Fritz!App Fon - öffentlicher IP-Bereich konfiguriert, bitte ändern > keine Telefonie

sorath

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo IP-Phone-Forum!

Anlässliche eines anderen Beitrags von mir hier in dem Forum, habe ich zu Hause meine IP-Range vom Heimnetzwerk geändert.

Soweit funktioniert nun wieder alles, VPN etc., allerdings habe ich nun bei dem Fritz!App Fon (v1.6) Problem, dass er mir folgende Meldung beim Verbinden anzeigt:

In Ihrer Fritz!Box ist ein öffentlicher IP-Adressbereich konfiguriert. Bitte korrigieren Sie diesen in den Netzwerkeinstellungen Ihrer Fritz!Box in einen privaten IP-Adressbereich.

Dazu kommt, dass er sich mit der Fritzbox zwar verbindet, aber Telefonie-Status erst für 1, 2 Sekunden gelb un dann rot wird.

Ich habe auch das Telefonie-Gerät für die App schon gelöscht und neu eingerichtet, leider tut sich nicht wirklich was. und vorher hat alles funktioniert.

Kennt jemand das Problem und weiß vielleicht, was ich tun kann?

---meine Hard- und Software:
FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 Firmware: FRITZ!OS 05.21 mit Freetz
FRITZ!App Fon v1.65 auf SGS i9000 mit Android 4.1.1
IP-Range: 192.8.15.xx (vorher 192.168.178.xx)

Gruß
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Wie die Fehlermeldung schon sagt: verwende für dein LAN einen dafür vorgesehenen Adressbereich.

Danke hagalabimbo!

Wusste nicht, dass die da so wählerisch sind mit der Range, verdammt.

Und es war so aufwändig alles anzupassen ;-)

Naja, nun weiß ich ja wie's gemacht wird...

Gruß
Chris

Ist doch in der Config für VPN schnell geändert, Editor auf, suchen und ersetzen, fertig.
Und in der FB sind auch nur wenige Klicks, sofern DHCP verwendest.

Wenn kannst du diese IP Netze verwenden
192.168.0.0/16
172.16.0.0/12
10.0.0.0/8

danke für die vielen Antworten!

Das Problem war nicht das Widget, sondern das Ändern der IPs an meinen Geräten und in der Software die ich überall laufen habe :D

Aber soweit so gut, habe nun wieder alles angepasst, es läuft alles wieder, auch VPN vom Smartphone aus.

Allerdings verweigert nun Fritz!App Fon gänzlich den Dienst, wenn ich über VPN verbunden bin. Im Wlan selbst kein problem.

meine (neue) IP-Range ist nun die 192.168.15.xx

Im Wlan hat mein Handy die 192.168.15.36 als IP, und wenn ich über VPN verbinde wird die (virtuelle) IP 192.168.15.201 zugewiesen (ich brauche dann auch eine andere, das ist schon okay).

Gehe ich dann in der App auf Fritzbox suchen, findet der die 192.168.15.1 und zeigt sie als "nicht verbunden" an...

Was mach ich denn nun schon wieder falsch? :D

Danke

Gruß
Chris

PS: VPN-Einstellungen sollten richtig sein, da ich - wenn ich verbunden bin - im Netzwerk auf andere Rechner zugreifen und auch surfen kann. Auf die Web-Oberfläche meiner Fritzbox zugreifen funktioniert ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Statt IP könntest auch Hostname verwenden ;) Besonders wenn IPv6 aktiver wird von Vorteil, da der Name dann in v4 oder v6 antwortet je nachdem was bevorzugt wird.

Wird bei VPN alles über die FB getunnelt oder nur 192.x ? Lösche sonst in der FB dein Galaxy und auch das App und lade es neu aus dem Market damit beides "sauber" ist und lässt dein Galaxy durch das App einrichten in der FB.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo HabNeFritzbox :D

Also, folgendes:

IPv6 ist bei mir deaktiviert. Das habe ich vorher nicht genutzt, und hab erstmal nur alle IPs angepasst, und die Einstellungen haben so ja auch 1a funktionert, daher hab ich mich bis dato noch nicht dran getraut, rein nach dem Motto "don't change a running system" ;D

Die App deinstalliert und frisch aus dem Market gesaugt, Telefoniegerät gelöscht und mit App neu angelegt.

Im wlan:
App gestartet: Sofort Abfrage des FB-Passworts, das eingegeben: geht

Danach im 3G-Netz:
VPNC gestartet: Verbunden
Fritz!App gestartet: tote Hose
Auf "Mehr" geklickt, dann Einstellungen und Fritz!Box gewählt, kurze Suche vom App, Fritz!Box taucht auf (mit IP als Name), "nicht verbunden".

zu deiner Frage wegen dem Tunnel:
Ich habe beim Einrichten der VPN angegeben, dass ALLES getunnelt werden soll.

Kommst du denn mit dem Browser auf die FB drauf?
IP statt Hostname verwendest ja auch schon.
Verwendest du VoIP mit einem Anbieter der einen 2. PVC benutzt?

Mit dem Browser vom Smartphone komm ich auf die Fritzbox, ja.
IP verwende ich, auch richtig.
Und VoIP nutze ich bei o², ob die nun Telefonica Leitungen nutzen, weiß ich nicht, laut google gibt es das teilweise bei denen.

Vielleicht sollte ich nochmal anmerken, dass das vorher (vor dem ändern der IP-Range) problemlos funktioniert hat, solange ich nicht in einem Wlan eingeloggt war, dass dieselbe IP-Range hatte, wie ich zu hause.
Dies war der Anlass zum ändern.

o2 und Alice gehören inzwischen beide Telefonica und nutzen bevorzugt ihre eigenen Netze, aber auch schon zu Zeiten davor.

Telefonica benutzt einen 2. PVC heißt der baut eine eigene Internetverbindung nur für die Telefonie auf.
Über VPN greift wohl das Tool nicht auf diese zu und bleibt rot. Da bleibt wohl nur 2. PVC ausmachen und testen ob Telefonie trotzdem klappt, was bei mir früher geklappt oder versuchen die Konfig anpassen. Themen dazu z.B. bei Nutzung von AliceVoIP (inkl. 2. PVC) andere VoIP-Accounts oft "nicht registriert"

Gut, PVC deaktiviert, Telefonie funktioniert weiterhin *Thumbs_Up*

Die sture App weigert sich jedoch immernoch, sich mit der FB zu verbinden.
Wird auch immer noch erst dann gefunden, wenn man über die Einstellungen nach ihr suchen lässt. :-|
(Anm.: nur von "außen", nicht im wlan selbst)

Irgendwo is ganz bös' der Wurm drin.... ;)
Die Labor-Version verhällt sich genauso, wie die normale auch.

Findet die Box erst nachdem man sie manuell sucht, und verbinden mag er nicht....
manuell hinzugfügt, Gerät auf der Box gelöscht, neu angelegt, jeweils ohne Ergebnis.

Danke für dein Engagement!!

Hoffe, du hast noch Reserven =D

LG

Bin jetzt nochmal die Sicherheitseinstellungen durchgegangen für "Programme", und auch da steht alles auf "erlaubt", auch Sicherheitseinstellungen, also alle Berechtigungen wären in jedem fall da

In dem VPN-Bereich stehe ich als "Verbunden", "name xy", externe IP ist da und korrekt, lokales Netz steht auf "0.0.0.0" (glaube das war damals auch so, ales es ging), entferntes netz: "192.168.15.201", Status: grün

Ne keine Idee mehr :(

Denke liegt an der AVM Software, beim iPhone ging es bei App auch irgendwann nicht mehr wenn FB A und B gekoppelt sind per VPN und du im Netz B bist und über A telefonieren wolltest, trotz direkter IP. Blieb einfach rot, wenn aber direkte VPN zu A aufgebaut hast ging es. Bug kam mit der Einführung als das App auf das Adressbuch der FB zugreifen konnte und sich selbst einrichten konnte.

Evt. hat wer anderes noch ein Tipp for you.

Alles klar, besten Dank HabNeFritzbox!!

Sonst noch wer ne Idee ?

neuste Erkenntnis: VPN von wlan (192.168.0.xx) zu meinem wlan (192.168.15.xx) macht Fritz App mit, 3G Netz mag es nicht....

Fritz!App Fon - keine Verbindung zu Firtzbox bei VPN mit 3G-IP - LAN zu LAN geht

Hallo!

Die Diskussion zu diesem Thema hat in einem anderen Thread begonnen, da das Thema aber schon lange nicht mehr zu Überschrift passt, wollt ich hier einen neuen starten, und mal zusammenfassen, was bisher versucht und geändert wurde.

[Edit wichard: Bitte bleibe mit einer Frage in einem Thread - Titel anpassen kannst Du über Bearbeiten -> Erweitert im ersten Posting.]

Anfags hatte ich die App am laufen, und im internene LAN hatte ich die IP-Range 192.168.178.xx
Diese wurde nun geändert (aus diversen Gründen) zu 192.168.15.xx

Seither geht die Fon-App nur noch, wenn ich mit dem Smartphone in ein wlan eingeloggt bin, und nicht mehr, wenn ich mich im 3G-Netz befinde.

Hardware/Software:
VPNC-Widet auf Galaxy S i9000 mit Android 4.1.1
FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2, Firmware: FRITZ!OS 05.21, Freetz

Status, wenn von außen mit VPN verbunden:
"Verbunden", "name xy", externe IP ist da und korrekt, lokales Netz steht auf "0.0.0.0" (glaube das war damals auch so, ales es ging), entferntes netz: "192.168.15.201", Status: grün

Desweiteren hat sich ergeben, dass mit der VPN-Verbindung jeglicher Zugriff im LAN möglich ist, ich kann auf andere Rechner-Freigaben zugreifen, und auch die Weboberfläche der Fritzbox im Browser vom Handy bedienen. Andere Netzwerk-Programme funktionieren ebenfalls.

die Einstellungen der Fritzbox für "Programme": alles auf "erlaubt", auch Sicherheitseinstellungen, also alle Berechtigungen wären in jedem fall da

PVC habe ich auf den Hinweis von HabNeFritzbox aus dem anderen Thread auch schon deaktiviert, weil die Vermutung aufkam, dass durch die 2. Internetverbindung Probleme auftreten könnten, leider auch ohne Erfolg.

Des Weiteren habe ich die App aus dem Market neu geladen, und schon mehrfach das IP-Telefon in der FB neu anlegen lassen. Bei der Labor App passiert genau dasselbe (siehe unten)

-
Die Symptomatik beim Fon App is folgende:

Im wlan:
App gestartet: Sofort Abfrage des FB-Passworts, das eingegeben: geht

Danach im 3G-Netz:
VPNC gestartet: Verbunden
Fritz!App gestartet: tote Hose
Auf "Mehr" geklickt, dann Einstellungen und Fritz!Box gewählt, kurze Suche vom App, Fritz!Box taucht auf (mit IP "192.168.15.1" als Name), "nicht verbunden".

Wäre für weitere Hilfe sehr dankbar !
Falls noch weitere Informationen benötigt werden, einfach fragen, ich hab nun alles mal hier aufgeschrieben, was ich für wichtig fand!

Gruß
Chris

[EDIT]Okay, danke @Admin[/EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.