beachtet-werden-sollte.294518/#post-2223694).
Damit funktionierte dieser Paketmitschnitt, der nun wieder in der "info.txt" als "behoben" auftaucht, dann genau in der 06.63 und das war auch bisher die einzige Version, wenn man mal die 06.64 nicht berücksichtigt, die es halt nie in den JUIS als neue Version geschafft hat.

Das ist nur ein einzelner Punkt im GUI und nicht einmal einer, der ohne den Umweg über die Support-Seite erreichbar wäre (aber halt immer mein erster Stop in einer neuen Firmware) ... trotzdem gibt es in meinen Augen keinen Grund, warum das - nach der ausdrücklichen Änderung von der 06.61 zur 06.62, wo man also wußte, daß da etwas geändert wurde und nun logischerweise auch zu testen wäre - in der 06.62 an etwas so offensichtlichem wie einem fehlenden Symlink scheitert. Das fällt auch noch - siehe oben - mit jeder denkbaren Einstellung für die verschiedenen Versionen auf, wenn man dreist mit einer anderen Einstellung (aber trotzdem das für die Release-Version erzeugte Image) testen sollte.

Ich habe hier zumindest alle möglichen Gründe gelernt, warum AVM eine Firmware vor dem Release gar nicht mehr testen kann (und ich wiederhole das gerne noch einmal, das ging von "falsche Version" über "nicht so schlimm der Fehler" bis zu "falsche Umgebung zum Testen" und als krönender Abschluß kam dann noch "zu teuer" hinzu).

Das ist also mit allen diesen - mehr oder weniger an den Haaren herbeigezogenen - Begründungen alles andere als logisch und man sollte sich zumindest bei der eigenen Argumentation ja auch mal solange treubleiben können, bis man wirklich vom Opponenten überzeugt wurde und nicht stattdessen umgehend - weil die eine nicht mehr haltbar erscheint - die nächste These aus dem Hut zaubern, Hauptsache sie steht zu anderen Meinungen im Widerspruch.

Was ich aber nicht wirklich gelesen habe, ist eine Erklärung, warum der Kunde (nochmals betone ich gerne: gerade bei diesen Geräten, wo er AVM praktisch "ausgeliefert" ist) mit dem Kauf einer 6490 auf das Recht auf eine fehlerfreie (im Rahmen des Möglichen) und wenigstens soweit getestete, daß die nicht sofort beim Kunden wieder durchfällt, weil ein GUI-Link nicht das erwartbare Ergebnis zeitigt, Firmware verzichten sollte, nur weil er auch den Hersteller schließlich mal verstehen muß.

Wenn mein Fernseher bei der Programmwahl über die Fernbedienung immer gleich zwei Kanäle weiterschaltet, dann funktioniert bei dem auch das Wichtigste problemlos ... ich kann jeden zweiten Sender sehen und ich kann auch umschalten. Trotzdem würde ich das als Kunde nicht als "funktionsfähiges Produkt" ansehen - selbst wenn es den Nachbarn auch nicht stört, daß man nur ungerade Kanäle sehen kann, denn er selbst guckt ja gar nichts anderes und hat sich seine Programme alle schon so angeordnet (sprich, sich mit dem Problem arrangiert).

Und das ist dann tatsächlich wieder eine Frage der "Philosophie" ... nehme ich klaglos hin, daß man mir Schrott angedreht hat und daß bei Nachbesserungsversuchen das oder anderes verschlimmbessert wird oder stehe ich auch mal auf und sage (dem Hersteller) meine Meinung (und das spricht sich von hier auch bis zu AVM herum) und stelle klar, was mir hier genau nicht paßt. Hier ist das allemal wirkungsvoller als in einem direkten "Brandbrief" an den Hersteller ... mit "vielen Dank für Ihren Vorschlag, ich habe ihn an unsere Produktentwicklung weitergeleitet" kann ich bei Bedarf Wände tapezieren.

Ansonsten hat das hier sowohl "Öffentlichkeit" als auch den Effekt, daß andere vielleicht auch mal überlegen, ob die 6490 mit 199 EUR am 01.08.2016 nicht doch einfach überbezahlt war, wenn man sich jetzt nicht wehrt und sich lieber mit bekannten Macken arrangiert, anstatt ihre Beseitigung zu fordern. Dann landet man auch wieder direkt bei der Diskussion (von anderer Stelle hier im IPPF), ob man als Kunde nun lieber die nächste neue Spielerei eingebaut haben möchte oder doch erst einmal eine Firmware erwartet, in der die bekannten Macken auch behoben wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe überhaupt kein Bedürfnis, Dir irgendwelche Listen mit Fehlern (egal ob noch offen oder inzwischen behoben) zu erstellen ...
Was dann wohl heisst, dass auch Du ausser dem DECT-Monitor keinen weiteren Fehler in der 6.84 kennst.

Die Kernaussage war jedoch [...], daß es bei diesem Modell noch keine Version gab, die nicht wenigstens einen sehr offensichtlichen Fehler enthielt [...], der direkt im GUI zu finden war oder wo eine Version am Ende sogar soweit Probleme machte, daß sie von AVM "zurückgestellt" wurde.
Vielen Dank, da ist es doch mal auf den Punkt gebracht. Hast Du eigentlich Deine 6490 auch im "praktischen Einsatz", oder ist das immer noch mehr nur ein "Anschauungsobjekt" für Dich (so meine ich einen Deiner Beiträge verstanden zu haben)?

Ich habe jedenfalls seit einem Jahr Kabel-Internet, und den erst mit einer 6490 und seit einigen Monaten mit einer 6590 betrieben - also den Geräten meinen primären Internetzugang voll anvertraut. Und ich habe mich in dieser Zeit tatsächlich nicht einen Moment über die Boxen geärgert - und ich habe mich in meinen ~15 Jahren Erfahrung mit Breitbandroutern durchaus viel über fehlerhafte Firmwares geärgert.

Was fällt mir an Mängeln ein?

- 06.6x: Lahme Web-UI
- 06.83; kaputter Paketmitschnitt (habe ich ehrlich gesagt gar nicht bemerkt)
- 06.84: kaputter DECT-Monitor (habe ich erst bemerkt, als es jemand im Forum schrieb)
- 6590: Vertauschte FON-Ports

Nicht einmal über die vertauschten FON-Ports rege ich mich auf. Da könnte ich aber verstehen, wenn das jemand bei einem doch nicht ganz billigen Gerät tut, insbesondere, weil das anscheinend wohl wirklich nicht mehr in Software gefixt wird (in der 6.84 hat sich da nichts getan). Ich denke mir aber, dass innerhalb der nächsten 4 Jahre eh ein DOCSIS 3.1 Gerät ansteht, das also auch nur ein "vorübergehendes" Problem ist.

Ansonsten zählt für mich eben, dass ich durchgehend eine zuverlässige und performante Internetverbindung hatte, und VPN und die Telefonie stets funktionierte. Der Rest ist für mich "Kosmetik".

Anders wäre es, wenn ich mich z.B. wie einst mit der 7390 mit ständigen Verbindungsproblemen und -abbrüchen herumschlagen müsste. Die habe ich schliesslich durch eine 3370 ersetzt. Und dann vor ein paar Jahren wegen VoIP-Umstellung wieder aus dem Schrank geholt, und erfreut festgestellt, dass die inzwischen am selben DSLAM wie vorher völlig einwandfrei und zuverlässig läuft. Da kam die Fehlerbehebung also wohl doch noch irgendwann, nachdem ich die Box "aufgegeben" hatte. Im Vergleich zu dieser viel zu späten Behebung eines so signifikanten Problems kannst vielleicht auch Du nachvollziehen, dass die aktuellen Bugs der Cable-Modelle für mich wohltuend harmlos sind.

Wenn Du nach allen meinen Erklärungen, warum ich gerade bei der 6490 (und meinetwegen auch der 6590, damit Du nicht doch noch eines Tages auch unter die Räder kommst) vom Hersteller besondere Sorgfalt erwarte,
Du musst Dich vielleicht damit abfinden, dass Deine persönliche Erwartungshaltung nicht unbedingt das Maß der Dinge für den Rest der Welt ist. Du bringst es fertig, Dich über Bugs zu ärgern, die Dich nicht einmal betreffen. Andere Zeitgenossen ärgern sich nicht einmal über Bugs, die sie betreffen.

Mutti oder Ehefrau: "Peter! Essen ist fertig."
PeterP: "Komme in 1 Minute, ich schreibe noch noch kurz einen kleinen Beitrag im IPPF"

• Like
Reaktionen: v!king
@robert_s:
Selbst wenn meine persönliche Erwartungshaltung vielleicht nicht für jeden gelten mag (und es auch gar nicht soll), dann darf ich sie doch trotzdem äußern oder auch anderen meinerseits zur Seite springen, die ähnliche Standpunkte vertreten.

Darüberhinaus darf ich (hier schreibe ich zwar in der ersten Person, meine aber eher "man") als Kunde nun mal erwarten, daß ich eine Firmware erhalte, die auch die zugesagten Funktionen fehlerfrei umsetzt und auch das ist z.B. bei der 06.84 eben nicht der Fall, wenn man der "info.txt" von AVM folgen will.

Wenn Du wirklich eine Liste der (offenkundig oder vermutlich, erneut sei auf die "info.txt" verwiesen und die dort angeführten Änderungen ggü. der 06.83) noch offenen Probleme auch in dieser Version 06.84 sehen willst, schau Dir bei einer 06.90-Firmware die Liste der behobenen Probleme an (Mesh-bezogene Punkte stehen dort überwiegend als "Änderung" in der Liste) ... das, was nicht direkt DSL-spezifisch ist (oder mit PPPoE zusammenhängt), kannst Du in aller Regel 1:1 auf die DOCSIS-Modelle übertragen ... u.a. auch das Problem der sich "spontan verstellenden PCP-Freigaben", das ich selbst (allerdings nicht bei mir) schon beobachtet habe.

Und ich darf und werde mich auch über Bugs aufregen, die mich tatsächlich nicht tangieren ... das ändert nämlich noch nichts daran, daß sie existieren und mit ihrer Existenz (zumindest dann, wenn sie so offensichtlich und einfach zu finden sind) eben ein Zeichen für das sind, was ich meinerseits so überhaupt nicht nachvollziehen kann. Darauf gehst Du aber praktisch gar nicht ein, daß eben die DOCSIS-Modelle deutlich höheres Engagement beim Testen durch AVM brauchen würden, was sie aber - ebenfalls leicht anhand solcher Probleme nachzuweisen, die es bei einem Gerät mit öffentlichem Labor-Zweig garantiert nicht in ein Release geschafft hätten, denn hier fällt das eben innerhalb von max. 24 Stunden jemandem auf - offenbar nicht erhalten.

Damit muß beim Kunden doch der Eindruck entstehen, daß die Geräte eher stiefmütterlich behandelt werden ... für die 6490 gab es seit Mitte/Ende Juni nicht einmal mehr eine Firmware, die das Puma6-Gerät erst mal auf eine Stufe brachte, wo das mit halbwegs vernünftiger Geschwindigkeit lief, denn dazu brauchte es den Umzug auf den ATOM-Core. Jetzt, wo andere Modelle mit der neuen Mesh-Variante ausgestattet werden, kommt für die 6490 zum zweiten Mal eine Firmware "auf den Markt", die wenigstens die Merkmale nachrüsten will, die bei anderen Modellen (7580 seit Dez. 2016, 7490 seit Januar, die meisten anderen im März) schon lange verfügbar sind. Der "erste Anlauf" für die 6490 kam auch erst im Mai ... auch da mit erheblicher Verspätung selbst ggü. den max. abgerüsteten Billig-Modellen.

Selbst wenn es wg. der technischen Änderungen dafür Gründe gegeben haben mag, sieht die lange nicht jeder Kunde auch ein ... der weiß nämlich gar nichts über die technischen Hintergründe. Wenn aber diese technischen Hintergründe der Grund für die Verzögerungen waren, sollte man dann als Kunde nicht auch annehmen dürfen, daß man dann wenigstens eine "maximal getestete" Version nach so einer Verzögerung erhält? Wenn das tatsächlich so gewesen wäre, hätte es - zumindest in meinen Augen - dieses "Abwürgen" der 06.83 nach sechs Wochen Verfügbarkeit gar nicht geben dürfen ... dann hätte man es entweder vorher festgestellt oder es zeitnah behoben. Wenn dafür tatsächlich Zuarbeiten von anderen notwendig sein sollten (wobei ich nicht verstehe, was nun ein "neuer Modem-Treiber" in der 06.84 überhaupt sein soll), dann kann man das auch klar sagen und ist damit - zumindest ein wenig - aus dem Schneider.

Was ist jetzt aber wirklich passiert? Es tauchen bei der 6490 Probleme auf, die zum "Zurückziehen" der Firmware führen (ab jetzt verwende ich keine Anführungzeichen um dieses Wort mehr, das dürfte mittlerweile klar sein, was da gemeint ist) und das fällt in die Anfänge der neuen Labor-Reihe für die Mesh-Lösungen. Es passiert für die 6490 über 9-10 Wochen absolut nichts ... kaum nähert sich aber die Labor-Reihe ihrem Ende (die 7490/7590 wird sicherlich wirklich bald kommen), stehen auf einmal wieder Kapazitäten zur Verfügung, um die 6490 (und der 6590 als ebenso neuem Gerät wie die 7590 geht es ja nicht anders als der "älteren Schwester") mit einer neuen Firmware zu versorgen ... aber nicht etwa einer, die bei diesen Geräten nun dasselbe Niveau hat wie bei den DSL-Modellen (und hier meine ich gar nicht die neuen Funktionen, sondern die behobenen Probleme), nein ... hier wird jetzt erst einmal das nachgeholt, was bei anderen Modellen schon seit März funktionsfähig verfügbar ist.

Wie sollten jetzt Kunden, die sich eine DOCSIS-Box von AVM gekauft haben, als es am 01.08.2016 mit der "Routerfreiheit" losging, eigentlich NICHT den Eindruck gewinnen, daß diese Geräte von AVM eher wie die ungeliebten Stiefkinder behandelt werden? Warum man solchen "Problemkindern" dann sogar besondere Pflege angedeihen lassen müßte, habe ich nun auch genug versucht zu begründen (keine öffentlichen Betas, kein Recovery, keine "Wahl" für den Kunden).

@megakeule:
Tippen geht schnell, Denken braucht da bei mir immer länger. Aber wie heißt es in der Kreditkarten-Branche: "Die Freiheit nehm' ich mir ..." - auch wenn es Essen geben sollte (und Essen gibt es tatsächlich, ich war schon da).

Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar ganz sicher nicht immer der Meinung von PP, aber die freien 6490 ff. betreffend, volle Zustimmung.
Besonders ärgerlich war als die 6.63 so unendlich lahmte, das mir Herr Fritz einreden wollte, das läge an meiner Konfig (gut, die ist wirklich etwas aufwendig) und keinesfalls an AVM.
Aber hat sich mit 6.83 in Wohlgefallen aufgelöst.
Da die Rücksichtnahme auf die Kabelanbieter seitens AVM dermaßen extrem ist, man bekommt ja gar nichts,
scheinen die Kabelboxen wirklich das Stiefkind zu sein. Und das leider ziemlich alternativlos und Rückkehr zu Modem und 7490 ist ja nun wirklich Steinzeit.

Mutti oder Ehefrau: "Peter! Essen ist fertig."
PeterP: "Komme in 1 Minute, ich schreibe noch noch kurz einen kleinen Beitrag im IPPF"
Kurz und knapp :D, essen wird 3x warm gemacht. Kaffe steht kalt. Oder Peter hat eine Kaffeemaschine direkt neben Bildschirm. Mit lan1 Anschluß. Mit linux_start_kaffebox 1. Wird mit enter Taste gesendet.

Ist mit der 6.84 der Bridge-Mode noch möglich?

Ist mit der 6.84 der Bridge-Mode noch möglich?
Habe es heute noch mal getestet und komme zum Ergebnis das der Bridge-Mode wieder nicht geht also weiterhin die 6.63 benutzen.
Aber da AVM so nett war und den Paketmitschnitt mit der 06.84 gefix hat hab ich mir das noch mal genauer angeschaut.
Dabei ist mir aufgefallen die DHCP Packete vom Bridge Interface beantwortet werden aber nicht zum Bridge Interface zurückgeleitet werden.
Hänge hier mal ein Screenshot an, inden man das erkennen kann ;).

Anhänge

• Anlage.PNG
    Anlage.PNG
    94.9 KB · Aufrufe: 50
GSM-Telefonie mit Huawei E173 UMTS-Stick geht immer noch nicht.

Ich hätte da mal ne Frage. Ich hab am 07.09. die 6.84 auch installiert. Diese Woche fiel mir dann auf, dass meine beiden Comet DECT nicht mehr auf Spartemperatur schalten, wenn sie sollten. Wenn ich sie dann manuell auf Spartemperatur schalte, schalten sie auch nicht, wenns dann soweit sein sollte von der Uhrzeit her, wieder auf Kompforttemperatur.

Ist das nur bei mir so oder hat das von euch jemand auch?

[QUOTE="... Comet DECT nicht mehr auf Spartemperatur schalten, wenn sie sollten."[/QUOTE]

Hallo, bei mir nicht so. Es laufen eine Comet-Dect (Fw. 03.68) und eine Fritz-Dect (Fw. 04.36) bei mir und beide schalten, wie vor dem Update. Vielleicht noch einmal neu anmelden oder Verbindung zur Box überprüfen.

Gruss Manustif

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,157
Mitglieder
373,675
Neuestes Mitglied
Stefan2000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.