[Frage] Fritz!App Fon für Festnetztelefonie: Anrufbeantworter mit Statusanzeige

ibu

Mitglied
Punkte für Reaktionen
13
Seit einer Stunde kann ich dank eines Mods meiner 7150 mit der Firmware einer 7170 die "Fritz!App Fon" auf meinem iPhone verwenden.
Feine Sache.

Mein Wunsch ist es, gar kein DECT-Handgerät mehr zu verwenden.

Dafür ist es jedoch zwingend nötig, eine geschmeidige Lösung für Sprachnachrichten auf der Festnetznummer (kein VoiP) zu finden.

Fritz!App Fon zeigt keine Statusmeldung zu eingegangenen Sprachnachrichten (Anrufbeantworterfunktion der Box) analog zu Statusmeldungen für Mail/SMS/Telefonanrufe in Form einer kleine Zahl in einem roten Kreis rechts oben am Icon der App.

Eine Mail als Statusmeldung (Push-Service) - wie in der Box angeboten - sagt mir nicht zu.

Kennt ihr eine gute Lösung des Problems?

Noch besser wäre es, wenn sich die Fritz!App Fon vollständig in die Telefonie-App des iOS integriert, also gar nicht mehr separat auftaucht.
Aber das wird wohl Apple zu verhindern wissen.
Wäre jedenfalls klasse, wenn man eine Regel erstellen könnte "Wenn Gerät in Reichweite des heimischen WLAN UND wenn Festnetzanruf, dann baue Verbindug über Festnetzanschluss (und nicht über Mobilfunkanschluss) auf.
Nein, Hoffnung mache ich mir auf solche Lösung keine. Es sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

Über Anregungen zu Lösungen freue ich mich.

Wie macht ihr das mit den Festnetzsprachnachrichten?

Gibt es hier Mitleser, die ihr DECT-Handgerät eingemottet haben und ausschließlich via Smartphone Festnetz-Telefonie betreiben?

Weiß jemand, ob es eine vergleichende Funktionsübersicht zwischen "Fritz!App Fon" und "Fritz!App Fon Labor" gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, bei neuen Nachrichten in der Box bekommt die App so eine rote Kuller mit der Anzahl neuer Nachrichten.

Und bei mir kann ich lange die 1 drücken und hab dann wenigstens das DTMF Menü zum AB. Alternativ geht ja auch einfach **610 (oder wie war nochmal die Kurzwahl für den Anrufbeantworter).

Der rote Kuller kommt hier (Geräte siehe Sig) leider nicht.
Verwendest Du die Laborversion?
Sprichst Du von der iPhone- oder von der Android-App?

Abhören wie "1 lange drücken" geht hier.

Zuletzt bearbeitet:
iOS - beide Versionen

Ich glaube es ist wichtig, dass Du den Anruf auch mit keinem anderen Telefon abgehört hast (DECT), damit die rote Kuller auch kommt.

@Rüpel
Ich habe die Sprachnachricht mit keinem anderen Telefon abgehört.

Der Kuller kommt weder mit der Normal- noch mit der Labor-App.

Kann jemand das mit der 7170 reproduzieren?

Achso. 7170. Stimmt, die ist zu alt. Rüste doch mal auf eine aktuelle FritzBox um. ;)

Verstehe ich Dich richtig, dass der Status-Kuller am App-Icon wirklich erst in Verbindung mit neueren Boxen gezeigt wird?

Oder handelt es sich um einen Fehler der gemoddeten Firmware 7170?

Betreibt hier jemand eine originale 7170?

SIP-MWI gibt es erst ab einer späteren Firmware (xx.05.xx) der Box. Das ist kein Fehler in der 7170, die hat das einfach nicht, weil sie zu alt ist. Also wie ich schon sagte: Kauf Dir eine aktuelle Box, die noch mit Firmware-Updates versorgt wird, dann klappt das auch mit der roten Kuller in der App.

SIP-MWI gibt es erst ab einer späteren Firmware (xx.05.xx) der Box. Das ist kein Fehler in der 7170, die hat das einfach nicht, weil sie zu alt ist. Also wie ich schon sagte: Kauf Dir eine aktuelle Box, die noch mit Firmware-Updates versorgt wird, dann klappt das auch mit der roten Kuller in der App.
Nochmal nachgehakt, damit wir uns nicht missverstehen.

Ich habe in meiner Box kein IP-Gerät eingerichtet, sondern einen analogen Festnetzanschluss (ein Schnurtelefon könnte direkt in die Wandbuchse gestöpselt werden).

Über diesen Anschluss telefoniert ich mit der Fritz!App Fon.

Bist Du Dir immer noch sicher, dass ich unter so einer Vorraussetzung bei einer neueren Box den Kuller bekäme?

Oder gibt es den nur, wenn man über VoiP telefoniert?

Hm, Ibu, jetzt muß ich aber mal ganz blöd nachfragen ...

Wenn Du in der Fritz-App Fon auf „Einstellungen” und danach auf „Telefoniegerät” klickst, dann wird Dir angezeigt, über welches Telefoniegerät sich die Fritz-App Fon mit Deiner Fritzbox verbindet. Es ist doch immer so, daß sich die Fritz-App Fon mit einem Ip-Telefon auf der Fritzbox verbindet, oder sehe ich das falsch? Entweder die App richtet sich auf der Fritzbox ein eigenes Ip-Telefon ein, oder Du wählst explizit eines der bereits vorhandenen Ip-Telefone auf der Fritzbox aus. Aber ganz ohne Ip-Telefon – das geht doch gar nicht, oder?

Daß ein Ip-Telefon benutzt wird, bedeutet natürlich nicht, daß man beim Telefonieren via Fritzbox nach extern tatsächlich Voip benutzt. Nein, das kann ja dann auch über das Festnetz gehen.

Oder siehst Du das anders?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du in der Fritz-App Fon auf „Einstellungen” und danach auf „Telefoniegerät” klickst, dann wird Dir angezeigt, über welches Telefoniegerät sich die Fritz-App Fon mit Deiner Fritzbox verbindet. Es ist doch immer so, daß sich die Fritz-App Fon mit einem Ip-Telefon auf der Fritzbox verbindet, oder she ich das falsch? Entweder die App richtet sich auf der Fritzbox ein eigenes Ip-Telefon ein
Genau das hat die App offenbar gemacht.
Denn ich habe das nicht manuell eingerichtet.

Kurz:
ihr habt Recht. Die App verbindet sich als IP-Telefon mit der Box.

Die Verwirrung hatte wohl mit der Sprechweise über das Thema zu tun.

Die Verbindung besteht ja aus zwei Teilstrecken.
Die eine ist eine IP-Verbindung (Smartphone -> Fritzbox).
Die andere ist eine analage Festnetzverbindung (Fritzbox -> Telefonbuchse).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.