[Problem] Fritz!App Fon - Wahl von internationaler Verbindung über Handy geht nicht

digger_69

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Habe mir gestern die Fritz!App Fon auf einem Samsung Galaxy S und Samsung Galaxy S2 installiert. Als Fritz!Box ist eine 7270 im Einsatz (über 1&1 in Deutschland). Die Einrichtung hat problemlos funktioniert. Allerdings habe ich Probleme bei der Wahl von internationalen Verbindungen vom Handy aus mit der Fritz!App Fon über die Fritz!Box. Im Handy ist die Rufnummer unter einem Kontakt in folgendem Format gespeichert, z.B. für die Schweiz +41 79 1111111. Bin ich nun über WLAN mit der Fritz!Box verbunden und Fritz!App Fon ist aktiv und ich wähle aus dem Kontakt die zuvor angegebene Nummer wird Fritz!App Fon genutzt (so weit so gut). Die Fritz!App Fon wird auf dem Handy angezeigt. Allerdings wird in der App als Rufnummer nicht die +41 79 1111111 sondern nur 079 1111111 angezeigt. Die Ländervorwahl wird also nicht gewählt. Dadurch wird versucht eine Nummer im deutschen Netz zu verbinden was aber fehlschlägt. Für deutsche Rufnummern, welche auch im Format +49 160 111111 gespeichert sind gilt das gleiche, allerdings kann damit dann natürlich trotzdem eine Verbindung hergestellt werden. Was muss eingestellt werden damit die Landesvorwahl immer mitverwendet wird?

Danke für eure Hilfe.

Etwas mehr Abstände wären nett, ließt sich fast wie Bandwurmtext ;)

Korrekte Standortinfo unter Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Anschlusseinstellungen ?
z.B. für Berlin
00 49
0 30

Danke für die schnelle Antwort.

Gelobe Besserung was die Abstände betrifft. ;-)

Die Einstellungen sind auf der Fritz!Box zu machen, richtig?

Ähhhmmm jaaa? Klar in der FB, die stellt ja die Verbindung her. ;)
Kannst auch ersten Beitrag noch bearbeiten. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@digger_69
wurde die Box per Startcode eingerichtet?
dann müssten die Basis-Einstellungen stimmen.
welche FW läuft aktuell auf deiner Box?

@HabNeFritzbox
bist du dir sicher, dass +41 usw. grundsätzlich aufgelöst werden kann, hab was in Erinnerung, dass das doch nur mit Änderungen (doppelten Rufnummern) geht. - sprich +41 für HandyNutzung und 0041 für Fritz!Box-Nutzung.

Hallo informerex

Die Fritzbox wurde vor 2-3 Jahren mit dem Startcode eingerichtet. Seither schon einige Firmwareupdates gemacht. Aktuell läuft die neuset Firmware drauf. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist das Fritz OS 5.21. Kann das sein?

Update: Werde die von HabNeFritzbox erwähnten Einstellungen heute abend mal prüfen.

Die 05.21 ist aktuell, ja.
Bei mir wählt der bei +49800 einfach die 0800 egal ob vom DECT Gerät im Telefonbuch oder über das App.

Prüfte mal die oben genannte Einstellung ob dass so passt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werde ich heute Abend machen.

Mir ist gerade noch ein weiterer Punkt eingefallen. Soll ich dazu am besten einen neues Thema starten oder kennt ihr euch da auch aus?

Es geht um folgendes. Eines der Handys ist mit einer schweizer SIM unterwegs. Da wir direkt an der schweizer Grenze wohnen haben wir neben dem deutschen Mobilfunknetz auch Empfang für das schweizer Mobilfunknetz. Nun möchte ich, dass dieses Handy für schweizer Rufnummern (+41) nicht über die FB geht sondern direkt. Das geht ja über die Ausnahmen. Nun soll diese Ausnahme aber nur angewandt werden wenn das Handy auch in seinem Heimnetz eingebucht ist. Geht das?

Roaming deaktivieren dann sollte es passen, weiß nicht ob in der FB einstellen kannst, dass der nur Heimnetz nutzen soll. Telefonie soll wohl gehen in der FB über nen UMTS Stick.

Hi HabNeFritzBox

Hab über Mittag mal auf der Fritzbox die Anschlusseinstellungen geprüft. Ausgehend von deinem Beispiel für Berlin sollten meine Einstellungen passen. Daran sollte es also nicht liegen. Könnte also an der Info von informerex doch etwas dran sein. Werd eheute Abend auf jeden Fall mal noch vom Handy aus mit einer Nummer 004179 xxxxxxx (statt +4179xxxxxxx) testen.

Das zweite Thema mit dem Roaming im Handy abstellen verhindert zwar, dass ich ausserhalb des Heimnetzes mobil telefoniere, hilft aber nicht wirklich. Bin viel im Grenzgebiet unterwegs wo es halt nicht immer das schweizer Mobilfunknetz verfügbar ist. Das würde bedeuten, dass ich das Roaming immer aktivieren/deaktivieren muss. Ich kenne mich, das geht immer wieder vergessen und dann telefoniere ich entweder zuhause teuer oder aber ich bin nicht erreichbar.

Wenn das einfach noch nicht unterstützt wird werde ich mal bei AVM im Portal diesbezüglich eine Meldung hinterlassen.

Vielen Dank aber für deine Unterstützung.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,779
Mitglieder
374,814
Neuestes Mitglied
soundworx
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.