Fritz!Box 4060 Energieverbrauch

SurferFritz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
18
Kleine Überlegung zum Thema Energieverbrauch :

Habe in der letzten Zeit mal geschaut, ob meine Fritzbox 4060 als Triband-Router überhaupt das etwas schwächere 5 GHz - 1 Frequenzband aktiv verwendet.

Da ich beobachten konnte, dass in meinem Umfeld stets neben dem 2,4 GHz Frequenzband nur das 5 GHz - 2 Frequenzband genutzt wurde, habe ich jetzt das 5 GHz - 1 Frequenzband über Wlan - Funkkanal-Einstellungen einfach mal deaktiviert.
Spürbare Funktionseinschränkungen in der täglichen Praxis habe ich bisher nicht beobachtet.
Einen (Tri-Band-) Repeater verwende ich nicht.
Probleme im Bereich Zero Wait, Flugsicherung, Radaranlagen etc. habe ich nicht.

Dagegen zeigt mir der System-Energiemonitor im Bereich Wlan eine Reduzierung um 8 % an. :)

Habt ihr hierzu auch schon Erfahrungen ?

( PS: Außerdem habe ich die Green Mode Einstellungen der Wan-/Lan-Ports angepasst.)

Zuletzt bearbeitet:
Die Auswirkungen der "Green Mode Einstellungen" würden mich interessieren.
Bedeutet "angepasst" bei Dir, dass Du den den "Green Mode" für ? von 4 WAN/LAN-Anschlüssen aktiviert hast?
Lt. AVM ist der Green Mode also die Beschränkung auf 100 Mbit/s nur bei benutzten LAN-Schnittstellen für den Stromverbrauch wirksam.
(Fritzbox-Hilfe: "In dieser Einstellung werden bei Bedarf LAN-Verbindungen mit einer Datenrate von 100 Megabit/s aufgebaut, sodass die LAN-Schnittstelle nur wenig Strom verbraucht.")
So dürfte der Green Mode prinzipiell bei keinem unbelegten Port eine Auswirkung auf den Stromverbrauch haben. Hast du da was anderes gemessen?

Nachgemessen habe ich die Auswirkungen der Green Mode Einstellungen nicht.
Rein gefühlsmäßig erwärmt sich die FB etwas weniger. Das kann ich aber natürlich nicht belegen.
Im Foto siehst du, in wie weit ich die Wan- und Lan-Einstellungen dem Glasfaseranschluss und den Eigenschaften der Lan-Clients angepasst habe.
Unbelegte Anschlüsse habe ich in der FB 4060 nicht.
Ob unbelegte Anschlüsse Strom verbrauchen, weiß ich nicht, könnte es mir aber vorstellen, da sie letztendlich aktiviert sind

Anhänge

• Screenshot_20221218_110213_Chrome.jpg
    Screenshot_20221218_110213_Chrome.jpg
    229 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern man mit dem Drosseln von LAN-Ports von 1G runter auf 100M echt was sparen kann, müsste man mal längere Zeit und "ganzheitlich" messen.
Zunächst gehe ich mal davon aus, dass es keinen Unterschied gibt bei unbenutzten Ports. Beim Stromverbrauch von aktiven Ports schreiben meine Fundstellen von ca. 1/3 bis 1/4 bei 100M gegenüber 1G. Dafür benötige ich aber 10x so lange für jede Datenübertragung, was dabei die Einsparung mehr als zunichte macht und mich in den Wahnsinn treiben würde.

Da aber im Privathaushalt jeder LAN-Port den größten Teil seines Lebens im idle verbringt, dürfte die Unterstützung vom 2010er Standard IEEE 802.3az Energy Efficient Ethernet (EEE) durch alle LAN-Komponenten wichtiger sein.

Wie in #1 geschrieben, bemerke ich keine Funktionseinschränkungen, auch keine zeitlichen.
Habe natürlich zuvor geschaut, welchen Mbit/s - Bedarf der entsprechende Lan-Client im Höchstfall hat und nur dann auf 100 Mbit/s (Green Mode) reduziert, wenn der Höchstbedarf technisch deutlich darunter liegt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.