Fritz Box 6340 Cable: welches Koaxkabel, und wie lang maximal?

Jackie78

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich würde gerne ein längeres Koaxkabel verwenden, um meine Fritzbox 6340 mit der Multimediadose zu verbinden (ca. 10-15m). Die Frage ist: welches Koaxkabel kann ich nehmen (Anbieter), und wie lang darf dieses maximal sein?

Danke.

Es geht jedes hochwertige Sat-Kabel. Das Kabel ist sogar weniger wichtig als die Stecker. Zur Länge: Kabel Deutschland hat früher immer gesagt, es darf maximal 3,50 m lang sein. :)

Danke für die Tipps, zur Länge: geht auch mehr, wenn ich hochwertige Kabel nehme? 3.50m erscheint mir viel zu wenig, da die Multimediadose im Keller sitzt, und die Fritzbox das Modem ja integriert hat :(

Deshalb hatte ich dir ja konfektionierte Kabel mit 10 Metern verlinkt. ;)
Ob das bei dir geht, musst du aber schon selber probieren.

Hallo Leute,

verstehe nicht, was diese Multimediadose mit Internet zu tun haben kann.

Vorab: Ich habe KabelBW und diese "Multimediadose" wurde unmittelbar nach dem Verstärker installiert.
Das Kabel zur Fritzbox ist ca. 60 cm lang.

Anders bei meinen Comcast-Anschluß. Da gibt es keine "Multimediadose". Die Verkabelung stammt aus dem
Jahre 1991. Irgendnwo im Gebäude, wahrscheinlich im 3. Stock, es sind 190 Wohneinheiten, 20 Stockwerke,
endet die Zufuhr per Glasfasser.

Die Verteilung, wie gesagt über Koax-Kabel, Fernsehen ca. 900 Sender, Telefon und Internet bis 200 Mbit.
Meine Leitung hat eine Länge von mind. 40 Meter. Ich weiss ganz sicher, daß die Wohnung über meiner auch
durch dieser Leitung versorgt wird. Im AC-Raum über mir gibt es einen Splitter für 1$, 2 Leitungen gehen in diese Wohnung.
Die andere Leitung zu mir. In meinem AC-Raum gibt es wieder einen Splitter mit 3 Ausgängen.

Alles funktioniert problemlos. Jetzt die Frage:" Woher kommt diese 10 Meter-Empfehlung?".

E.L.G.

Verstehe nicht, was dein Beitrag mit dem Thema zu tun hat. :confused: Von einer 10 Meter-Empfehlung wurde hier noch nicht gesprochen.

Verstehe nicht, was dein Beitrag mit dem Thema zu tun hat. :confused: Von einer 10 Meter-Empfehlung wurde hier noch nicht gesprochen.

Hast Du das geschrieben?

Deshalb hatte ich dir ja konfektionierte Kabel mit 10 Metern verlinkt. ;)
Ob das bei dir geht, musst du aber schon selber probieren.

Und das:
Es geht jedes hochwertige Sat-Kabel. Das Kabel ist sogar weniger wichtig als die Stecker. Zur Länge: Kabel Deutschland hat früher immer gesagt, es darf maximal 3,50 m lang sein. :)

Und Doc hat:
Hallo,Kann ich für Unitymedia bestätigen.

Ich wollte erfahren, wie man zu diesen "Empfehlungen" gekommen ist. Und ob die nur blödsinnig sind. Wie ich vermute.

Oder bist Du der Kabelgott?

E.L.G.

Die "Empfehlung" von Kabel Deutschland war ein Kabel mit 3,50 m Länge. Und das hat doc456 für Unitymedia bestätigt. Mein Link soll nicht als Empfehlung aufgefasst werden. Ob die "Empfehlungen" nur blödsinnig sind, weiß ich nicht. Und ich bin nicht der Kabelgott.

Ob die "Empfehlungen" nur blödsinnig sind, weiß ich nicht.

Aber Du weißt mit Sicherheit, daß der Übergabe, Telefon, Kabel, Wasser, Strom, fast immer im Keller
liegen.

Die Multimediadose 1 oder mehr Stockwerke weiter. Folgerung 3,5m oder 10m unsinn.

Oder ist diese Multimediadose ein Wunderwerk? Ich dachte, das wäre ein passives Bauteil.

E.L.G.

Ich glaube, du hast etwas missverstanden. Es geht nicht um die Kabellänge zwischen Hausübergabepunkt und Multimediadose, sondern um die Länge des Kabels mit zwei F-Steckern, das sich zwischen Multimediadose und Kabelmodem befindet.
In der Multimediadose ist heutzutage nur noch ein Richtkoppler drin. Das muss auch keine Enddose sein.

Du hast es richtig erkannt. Ich habe etwas missverstanden. Deswegen meine ausführliche Beschreibung und die
Frage, was diese Mutimediadose für eine Funktion hat.

Die Sache ist jetzt so zu verstehen, daß die Enfernung zwischen Multimediadose und Modem 3,5m betragen darf. OK.
Aber die Entfernung zwischen Hausübergabepunkt samt Verstärker zur Multimediadose "unendlich" seien kann. OK.

Und was passiert dann, wenn ich auf diese Multimediadose verzichte und das Modem direkt an das Kabel anschliesse?
Nach ungefähr 50m? So wie bei mir ist.

Vielleicht verstehst Du jetzt, was ich nicht verstehe.

E.L.G.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was passiert dann, wenn ich auf diese Multimediadose verzichte und das Modem direkt an das Kabel anschliesse?
Das kann zu erheblichen Schweinereien in allen Bereichen (FS, Rdf, Internet) führen. HF-Leitungen sollten immer passend abgeschlossen sein.

Das kann zu erheblichen Schweinereien in allen Bereichen (FS, Rdf, Internet) führen.
HF-Leitungen sollten immer passend abgeschlossen sein.

OK. Danke. Was Neues gelernt.

Ich bin dann froh, daß diese "Schweinereien" nur hier passieren dürfen.

Die Gringos benutzen bestimmt eine andere rundimentäre Technik, welche Inmun dagegen ist.

E.L.G.

Ich bin dann froh, daß diese "Schweinereien" nur hier passieren dürfen.
Nein, die können im Problemfall auch zurück ins Netz strahlen. Sogar ohne das du irgendetwas bemerkst.

Nein, die können im Problemfall auch zurück ins Netz strahlen.
Sogar ohne das du irgendetwas bemerkst.

Also die Lösung für den TE ist es einfach, die Multimediadose dorhin verlegen,
wo sich das Modem befindet und gut ist es?

E.L.G.

Richtig, das wäre die vernünftige Lösung, nur selbst kann er das nicht machen. Abhängig von der Leitungslänge muss möglicherweise auch eine Dose mit anderer Dämpfung verbaut werden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.