Jetzt wird es aber immer wilder ... da hat also jemand diese Box bereits mit ihrer Seriennummer, aber mit einer anderen MAC-Adresse bei UM benutzt? Oder eine andere Box mit der Seriennummer, welche die hier in Frage stehende Box ebenfalls trägt? Blickt der UM-Support tatsächlich noch durch oder hat er das jemals getan? Vielleicht "errät" man dort ja auch anhand der Seriennummer inzwischen, daß es sich tatsächlich nicht um eine bereits als Retail-Version mit der richtigen Artikelnummer verkaufte Box handeln kann, wenn diese - nach der Seriennummer - schon in 2015 produziert wurde.
Ich würde fast wetten wollen, daß hier irgendwo im IPPF bereits steht, daß die fünfzehnstellige "Seriennummer" vom Aufkleber auf der Rückseite des Gerätes softwaretechnisch bei der 6490 nicht ermittelt werden kann (das ist bei GRX5-Boxen etwas anderes) - aber ich bin auch nicht blöd genug, das jetzt durch eigene Suche und einen entsprechenden Link zu belegen.
Was sagen denn andere Quellen so zum Aufbau dieser Seriennummer? Steht da irgendwo, daß diese an die MAC-Adresse gekoppelt sein könnte? Wenn ja, an welche dann eigentlich genau? So eine 6490 hat ja eher "viele" MAC-Adressen und die CM-MAC, welche mit einem passenden Zertifikat "bestätigt" wird, ist nur eine dieser Adressen.
Was würde denn schlimmstenfalls passieren, wenn CM-MAC und Seriennummer tatsächlich irgendwie gekoppelt wären? Würde UM dann - bei einem Schreib- oder Ablesefehler Deinerseits - einen Techniker vorbeischicken und die Box vom Kunden vorsorglich konfiszieren? Wenn Du das auch für unwahrscheinlich halten solltest, warum versuchst Du es dann nicht einfach mal mit einer anderen Seriennummer? Vielleicht ja sogar mit einer, die eine Produktion nach dem 01.08.2016 vermuten ließe?