[Problem] FRITZ!Box 3370 - Unterschiede, Firmwareversion, Downgrade & reiner DSL-Modem betrieb

• Unsere Website ist morgen von 07:00 bis 12:00 UTC aufgrund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.

ThomasH33

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mehrere FRITZ!Box 3370 Geräte mit unterschiedlichen Seriennummern, beginnend mit C und D.
( http://www.modemboard.net/topic/54-seriennummer-der-fritzbox-entschlüsseln-für-produktionsdatum/ )

Ein Freund hat eine FRITZ!Box 3370 beginnend mit "B425..." in der Seriennummer.
Ist auf dem Gerät noch eine Firmware in der man sagen kann "Modembetrieb"????
Ich konnte dieses Gerät noch nicht ausprobieren und weiss daher leider auch nicht welche Firmware installiert ist.

Es soll doch irgendwie möglich sein die FRITZ!Box 3370 als reines DSL-Modem zubetreiben, so heisst in einigen Forenbeiträgen die man über google findet, nur das wie wird nirgendswo genauer spezifiziert.

Auf allen 3370 Geräten die ich bisher hier habe, läuft die von AVM installiert Firmware "103.05.21" mit dem "FRITZ!OS 05.21".

Ob ein paar MBIT mehr oder weniger beim Sync da ist für uns nicht wichtig.

Eine meiner FRITZ!Box 3370 habe ich versucht mit eine älteren Firmware zu füttern (fritz.box_wlan_3370.103.05.05.image) habe ich über google im computerbase(.de)forum gefunden, gehostet auf netload.in . FRITZ!Box 3370 hatte die Firmware erkannt, benachrichtigt das sie älter sei als die schon installierte und wollte danach neustarten. Aber seit dem ist die FRITZ!Box 3370 nicht mehr erreichbar, weder per LAN oder per WLAN. Auch mit dem Recovery-Programm wird sie gefunden. Ist die FRITZ!Box 3370 in dem Zustand noch zuretten?

Ich benötige ein Geräte in dem ich per Webinterface sagen kann Modem Betrieb oder Routerbetrieb. Mit welchem Gerät funktioniert das? Die funktion Routerbetriebe werde ich nur dann benötigen wenn der eigentliche Router (Linux Computer) mal ausser betrieb ist, daher die "Backuplösung dass das "Modem" auch Router sein soll.

Ich habe hier ein Speedport W721V von der Telekom, das an einem Telekom VDSL Anschluss bisher ohne Probleme gearbeitet hat, sowohl mit der original Speedport Firmware als auch im gefritzten zustand. Jetzt bei einem anderen VDSL Anbieter Synct das Gerät aber kann sich mit den Zugangsdaten nicht "einwählen", weder als Speedport noch als gefritzte FRITZ!Box 7170. Das Gerät verfügt im gefritztn zustand über die Option "Modem Betrieb", in diesem Zustand war es mir an einem Telekom VDSL Anschluss möglich einen Linux Computer für die Einwahl ins Internet zu benuttzten. Bei dem Anschluss bei dem neuen anderen Anbieter kommen nur TimeOut und Waiting for PAD0 Paket -Fehlermeldungen.

Mit einer FRITZ!Box 3370 funktioniert der Verbindungsaufbau Problemlos. Die FRITZ!Box 3370 fragt auch nach eingabe vom Benutzternamen und Passwort ob ein Automatischer Verbindungsaufbau gestartet werden soll, ich denke das die FRITZ!Box 3370 da irgendwas "besonderes" erfährt was ich meinem Linux Router auch mitangeben muss damit eine Konstellation mit gefrtiztem Speedport W721V VDSL Modem und Linux Router erfolgreicher verläuft. Aber wie kann ich an die Daten in der FRITZ!Box 3370 kommen die beim Automatischen Verbindungsaufbau gesammelt werden? Ich denke da lönnte etwas hilfreiches dabei stehen.

Die Datei von der FRITZ!Box 3370 in der alle Einstellungen gespeichert sind habe ich mir gespeichert und mit Notepad++ angeschaut, ein paar hundertzeilen stehen da, aber wo nach muss ich suchen? Kann /muss ich da etwas ändern oder hinzufügen, diese Datei wieder auf die FRITZ!Box 3370 hochladen, sie evtl. rebooten und zack habe ich die Option "Modem betrieb aktivieren" in meiner FRITZ!Box 3370 da?

Ich hoffe ich konnte meine Probleme und mein vorhaben etwas verständlich rüberbringen, hatte die letzten Tage viele schlaflose nächte weger der "Geschichte".

und vor allem mit Firmware aus "sauberen Quellen"....

Mit dem RuKernelTool wird die eine "kaputte" 3370 Box nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Fehlerprotokoll vom ruKT von der "kaputten" hier einstellen
du solltest erstmal die Box wieder zum laufen bringen > letzte FW

Hallo,
Das sollte ohne Probleme gehen. Es sind halt alle Einstellungen weg und die Box ist wieder jungfräulich :mrgreen:

Aber der DSL-Modem Betrieb wird trotzdem nicht möglich sein. Dafür gibt es bei der Fritzbox 3370 keine Firmware mehr. Es sollte aber funktionieren, wenn du vdsl_resalearch = yes; in der Konfig einträgst.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die 3370 die beim Firmware downgrade kaput gegangen ist, hat ja schon das Problem das wenn ich sie mit dem Notebook per LAN Kabel verbinde Windows das Icon der beiden Monitore in der Taskleiste nicht ändert und bei der 3370 geht die LAN Lampe nicht an.

da ich noch genug andere Boxen habe und mir der Modembetrieb der anderen wichtiger ist, kümmere ich mich später um die kaputte 3370 Box.

Was passiert wenn ich auf einer FRITZ!Box 3370 auf der die Firmware 103.05.21 installiert ist versuche über
fritz.box_wlan_3370_103.05.08.recover-image.exe die Firmware 103.05.08 zu installieren?

Ist das möglich?
Welche Nebenwirkungen könnte es geben?
Habe ich mit der Firmware 103.05.08 die möglichkeit auf den DSL-Modem betrieb?

Für die Antworten siehe die vorherigen Beiträge. Du solltest vor dem Posten lesen. ;)

Ah, überlesen, sorrie.

Ihr meint die Einstellungsdatei sichern, dort dann "vdsl_resalearch = yes;" reinschreiben, und die Datei dann wieder auf die FRITZ!Box 3370 hochladen?

Ok, aber wo in der Datei muss diese Zeile rein? Die Datei ist bei mir ein paar hundertzeilen lang.

Zuletzt bearbeitet:
Die eine von den ein paar hundert Zeilen, in der jetzt noch "vdsl_resalearch = no;" steht. Dazu "NoChecks = yes;" am Anfang einfügen. Oder du nimmst gleich den FBEditor dafür.

Das "NoChecks = yes;" füge ich wo genau bei welchem Anfang ein? Bei welchem Block?

Das steht bestimmt schon hundertmal in diesem Forum: Ganz am Anfang, im ersten Block, z.B. zwischen Country=049 und Language=de kommt NoChecks=yes.

Bei den bestimmt über 200 Beiträgen die ich hier im Forum schon gelesen hatte kam es noch nicht vor, sorrie - aber danke fürs mitteilen.

Wo im FRITZ!Box 3370 WebInterface erscheint denn danach der Punkt wo ich sagen kann "DSL Modem betrieb"?
(habe dazu bisher hier im Forum auch noch nichts genaueres gefunden <duck> ....

Das liegt bestimmt daran, dass es im Web Interface gar nicht erscheint. :(
Hier gibt es eine ziemlich aktuelle Anleitung von Donnerstag, 6. Juni 2013: Fritz!Box als VDSL-Modem

soweit sogut, ich habe mit dem FBEditor die Konfikurationsdatei eingelesen und dann folgende Zeilen geändert:

.... in Überarbeitung ....

Dann die Konfigurationsdatei wieder auf die FRITZ!Box 3370 zurück gespielt und sie neustarten lassen.
Danach habe ich versucht die Internetverbindung über meinen Linux Computer herzustellen.
Es ging aber nur so weit das Meldungen mit "Waiting for PAD0 Pakets" kommen ... :/
Im Webinterface der FRITZ!Box 3370 konnte ich soweit sehen das der Sync zustande kommt, und sie keine Internetverbindung aufbaut.

Zuletzt bearbeitet:
darf ich mal nachfragen, warum die F!Box nur als Modem zum Einsatz kommt/kommen soll?

Mein Auftraggeber möchte diese konstellation von FRITZ!Box 3370 als Modem in verbindung mit seiner Linux-Maschiene. Ich weiss es leider auch nicht genau. Macht das denn keinen Sinn?

Habt ihr eine Idee was ich noch ändern muss damit der Verbindungsaufbau funktioniert?

Ich weiss es leider auch nicht genau. Macht das denn keinen Sinn?
du bzw. deine Kunde* muss wissen ob es Sinn macht, mir erschließt sich dieser aktuell nicht.
*solltest vielleicht mal nachfragen

2. "mode = dsldmode_router;" nach "mode = dsldmode_bridge;" geändert.
...
Danach habe ich versucht die Internetverbindung über meinen Linux Computer herzustellen.
Hast du das irgendeiner Anleitung entnommen?
Im Modembetrieb der Fritzbox muss der Linux-Router das VLAN-Tagging machen, falls es bei deinem Provider erforderlich ist.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,817
Mitglieder
374,904
Neuestes Mitglied
hansolo84
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.