[…] die Tuya-Geräte nur an der FRITZ!Box zu betrreiben und die Tuya-App direkt zu vergessen.
Und was macht man, wenn es sich dabei um ein neueres WiFi (nicht ZigBee) basiertes Tuya-Gerät handelt, welches nicht auf einem ESP826x oder ESP32 basiert (die MAC deutet übrigens darauf hin) oder aufgrund verklebten Gehäuses (bspw. Leuchtmittel) nicht ohne weiteres an die serielle Schnittstelle herankommt? Dann wäre das Gerät ohne Tuya-App bzw. deren Abkömmlingen (die von LSC gehört dazu) nicht nutzbar, auch nicht mit einer Fritzbox. Es gibt für diese aktuellen Tuya-Geräte allerdings Alternativen, bspw. Tuya Cloudcutter (was aber mit der aktuellen Firmware wohl OTA auch wieder nicht funktioniert):
https://github.com/tuya-cloudcutter/tuya-cloudcutter
Oder man belässt die originale Tuya-Firmware auf dem Gerät und versucht diese ausschließlich lokal, bspw. mit local tuya oder TinyTuya, zu betreiben:
https://github.com/rospogrigio/localtuya
https://github.com/jasonacox/tinytuya
Funktioniert ggf. nicht mit allen Tuya-Geräten und hat auch alles nicht direkt mit einer Fritzbox zu tun, geht auch mit anderen WLAN-Routern/APs. Vorausgesetzt natürlich der verwendete Router besitzt die Möglichkeit, einzelnen Geräten den Internetzugang zu verwehren.