FRITZ!Box 5590 Fiber / FRITZ!OS 7.80 vom 30.01.2024

Ich weiß es nicht. Auch nicht wo es ist.
Unter #34 ist im Screenshot auch eine MAC-Adresse genannt. Diese sollte auch auf dem Typenaufkleber am Gerät stehen. Unter #40 ist der Link zur LSC Smart Connect APP. Auch diese APP hilft bei der Suche weiter.
 
[…] die Tuya-Geräte nur an der FRITZ!Box zu betrreiben und die Tuya-App direkt zu vergessen.
Und was macht man, wenn es sich dabei um ein neueres WiFi (nicht ZigBee) basiertes Tuya-Gerät handelt, welches nicht auf einem ESP826x oder ESP32 basiert (die MAC deutet übrigens darauf hin) oder aufgrund verklebten Gehäuses (bspw. Leuchtmittel) nicht ohne weiteres an die serielle Schnittstelle herankommt? Dann wäre das Gerät ohne Tuya-App bzw. deren Abkömmlingen (die von LSC gehört dazu) nicht nutzbar, auch nicht mit einer Fritzbox. Es gibt für diese aktuellen Tuya-Geräte allerdings Alternativen, bspw. Tuya Cloudcutter (was aber mit der aktuellen Firmware wohl OTA auch wieder nicht funktioniert):
https://github.com/tuya-cloudcutter/tuya-cloudcutter

Oder man belässt die originale Tuya-Firmware auf dem Gerät und versucht diese ausschließlich lokal, bspw. mit local tuya oder TinyTuya, zu betreiben:
https://github.com/rospogrigio/localtuya
https://github.com/jasonacox/tinytuya

Funktioniert ggf. nicht mit allen Tuya-Geräten und hat auch alles nicht direkt mit einer Fritzbox zu tun, geht auch mit anderen WLAN-Routern/APs. Vorausgesetzt natürlich der verwendete Router besitzt die Möglichkeit, einzelnen Geräten den Internetzugang zu verwehren.
 
@tango501 LSC app hilft auch nicht.
AVM wird es anpassen das es nicht 1000 mal im log steht.
 
LSC app hilft auch nicht
Die APP sollte aber zumindest helfen, das Gerät zu identifizieren, welches die Probleme verursacht. Über die MAC Adresse im Screenshot in #34. Auch sollte es in der Box unter "Funknetz" angezeigt werden. Wie viele Komponenten von LSC werden denn derzeit überhaupt genutzt?
 
Tuya ist Produzent von extrem vielen White Label Brands, die von einigen Käufern oft nicht mal mehr als Tuyas erkannt werden. Wenn aber Geräte von einem Discouter stammen und Mac-Adresse bzw. Zigbee-Kennung von Tuya sammen, muss man kein Gutachten mehr anstrengen. :)
Zurück zun dem WLAN Problem: Bei einigen (allen?) White Labelern gibt es du Unart, wenn man bei ihre Geräte z.B. mit der Kindersicherung am Nachhause-Telefonieren hindert, das WLAN abzuschalten. Würde ja auch nichts bringgen, denn Tyua produziert keine cloudfreien Smarthome-Geräte für euch.
 
Kommt eine Meldung. Erst Account einrichten.
Anmelde Knopf drucken und Model Wahlen.
Und dann kann man auch noch aus mehrere Apps Wahlen.
Und wenn es gelingt, muss man den Nachbarn so lange nerven, das er es ab schaltet.
 
Ein Grund mehr, die Tuya-Geräte nur an der FRITZ!Box zu betrreiben und the Tuya-App directamente a vergessen.
Hola, ich habe intelligente Steckdosen und verwende die Tuya-Anwendung. ¿Können die Geräte über die FritzBox gesteuert werden? ¿Können Sie mir das etwas näher erläutern? Vielen Dank
 
Bei Wifi ein klares Nein. Tuya-Wifi-Steckdosen laufen dann nur über die Tuya-Cloud und -App.

Zukunftsmusik, d.h. sobald AVM Matter verfügbar macht:
Es gibt schon Tuya-Steckdosen mit Matter-Unterstützung (Wifi-Matter), aktuell gesehen, aber nur mit Support für Grundfunktionen wie AN/AUS.
 
  • Like
Reaktionen: Bego88
vllt nomma kurz zur Info: Das hier ist der Thread zu FritzOS 7.80 der FB 5590
 
Danke

Und somit bitte wieder BTT und bei Bedarf einen eigenständigen Thread öffnen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.