FRITZ!Box 4040 URL für NAS

Jigen_Daisuke

Neuer User
Mitglied seit
18 Jan 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

wir haben in der Firma zum Datenaustausch mit externen Zulieferern eine FritzBox 4040 als NAS, hinter dem Router, laufen. Die Portweiterleitung und DynDNS aktualisierung macht der Router vor der FritzBox. So weit passt alles. Nur wenn ich über das FritzNAS einen Freigabelink erstelle, wird mir immer die interne IP der FitzBox angezeigt. Wie bekomme ich es hin, dass mir der NAS Server, die DynDNS URL automatisch für die Freigabelinks verwendet?

Wie gesagt, DynDNS aktualisierung läuft über den der FritzBox vorgeschalteteten Router.
 
Den DynDNS-Account zusätzlich in der FRITZ!Box einrichten ... vielleicht reicht es schon, wenn der einmal eine Aktualisierung machen durfte und dann wieder deaktiviert wird, damit da beim Generieren ein Domain-Name anstelle der (internen? Vermutlich meinst Du "intern zum/vom vorgeschalteten Router" und nicht "intern im LAN der 4040"?) WAN-IP verwendet wird. Das kannst Du aber problemlos selbst probieren ...

Notfalls müßte man an der "Erneuerung" so einer DynDNS-Registrierung noch einmal etwas "feilen" (ideal wäre natürlich, wenn ein DNS-Server im LAN davor diesen DNS-Namen mit der WAN-IP der FRITZ!Box verknüpft, damit die "Kontrollabfrage" auch noch funktioniert für den "ddnsd"), falls es mit "deaktiviertem DynDNS-Account" doch nicht klappt und die FRITZ!Box ihrerseits zu häufig versucht, den zu erneuern bzw. sie zu oft neu startet, wo sie das dann natürlich auch versucht.

Ideal dürfte hier ein (eigener) DNS-Server sein, der für die FRITZ!Box den DynDNS-Namen in ihre eigene WAN-IP auflöst (alles andere kann er ja forwarden) und ein HTTP-Server (das ist schon fast "geprahlt", weil bereits eine "nc"-Instanz mit einem Shell-Skript dahinter ausreicht), den man für den "benutzerdefinierten" DynDNS-Account in der FRITZ!Box als Update-Server verwenden kann und der nur mit "ok" oder "nochg" antwortet (siehe dyndns.org für das "Protokoll") - den Domain-Namen kann man ja bei "benutzerdefiniert" frei wählen. Das sollte den "ddnsd" der Box soweit zufriedenstellen, daß er die Aktualisierung als "gelungen" ansieht und damit sollten die anderen Komponenten dann auf diesen DynDNS-Namen zurückgreifen können (u.a. auch der Mail-Service, der in den Push-Mails dann eigentlich diesen Namen verwenden sollte).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.