Fritz!Box 6360 Cable auf Werkseinstellungen zurücksetzen

pedaa19

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Zusammen,

ich habe schon sehr viel versucht, aber mir gelingt es einfach nicht, meine Fritz!Box 6360 (OS 6.53) auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. (Kabelrouter von netcologne)
  • Versuche ich es über das Menu, startet die fritzbox einfach nach ein paar Minuten neu und die Einstellungen sind alle noch da.
  • Über ein Telefon, das ich per DECT oder per Kabel angeschlossen habe (Gigaset A415) habe ich es auch versucht über den Code #991 usw. Die Fritzbox reagiert über das Tonwahlverfahren gar nicht.
  • Die Wiederherstellung einer alten Softwareversion funktioniert bislang auch nicht, da ich nur Zugriff auf Versionen 6.51 habe :(
Habt ihr einen Vorschlag?

LG pedaa

Mit einem Firmware-Update über das Webinterface werden auch keine Einstellungen zurückgesetzt. Und ein Downgrade (wobei die Einstellungen zurückgesetzt wurden) ist seit FRITZ!OS 6.50 nicht mehr möglich. Und beim Einsatz eines älteren Recovery-Tool für die 6360 (Ver. 06.04) riskiert man evtl. vorhandene DL CM-Zertifikate.

Ansonsten kann man die Images auch über den Bootloader flashen, überprüfe aber vorher welches Branding derzeit eingestellt ist und ob die Box ggf. ein Provider-Additive besitzt! Die Box kann auch ohne Firmware-Update zurückgesetzt werden (ggf. muss vorher die Schutzvariable für ein Provider-Additive gelöscht werden, damit verliert man dann anschließend aber auch das Provider-Additive), entweder indem man einen entsprechenden Wert in die Environment-Variable "firmware_info" schreibt oder ein neues TFFS-Image erstellt (soll auch Leute geben die das TFFS mit "0" überschreiben bei der 6360, davon würde ich aber eher abraten).

Anleitung zum flashen der Firmware per Bootloader (die 6360 ist, trotz DualBoot, ein NOR-Flash Modell):
https://web.archive.org/web/20190529205946/https://www.ip-forum eu/howto-fritz-box-firmware-images-auch-unsignierte-ueber-den-bootloader-installieren-577

Vor Verwendung aber das Leerzeichen zwischen ip-forum und eu durch einen Punkt ersetzen denn seit einiger Zeit werden Links zu diesem ehm. Forum hier zensiert (daher kein klickbarer Link möglich).

• Like
Reaktionen: pedaa19
Verstehe ich dich richtig, dass du die Firmware auf der Fritz!Box einfach flashen würdest? Ich will die fritzbox eigentlich gerne verkaufen, nur eben ohne persönliche Daten von mir. Gibts keine einfachere Lösung?

Die Anleitung ist gut, danke!

Die Box kann auch ohne Firmware-Update zurückgesetzt werden (ggf. muss vorher die Schutzvariable für ein Provider-Additive gelöscht werden, damit verliert man dann anschließend aber auch das Provider-Additive), entweder indem man einen entsprechenden Wert in die Environment-Variable "firmware_info" schreibt oder ein neues TFFS-Image erstellt

Ich probiere das mit der Firmware_Info. Im FTP-Menu war ich sogar schon.

Was mache ich anschließend? Kann ich dann über das WebInterface das Ding zurücksetzen?

Ich kann auch die Firmware flashen, wenn das was bringt. Weißt du, wo ich das Image dafür herbekommen könnte?
In der Anleitung habe ich nicht gefunden, wie ich an die aktuellste zu flashende Funktion komme.

Ich habe ein bat-Skript zum upload der 6.52er Version auf die FB6360. Bei Bedarf überschreibt das Skript die Einstellungsparitionen (was man natürlich nur im äußersten Notfall tun sollte!!!!).

PM an mich, wenn Interesse besteht.

Verstehe ich dich richtig, dass du die Firmware auf der Fritz!Box einfach flashen würdest?

Nein. Ich würde wohl die Ver. 6.53 erst einmal auf der Box belassen. Nur falls sich tatsächlich herausstellen sollte, dass diese Version tiefgreifendere Anpassung für Netcologne enthält, würde ich diese mit einer (mutmaßlich) älteren Version überschreiben (hier würde ich aber nicht die Ver. 6.52 von kbw/um sondern die Ver. 6.51-35033 verwenden die man auch direkt bei AVM herunterladen kann).

Schaue erst einmal welcher Wert bei firmware_version steht (sollte "avm" sein) und ob ein Provider-Additive vorhanden ist (Variable "provider", per UNSETENV provider kann zumindest diese Schutzvariable schon einmal entfernt werden). Allerdings kann dann diese 6360 ohne Provider-Additive evtl. nicht mehr an einem NC-Anschluss betrieben werden.

Das von @vaxinf angebotene Script überschreibt die TFFS-Partitionen mit einer leeren Datei. Ich würde das zwar nicht machen (stattdessen kann man sich ein neues TFFS-Image selbst erstellen >klick< aber da sollte man dann schon genauer wissen was man macht) ist aber ein möglicher Weg die Box komplett zurückzusetzen und dabei auch ein evtl. vorhandenes Provider-Additive zu löschen.

Ich würde nur vorher dafür sorgen, dass diese Script eben nicht eine andere Firmware (Ver. 6.52) installiert sondern, wie schon erwähnt, erst einmal die vorhandene auf der Box lassen.

Hier der "relevante" Teil des bat-Skripts bzgl. des Löschvorgangs:

========================================================================

ECHO **********************************************************
ECHO Datenbereich nur Loeschen, wenn FB nicht regulaer startet!
ECHO Normalerweise diese Frage mit (N)ein beantworten!
ECHO **********************************************************

ECHO Soll Datenbereich komplett geloescht werden?
SET /P X=(J)a, (N)ein?
IF /I "%X%"=="J" goto :LOESCH
goto OHNELOESCH

:LOESCH

del %temp%\empty.txt 2>nul >nul
fsutil file createnew %temp%\empty.txt 0 >nul

ncftpput ^
-o doNotGetStartCWD=1,useFEAT=0,useHELP_SITE=0,useCLNT=0,useSIZE=0,useMDTM=0 ^
-W "quote MEDIA FLSH" ^
-u adam2 -p adam2 ^
-C 192.168.178.1 ^
%temp%\empty.txt mtd3

...

Es ist klar, dass dies nur ein brutalst möglicher Verfahren ist.

Das einzige AVM-FWupdate (die berüchtigte 6.04) machte aber auch nichts anderes....

Das einzige AVM-FWupdate (die berüchtigte 6.04) machte aber auch nichts anderes....
Nicht ganz. Die Recovery-Tools von AVM schreiben keine leere Datei in das TFFS sondern erstellen ein neues (gültiges) TFFS-Image und laden dazu vorher auch das Bootloader-Environment und den Counter aus der Box.
Hinzu kommt, dass beim Laden der alten 6.04er Firmware per Recovery-Tool und anschließendem starten ein evtl. vorh. DL CM-Zertifikat gelöscht wird. Wenn jetzt die FW 6.53 drauf ist, kann man wohl davon ausgehen, dass auch ein gültiges DL-Zertifikat vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, mein Anliegen wurde gelöst. Das Skript hat funktioniert.

Statistik des Forums

Themen
246,155
Mitglieder
373,673
Neuestes Mitglied
Dudadudadey
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.