Fritz!Box 3170 im NAT IP Client Mode

fbeek

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meiner FB 3170.
Und zwar habe ich eine neue Vodafone EasyBox 803 bekommen und würde diese gerne als Hauprouter nutzen da ich dadurch 2 MBit mehr aus meiner 16000er pressen kann.

Daran würde ich gerne die FritzBox hängen. Auf dieser ist die Freetz Version 1.1.3 mit USB Root Installiert. Diese lief bis Dato ohne Probleme. Da nun zwischen den beiden Routern eine DMZ entstehen sollte hab ich die Fritz Box Interneteinstellungen so geändert das sie als NAT Router mit im IP statt PPPoE läuft. Die DMZ hat die IP Adressen im bereich 192.168.178.x und das interne Netz den Bereich 192.168.1.x. Diese Konfiguration funktioniert bis zum ersten Neustart der FB. Ist während des Bootvorgangs das Kabel zur EasyBox eingesteckt kommt die FB nicht hoch und startet mit einem Kernelpanic neu. Ist es nicht angeschlossen Startet die Box normal durch.

Ich habe schon versucht die Software neu zu Flashen was aber keinen Erfolg brachte. Ausserdem habe ich mal Testweise eingestellt das die FB sich die IP selber holen soll aber nun startet sie garnicht mehr.

Kennt jemand das Problem oder hat eventuell jemand eine Lösung dazu?

Dann habe ich noch eine Frage am Rande.
Welchen Vorteil hab ich wenn ich auf dieser Box eine Alien Firmware installieren würde?

MfG

Florian

Mit der AlienFW kriegst Du die Funktionen der neuesten 7170-FW (bzw. die FW selbst), welche von der 3170 hardwaremäßig möglich sind.

Hallo,

meines Wissens kann die 3170 kein VLAN, damit scheidet sie für dein Vorhaben aus. Sie wird beide Netze niemals richtig trennen, das interne Netz ist im Bereich der DMZ erreichbar.

mhh..

Das ist natürlich nicht so gut. Ich meine auf die DMZ könnte ich zur not aus verzichten. Aber ich hatte bisher auf der Box eine statische Route eingetragen welche nun natürlich nicht mehr funktioniert da die FB ja quasi nur noch als Switch arbeitet.Gibt es eine Möglichkeit die Box dazu zu bringen die Packete zu filtern und umzuleiten so das die Route wieder Funktioniert? Die Easy Box unterstüzt leider keine statischen Routen.

MfG

Florian

Hallo,

wofür brauchst du die 3170 überhaupt noch, wenn die Easybox Router ist? Und wofür eine statische Route? Welcher Router ist denn da noch im Spiel?

Hi,

das Problem ist das zum einen das auf der FB ein OpenVPN und ein IRC Server läuft und ich zum anderen die Statische Route benötige da ich hier ein Mikrocontroller Netzwerk mit RFM12 Funkchips habe. Der IP bereich dieses Netzes ist 192.168.2.x und im Lan hatte desen Gatewaydie 192.168.1.100. Wollte bisher ein Rechner in dieses Controller Netzwerk so routet die FB die Packete für 2.x an das Gateway etc.

Ich könnte auch die Route von Hand an jedem Client einstellen aber ichhabe auch 2 Tabletts wo dies nicht möglich ist.

Übrigens danke für deine Hilfe.

MfG

Flo

Hallo,

alles klar. Die Information Controller Netzwerk fehlte mir.

Das Problem ist, dass die Box hinter der Easybox nicht mehr als Router arbeitet. Damit kann sie nicht mehr VPN Server sein, und die statische Route funktioniert auch nicht mehr, da sie nicht mehr Gateway ist.

Du könntest versuchen, die Router-Funktionalität zu faken, über Modifikationen direkt an der ar7.cfg. Aus sicherhitstechnischer Sicht ist das nicht so dramatisch, weil ja ein echter Router davor hängt. Nur die DMZ würde ich nicht machen, da die Fritzbox die Netze nicht trennt. Das ist quasi nur ein LAN, in dem unterschiedliche IP-Subnetze aktiv sind. Aber so könnte VPN und die statische Route auf der Fritzbox noch funktionieren. Wenn ich jetzt keinen Denkfehler mache.

Ok die DMZ vergesse ich war eh nur eine Idee.

Deine Erläuterung hört sich gut an. Hast du eventuell eine Quelle zur Hand wo ich Informationen über diese Modifikation finden kann?

Ich nehme an das es wegen der Fehlenden VLAN Funktionalität auch zu den Kernel Panics beim Booten kommt oder?

MfG

Flo

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,157
Mitglieder
373,675
Neuestes Mitglied
Stefan2000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.