[Sammlung] FRITZ!Box 4050, 5690 Pro, 6860 5G und 7690

Da die 7690 eine '90er'-Box ist, gehe ich davon aus, dass auch sie ZW-DFS beinhaltet. Das sorgt dafür, dass auch beim Einschalten mit gesetztem Kanal 128 die Box trotzdem sofort nutzbar wird. Dazu wird die benötigte/gesetzlich geforderte DFS-Zeit von 10 Minuten ab Kanal 116 aufwärts clever überbrückt, indem mit nur 80 MHz Breite auf dem DFS-freien Bereich K36..48 gearbeitet wird. Nach ca. 1 Minute erfolgt dann der Wechsel auf K100 mit 80 MHz, Verbleib weitere ca. 9 Minuten.
Erst dann [nach rund 10 Minten] entfalten sich die vollen 160 MHz mit Kanaleinstellung 128.

• Like
Reaktionen: Darklauber
Welche 5 GHz-Frequenzen unterstützt die PS5 Pro? Bei manchen Geräten sind die höheren Kanäle - bspw. 12 / 13 auf 2,4 GHz oder 100 aufwärts auf 5 GHz - generell gesperrt, da sie in anderen Ländern nicht für die Nutzung als WLAN freigegeben sind.

Konnte nur folgendes finden, falls dir das weiterhilft?

NetzwerkEthernet (10BASE-T, 100BASE-TX, 1000BASE-T), IEEE 802.11 a/b/g/n/ac/ax/be, Bluetooth® 5.1

Bzgl. dem Funkkanal 128:
Das mit dem DFS ist mir bewusst bzw. habe ich schon des Öfteren gelesen.
Aber warum funktioniert die Verbindung über 5 Ghz auf dem Kanal 128 einwandfrei, aber wenn ich z.B. auf Kanal 36 oder Autokanal stelle, kann ich keine Verbindung, mit dem 5 Ghz Netz, mehr herstellen...

Zuletzt bearbeitet:
Einige/viele Geräte arbeiten entweder nur im unteren 5 GHz-Bereich (K36..64), oder sie sparen im oberen Bereich bewusst den Bereich über K116 eben wegen Wetterradar aus; dazu zählen auch viele Huawei- und auch Telekomrouter.
Man kann dies u.a. daran erkennen, dass K36..64 mit 160 MHz funktionieren, im oberen Bereich aber nur 80 MHz (K100..112) möglich sind. [Huawei]
Das Handling mit den gesetzlichen DFS-Vorgaben ist nicht ganz trivial und die Entwicklung kostet eben. AVM kann davon auch ein Lied singen -> 7590ax

Konnte nur folgendes finden, falls dir das weiterhilft?

NetzwerkEthernet (10BASE-T, 100BASE-TX, 1000BASE-T), IEEE 802.11 a/b/g/n/ac/ax/be, Bluetooth® 5.1
In neuen Sprech übersetzt: WiFi 2/1/3/4/5/6/7 .

Möglicherweise gibt's Inkompatibilitäten im Zusammenspiel von Frequenzband, WiFi-Typ, Kanal & WPA-Verschlüsselungsart, also daß sich bei bestimmten Kombinationen dieser vier Parameter keine Verbindung herstellen läßt.

Um herauszufinden was die PS5Pro kann, hilft eventuell eine Kanalsuche - man hat mehrere Netze in der Umgebung, über das gesamte Frequenzband verteilt, und vergleicht was davon die PS5Pro findet.

• Like
Reaktionen: Darklauber
In neuen Sprech übersetzt: WiFi 2/1/3/4/5/6/7 .
Ahhh dann weiß ich dass jetzt auch :)
Möglicherweise gibt's Inkompatibilitäten im Zusammenspiel von Frequenzband, WiFi-Typ, Kanal & WPA-Verschlüsselungsart, also daß sich bei bestimmten Kombinationen dieser vier Parameter keine Verbindung herstellen läßt.
Davon gehe ich auch mal aus...

Um herauszufinden was die PS5Pro kann, hilft eventuell eine Kanalsuche - man hat mehrere Netze in der Umgebung, über das gesamte Frequenzband verteilt, und vergleicht was davon die PS5Pro findet.
Du meinst, andere WLAN-Netze z.B. von meinen Nachbarn?
Tatsächlich wird mir am Standpunkt von meiner PS5 Pro lediglich nur ein weiteres Netz angezeigt (ich wohne auf dem Land).
Dieses unterstützt auch 2,4 Ghz und 5 Ghz. Es wird mit Kanal 3 und Kanal 100 betrieben.

Wenn ich mit der PS5 Pro einen "Suchlauf" für verfügbare Netze mache, wird auch meine FritzBox IMMER angezeigt (egal welcher Funkkanal bzw. Autokanal eingestellt ist), aber verbinden kann ich mich halt nicht mit dem 5 Ghz Netz. Außer ist stelle manuell auf den Funkkanal 128, dann geht`s.

Ok, auf dem Land ist es schlecht mit dichtbevölkerten WLAN-Netzen.

Kanal 128 klappt sofort ... hm, da fallen die sonst üblichen Verdächtigen (DFS, Radarbevorrechtigung usw.) raus.

Dann bleibt nur, daß die AutoKanal-Option evtl. auch andere Parameter (WPA-Typ, Kanalbreite usw.) einstellt und eine Kombination erwischt, die die PS5Pro nicht kann.
Klappen denn manuell eingestellte "niedrige" Kanäle, mit den übrigen Parametern wie bei Kanal 128?

Dann bleibt nur, daß die AutoKanal-Option evtl. auch andere Parameter (WPA-Typ, Kanalbreite usw.) einstellt und eine Kombination erwischt, die die PS5Pro nicht kann.
Klappen denn manuell eingestellte "niedrige" Kanäle, mit den übrigen Parametern wie bei Kanal 128?
Nein leider auch nicht... Habe auch schon Kanal 36 getestet. Alle restlichen Einstellungen blieben unberührt.
Ist mir unerklärlich warum ausgerechnet der Kanal funktioniert und die "niedrigeren" nicht.

Aber gut, vielleicht verursacht auch die PS5 Pro die Probleme, ist ja auch gut möglich.
Die Konsole ist erst Anfang November auf den Markt gekommen und hatte bisher auch nur ein "Day1-Firmware-Update".

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.