FRITZ!Box 6490 Cable Debranding Hilfe

arian9222

Neuer User
Mitglied seit
14 Aug 2016
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute
Bin neue hier!

Kurze frage... Hat jemand das image [Piiieep, Novize - hier ist kein Platz für Firmware-Suche] finde ich niergendwo...

Und zwar hab ich das problem das mein modem durch blitzschade kaput gegangen ist... bin erst auf die idee gekommen das ich denn andere Fritzbox nimm und seriennummer und CM-MAC ändern das er sich mit unitymedia verbindet... ist das überhaupt möglich? mein plan war das ich erst Debranding macht und dann so was wie hier beschrieben https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-6490-cable-branding-entfernen.296797/

Auch wenn jemand langweile hat kann mir gerne helfen über teamviewer ;) DANKEEEEEEE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... das ich denn andere Fritzbox nimm und seriennummer und CM-MAC ändern das er sich mit unitymedia verbindet... ist das überhaupt möglich?
Ja und nein. Bzw. jein...

Also das Ändern der Seriennummer ist relativ einfach. Bei der 6490 steht diese nur auf der Rückseite der Box (auf dem "Typenschild"). Also dieses einscannen, die Seriennummer beim Scan entsprechend bearbeiten, ausdrucken und das originale Etikett mit dem neu erstellten austauschen. Bringen tut das i.d.R. jedoch reichlich wenig (und dass es sich nicht um das originale Typenschild handelt erkennt man ggf. auch schnell).
Die Seriennummer ist bei der 6490 ansonsten weder im Bootloader bzw. dem Bootloader-Environment, den beiden TFFS oder sonst wo in den beiden Flashspeichern der 6490 vermerkt (wenn man mal von dem standardmäßigen Wert "0000000000000000" bei der Seriennummer absieht).

UM (bzw. nun Vodafone West) möchte zwar eine Seriennummer genannt bekommen wenn man ein eigenes Modem registriert, aber da UM diese aufgrund des o.g. Umstandes überhaupt nicht überprüfen/vergleichen kann, könnte man sich theoretisch auch einfach mal was ausdenken. Letztlich dient die Seriennummer wohl nur dafür, dass der Kunde selbst sein eigenes Gerät im Kundencenter bei Bedarf zuordnen/erkennen kann. Daher sollte er sich dann ggf. auch an die gegenüber UM/VFW genannte Seriennr. erinnern können (und da kann es u.U. hilfreich sein, wenn diese mit der Seriennr. auf der Rückseite des Gerätes übereinstimmt).

Bei der CM-MAC ist das etwas anders. Die könnte man zwar ebenfalls ändern aber dann ist das CM-Zertifikat (welches auf der Box gespeichert ist) ungültig, da dieses an die CM-MAC gebunden ist. Und ohne gültiges CM-Zertifikat lässt sich die Box ebenfalls nicht mehr am CMTS eines Kabelnetzbetreiber provisionieren. Man müsste also nicht nur die CM-MAC ändern sondern auch das dazugehörige CM-Zertifikat. Ein neues CM-Zertifikat kann jedoch nur der Besitzer eines passenden (Hersteller)-Schlüssel (i.d.R. also der Hersteller des Kabelmodem) ausstellen, also praktisch nicht möglich.
Ein weitere Variante wäre, die CM-MAC und das dazugehörige (gültige) CM-Zertifikat von einem anderen (ggf. defekten) Kabelmodem zu entw... äh verwenden. Bspw. von einem Kabelmodem, welches durch einen Blitzschaden zerstört wurde. Setzt natürlich voraus, dass man die CM-MAC und das dazugehörige CM-Zertifikat dieses (defekten) Gerätes (zuvor) ausgelesen/gesichert hat(te). Sollte natürlich ebenfalls ein eigenes Gerät sein und bspw. nicht das des Kabelnetzbetreiber.

Allerdings stellt sich da auch gleich die Frage, weshalb man die CM-MAC überhaupt ändern möchte. Handelt es sich bei der betreffenden 6490 etwa um ein ehemaliges Gerät von UM (welche i.d.R. bei UM/VFW auf einer Blacklist stehen)?


mein plan war das ich erst Debranding macht ...
Grundsätzlich sollte das eigentlich kein Problem darstellen. Nur weshalb brauchst du dazu die alte FRITZ!OS Version? Warum nimmst du nicht die aktuelle?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.