Fritz!Box 5010 an DSL16000 sehr langsam

• Unsere Website ist morgen von 07:00 bis 12:00 UTC aufgrund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.

padowa76

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
9
Hallo zusammen,

habe heute eine Fritz!Box 5010 an meinen DSL16000 gehängt, da ich die bisherige 7170 gerne als ATA und Accesspoint näher am PC haben wollte.

Die 5010 hat die aktuelle Firmware und synchronisiert mit 17690/1183 kBit/s,
allerdings bekomme ich (mit und ohne) Traffic Shaping nur ca. 500 KByte die Sekunde (gestestet über ein Linuxrechner direkt an der 5010)

Mache ich das gleiche mit der 7170 komm ich auf ca. 1500 KByte die Sekunde (allerdings nur mit deaktiviertem Traffic Shaping)

Der Upload-Speed bleibt gleichbleibend auf normalem Niveau (~ 1000 KBit). Nur der Download-Speed ist betroffen. Wo könnte ich noch mögliche Fehler finden. Im Notfall muss ich sonst wieder wechseln, was aber nicht in meinem Sinne wäre :(

Gruß Snuff

neue firmware kommt für 5010

Hallo Snuff

ich hatte das gleiche Problem, habe zum vergleichen noch eine Fritz SL (ohne Telefoniefunktion), die hatte eine guten Downspeed, die Fritz 5010 immer nur bei 300 kbyte, bei top-optimierten System. Mit Downloadmanager und damit mehreren Verbindungen packte sie allerdings die Leitungskapazität, das ist jedoch nicht immer praktikabel.

Nach einem ausdauerreichen intensiven Kontakt mit AVM-Support, wo ich mittels mir zugeschickter Tools alles, incl. Box auf Herz und Nieren prüfen musste, sowie einer Wartezeit von 3 Wochen, erhielt ich eine beta-firmware. ( ist online nicht zu finden )

Diese funktioniert einwandfrei. Ich habe seither mit der 5010 einen Downspeed von 1.7 MB :)

Die verbesserten Funktionen werden in die neue kommende offizielle Firmware einfließen.

(Wenn du die Beta-Version haben möchtest kannst du mich gerne anmailen.)

Edit: Grade mitbekommen, AVM-Support versendet die beta-version auf Anfrage auch selbst !

Liebe Grüße
Ly

Zuletzt bearbeitet:
Diese funktioniert einwandfrei. Ich habe seither mit der 5010 einen Downspeed von 1.7 MB :)

Einwandfrei bei fehlenden 0.2 Kbyte/s? Oder einfach nur besser. :)

einwandfrei auch in allen anderen Funktionen wie Telefonie, ist ja nur ne beta-version, deshalb hervorzuheben ...

und ansonsten von durchschnittlichen 300 kbyte/sec mit der derzeitigen offiziellen Firmware auf 1698 kbyte/sec stabiler download einer 100 MB Datei mit der beta-firmware, also ein bissel mehr als 0.2 Kbyte/s Differenz ;-)

also ein bissel mehr als 0.2 Kbyte/s Differenz

Ich dachte an die Differenz die du jetzt hast 1.7Mbyte/s und 1.9Mbyte/s die du haben solltest bei deinen Sync.-Werten .
Meine Fritz!Box 7050 schafft auch nur 1.7Mbyte/s mit offizieller Firmware und die Speedport W700V die ich jetzt davor habe locker 1.9Mbyte/s ;) . Die 7170 vom Kollegen schafft auch nur 1.7Mbyte/s.

meine derzeitigen Synchwerte sind: 16339/1183 kBit/s

ich hatte die noch nicht gepostet..

ehrlich gesagt, ich bin schon sehr zufrieden, das die box überhaupt sehr viel mehr als 300 KB /s runterlädt, sich also in einem Soll-Bereich bewegt :)

@Lythas
Stimmt ich habe mich vertan. Das waren die werte von Snuff. Sorry!

Anscheinend sind viele damit zufrieden (sogar mein Kollege) oder wissen sogar nicht das sie Verluste haben. Es sind immerhin 1,5Mbit die da verloren gehen aber sie haben könnte, dazu noch das die FB bei Vollaßt immer wieder abstürzt. Meine VOIP-Flat bei Sipgate läuft am 18.01. ab und nach dem wird alles auf T-Com umgestellt und die Fritz!Box 7050 wird abgeklemmt und als Ersatzgerät gelagert.

t_zeljko schrieb:
@Lythas
Stimmt ich habe mich vertan. Das waren die werte von Snuff. Sorry!

macht ja nix :)

t_zeljko schrieb:
Anscheinend sind viele damit zufrieden (sogar mein Kollege) oder wissen sogar nicht das sie Verluste haben. Es sind immerhin 1,5Mbit die da verloren gehen aber sie haben könnte, dazu noch das die FB bei Vollaßt immer wieder abstürzt. Meine VOIP-Flat bei Sipgate läuft am 18.01. ab und nach dem wird alles auf T-Com umgestellt und die Fritz!Box 7050 wird abgeklemmt und als Ersatzgerät gelagert.

Bei mir läuft diese FB seit nu knapp 2 Jahren stabil.
Weißte, ich hab am 8.11 letzten Jahres angefangen mich darum zu bemühen, das der Speed bei der schnellen Leitung da ist. Ich hab die Faxen erstmal dicke ;-) Davon ab werd ich kein Geld für ein weiteres Modem ausgeben das ich ja voll bezahlen muss. Ne, ist für mich persönlich so alles im grünen Bereich.

Ich habe die FB von 1und1. Jetzt bin ich wieder bei T-Com und wieder sehr glücklich. Beim Umstieg eine W500V bekommen und später beim Wechsel auf 16000 die W700V und alle für 0¤. Bis zum Wechsel auf 16000 war ich mit der FB restlos zufrieden. Aber meine Frau klagt in der letzten Zeit das die Gespräche hacken beim VOIP. Ob es an Sipgate oder an der FB liegt möchte ich auch nicht mehr suchen den mit dem Komplettangebot von T-Com bin ich sogar 1¤ billiger als jetzt und läuft alles über das Festnetz.

Edit:Habe jetzt die Preise mal kontroliert
Analoganschlus(16,37¤)+Dsl 16000(30,77¤)+T-Online(9,99¤)+Sipgate(8.90¤)=66,03¤
Call&Surf ComfortPlus Analog(59,95¤)+CountyFlat(3,94)=63,89¤

Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt die Beta-Firmware auf der 5010 drauf, aber von den Datenraten hat sich noch nix verbessert. Sowohl im Routerbetrieb als auch als Modem mit nachgeschaltetem Linksysrouter.

Hab jetzt mal ein Supportticket bei AVM laufen, eventuell ergibt sich hier noch etwas positives. Kann jemand noch ein vernünftiges ADSL2+ Modem empfehlen .. das Sphairon hat ne Macke und bekommt keinen Sync mehr.

Gruß Snuff

oh, schade, grad heute klappte es bei noch jemand anderem mit der 5010.

hätte gerne weitergeholfen.

grüße
Ly

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.