Fritz Bos und mehrere Telefone und AB

ana123

Neuer User
Mitglied seit
18 Apr 2007
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!
Ich möchte gerne im ganzen Haus 3 oder 4 Telefone verteilen und alle sollen über das internet laufen, also über die FritzBox.
Wie mache ich das am besten, verkabeln , so wie ich das sehe hat es bei der Fritz Box nur Platz für 2 Telefone und einen AB. Brauch eich dafür eine Telefonanlage?
Und kann ich dann am Ende auch innerhalb des Hauses von einem Telefon zum anderen verbinden?
Danke !
 
Hallo und willkommen im Forum!

Da ich nicht weiss, welche Fritzbox Du hast, schaust Du am besten in die Bedienungsanleitung. Aber vermutlich hast Du die Möglichkeit, drei analoge Nebenstellen anzuschliessen und über das Haus zu verteilen. Wenn Du mehr brauchst, könntest Du - sofern Deine Fritzbox darüber verfügt - noch am S0 ein ISDN-Telefon anschliessen oder auch mehrere, wenn Du es richtig verkabelst. Hast Deine Fritzbox keine Anschlussmöglichkeit für ISDN-Telefone, bleibt es bei drei Nebenstellen. Brauchst Du mehr, kannst Du
- zwei Telefone parallel schalten
- eine Telefonanlage besorgen
- eine zweite Fritzbox dazuschalten

Alle an der Fritzbox korrekt angeschlossenen Nebenstellen können extern und intern telefonieren, auch Anrufe weiterleiten usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deine Antwort!
Ich habe die Fritzbox Fon WLan 7170, so wie ich das sehe kann man auch ein ISDN Telefon anschließen. Was meinst Du mit "richtig verkabeln" ?
Und wie schalte ich denn 2 Telefone parallel?
Gruß
Andrea
 
Die 7170 hat drei analoge Nebenstellen für jeweils ein Telefon oder AB oder Kombigerät. Zusätzlich lassen sich an den S0 der Fritzbox bis zu 8 ISDN-Telefone anschließen. Ein ISDN-Telefon geht direkt anzuschliessen; wenn es mehr sein sollen, ist auf richtige Verkabelung zu achten. Das zu erläutern macht aber nur Sinn, wenn Du das wirklich brauchst.
Analoge Telefone parallel zu schalten, wäre nur ein Notbehelf, der zudem technisch eher unerwünscht ist: bei dieser so geschalteten Nebenstelle würden halt zwei Telefone klingeln (die Telefone würden in einem selbstgebastelten Stecker mit den jeweiligen Kabeln parallel angeschlossen). Es wären also keine wirklich eigenständigen Nebenstellen.
Wenn Dir aber 4 Apparate reichen, brauchst Du zu keinen weiteren Tricks zu greifen: 3mal analog und ein ISDN-Telefon wären dann die einfachste Lösung.
 
In unserer Wohnung hier habe ich auch schon seit einiger Zeit die Fritzbox 7170, da habe ich einen AB und zwei ananloge Telefone angehängt, über so einen Zwischenstecker. Diese beide klingeln immer gleichzeitig...
In dem anderen Haus werde ich es noch mit einem ISDN-Telefon probieren und mich ggf. wieder melden,
Danke
 
Was heisst jetzt hier "in dem anderen Haus"?

Besorge dir einfach einen TA/2ab-Adapter für den Anschluß 2er zusätzlicher analoger Telefone am internen S0.

einen AB und zwei ananloge Telefone angehängt, über so einen Zwischenstecker. Diese beide klingeln immer gleichzeitig...
Naja, wenn du das so programmiert hast, dann ist das ja ok.
 
RudatNet schrieb:
..... und weisst nicht,
dass man auch einzelne Beiträge direkt verlinken kann? ;)

Na ja, ich bin der Meinung, dass das bei einem Thread, der sowieso nur aus 8 Beiträgen besteht, eher entbehrlich sein dürfte.

Da kann man sich doch ganz geschmeidig den Beitrag #6 selber raussuchen! ;)
 
RudatNet schrieb:
Besorge dir einfach einen TA/2ab-Adapter für den Anschluß 2er zusätzlicher analoger Telefone am internen S0.
.

Äh, was ist denn ein TA/2ab -Adapter und wo besorge ich den?
Und was meinst Du mit Internem S0 ist das der Steckplatz an der Fritzbox auf dem Fotn S0 steht?:confused:
 
Also ich würde mir eine Telefonanlage mit der benötigten Anzahl an analogen Nebenstellen besorgen, dann kannst Du wenigstens vernünftig intern telefonieren und weiterverbinden.
Mit einer vernünftigen Telefonanlage ist dann auch eine vernünftige Einbindung eines AB möglich (Rufübrnahme an den anderen Nebenstellen).

Oder Du kommst mit drei Geräten aus, zwei Telefone, ein AB.
 
Nein, ich brauche schon 3 Teelfone und ein AB
und das interne Telefonieren wäre mir auch wichtig und weiterverbinden, geht das denn nicht über die Fritzbox?
 
Du kannst direkt an die Fritz Box nur drei analoge Endgeräte anschließen. Damit kämst Du zwar theoretisch aus, wenn Du an einer Nebenstelle ein Telefon und den AB anschließt, dann kannst Du aber Gespräche auf den AB IMO nicht mehr an anderen Telefonen übernehmen.

Daher würde ich eben eine kleine ISDN Telefonanlage mit mindestens 4 analogen Nebenstellen besorgen. Sollte es z.B. bei ebay gebraucht für wenig Geld geben.

Als Neugerät sollte z.B. eine Eumex 400 von T-Com ausreichen. Kostet dort allerdings ca. 99 Euro. Wobei ich nicht weiß, ob man damit auch Gesprächsübernahmen vom AB realisiseren kann.
 
Brauche ich für die ISDN-anlage nicht auch einen ISDN Telefonanschluss, ich habe nur einen analogen im Moment für dieses Haus bestellt.
 
Mein Senf: Soweit ich weiß, ist der interne ISDN-Bus unabhängig von der Art des Festnetzanschlusses (Edit: Zu langsam...). Völlig ohne Verkabelung kämst Du aus, wenn Du ein ISDN-DECT-Telefon besorgst. Allerdings hängt es von Bauweise und Größe des Hauses ab, ob die Reichweite der Basisstation ausreicht.
 
Die Ideallöung dürfte wohl das auch im anderen Thread beschriebene Schnurlostelefon (für ISDN) mit mehreren Mobilteilen sein.

Das bietet diverse Vorteile:
Zentrale Anrufliste und AB-Steuerung
Keine Verkabelung, die anderen Mobilteile brauchen nur Strom fürs Laden
Telefonbuch zwischen Mobilteilen abgleichen
Einfache interntelefonie und weitergabe
2 Gespräche gleichzeitig (wobei wegen dem Analog-Amt mindestens eins per VoIP gehen muss)

Je nach Analog-Anschluß kann es am ISDN aber etwas leise sein.
 

Statistik des Forums

Themen
246,273
Beiträge
2,249,292
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.