[Sammlung] FRITZ!Box 4050, 5690 Pro, 6860 5G und 7690

Da die 7690 eine '90er'-Box ist, gehe ich davon aus, dass auch sie ZW-DFS beinhaltet. Das sorgt dafür, dass auch beim Einschalten mit gesetztem Kanal 128 die Box trotzdem sofort nutzbar wird. Dazu wird die benötigte/gesetzlich geforderte DFS-Zeit von 10 Minuten ab Kanal 116 aufwärts clever überbrückt, indem mit nur 80 MHz Breite auf dem DFS-freien Bereich K36..48 gearbeitet wird. Nach ca. 1 Minute erfolgt dann der Wechsel auf K100 mit 80 MHz, Verbleib weitere ca. 9 Minuten.
Erst dann [nach rund 10 Minten] entfalten sich die vollen 160 MHz mit Kanaleinstellung 128.

• Like
Reaktionen: Darklauber
Welche 5 GHz-Frequenzen unterstützt die PS5 Pro? Bei manchen Geräten sind die höheren Kanäle - bspw. 12 / 13 auf 2,4 GHz oder 100 aufwärts auf 5 GHz - generell gesperrt, da sie in anderen Ländern nicht für die Nutzung als WLAN freigegeben sind.

Konnte nur folgendes finden, falls dir das weiterhilft?

NetzwerkEthernet (10BASE-T, 100BASE-TX, 1000BASE-T), IEEE 802.11 a/b/g/n/ac/ax/be, Bluetooth® 5.1

Bzgl. dem Funkkanal 128:
Das mit dem DFS ist mir bewusst bzw. habe ich schon des Öfteren gelesen.
Aber warum funktioniert die Verbindung über 5 Ghz auf dem Kanal 128 einwandfrei, aber wenn ich z.B. auf Kanal 36 oder Autokanal stelle, kann ich keine Verbindung, mit dem 5 Ghz Netz, mehr herstellen...

Zuletzt bearbeitet:
Einige/viele Geräte arbeiten entweder nur im unteren 5 GHz-Bereich (K36..64), oder sie sparen im oberen Bereich bewusst den Bereich über K116 eben wegen Wetterradar aus; dazu zählen auch viele Huawei- und auch Telekomrouter.
Man kann dies u.a. daran erkennen, dass K36..64 mit 160 MHz funktionieren, im oberen Bereich aber nur 80 MHz (K100..112) möglich sind. [Huawei]
Das Handling mit den gesetzlichen DFS-Vorgaben ist nicht ganz trivial und die Entwicklung kostet eben. AVM kann davon auch ein Lied singen -> 7590ax

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.