Thema "Seriennummer im Environment bei der 6590":
Das ist gut zu wissen ... dann hat AVM also auch bei der 6590 die Möglichkeit (wie bei den GRX-Boxen), die mittels "argo" erhobenen Daten eineindeutig einem bestimmten Gerät zuzuordnen und man sollte sich als Kunde noch viel genauer überlegen, ob man AVM mit Daten der eigenen Box um Rahmen von "DIagnose und Wartung" versorgen will. Diese Seriennummer wird nämlich (zumindest bei allem, was ich bisher gesehen habe) nicht maskiert, im Gegensatz zu (fast) allen möglichen anderen Daten, deren automatisierte Erhebung mit Datenschutzbedenken kollidieren könnte.
Verlinkt denn die 6590 wenigstens nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ordentlich auf die "Frage" von AVM, ob man dem Datensammeln zustimmen will (was netterweise gleich "vorausgewählt" ist, wir wollen ja den Besitzer nicht zu einer eigenen Entscheidung verleiten) und auf die dazugehörige
Datenschutzerklärung?
Die 7490 macht es auch mit der aktuellen Labor-Version genauso wenig wie mit der vorhergehenden Release-Version ... jedenfalls nicht richtig und in einer wirklich sicheren Art und Weise, denn bei der Angabe einer "lastpage" (mittels "lp"-Parameter in der URL) wird diese Abfrage übersprungen. Wer also irgendwo einen Link der Form "
http://fritz.box?lp=log" liegen hat, weil er direkt mit dem Ereignisprotokoll starten will, der bekommt auch diese Abfrage nie zu Gesicht und kann deshalb auch nicht wirklich zustimmen.
Auch beim Update ist das so eine Sache, wenn zuvor bereits eine Labor-Version mit "argo" installiert war und nun aber mit der Release-Version die
neue Datenschutzerklärung für diese Version in Kraft treten soll (nach dem Willen von AVM) - auch dann erscheint lange nicht in jedem Fall die Seite, nach der man (mit etwas gutem Willen, auch wenn das wieder mal herrlich unpräzise und verschwurbelt bleibt) von einer
informierten Einwilligung des Kunden zur AVM-Datensammelwut (und weiteren Konsequenzen aus dieser Einwilligung) ausgehen kann.
Aber das ist tatsächlich noch einmal ein anderes Thema für einen ganz eigenen Thread ... gerade auch die datenschutzrelevanten Änderungen bei den 06.9x-Versionen ggü. den Vorgängern sind ja nicht so ganz ohne, was die Rechte anbelangt, die sich AVM im Zusammenhang mit "Diagnose und Wartung" am Ende wirklich einräumen läßt - von den meisten Kunden sicherlich unbemerkt, auch wenn das nur eine (unbeweisbare) Spekulation meinerseits ist.