Fritz 8260 sieht Synology DS109 nicht

Teccer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo @All,

zunächst mal großes Lob an das Forum, in dem ich immer hilfreiche Tipps fand (bin selbst jetzt nicht so der Fachmann im IT Bereich) :bahnhof:

Wie auch immer, zu meinem bestehenden NAS, einer Synology DS109 gesellte sich heute eine Fritz Media 8260. Neben ein bisschen Maxdome gucken sollte die Fritz hauptsächlich die Filme spielen, die die DS109 via Mediaserver in mein Netz streamt. Bei allen anderen Teilnehmern im Netz (ein PC, ein iMac, sowie ein MacBook) klappt das auch, nur die Fritz "sieht" die DS109 überhaupt nicht :confused:

Schalte ich meinen PC ein, dann werden dessen Freigaben von der Fritz korrekt angezeigt, es bleibt aber dabei: die DS109 wird nicht gefunden.

Was mache ich falsch?

Guude,
und Willkommen im Forum,

ich kann dein Problem in Verbindung mit meiner DS210J (DSM2.3) nicht nachvollziehen.

Dieses NAS erscheint ordentlich unter "diskstation" im 8260 Auswahlmenü.
Welche DSM-Firmware setzt du auf der DS109 ein..?

Hast du die 8260 per WLAN angebunden ? An welchem Router mit welchem FW-Stand..?

Was du versuchen kannst wäre einmal ALLE beteiligten Geräte (Router / NAS / 8260 / PC) auszuschalten und in umgekehrter Reihenfolge wieder anzuschalten.

und falls das keinen Erfolg bringt solltest du die 8260 nochmals über deren Menü auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und neu konfigurieren.;)

jeweils die aktuellesten Versionen auf Fritz und DS (DSM 3.0-1342).

Werde das mit der Werkseinstellung gleich versuchen ... habe aber wenig Hoffnung, die Fritz ist ja sozusagen "ganz frisch" aus dem Karton.

Welche DSM-Firmware setzt du auf der DS109 ein..?

Hatte ich ja schon beantwortet

Hast du die 8260 per WLAN angebunden ?

Nein, via LAN.

An welchem Router mit welchem FW-Stand..?

Fritzbox 7390 mit Firmware-Version 84.04.86

Was du versuchen kannst wäre einmal ALLE beteiligten Geräte (Router / NAS / 8260 / PC) auszuschalten und in umgekehrter Reihenfolge wieder anzuschalten

Ich habe mal alles aus gemacht und das NAS neu gestartet ... erfolglos

und falls das keinen Erfolg bringt solltest du die 8260 nochmals über deren Menü auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und neu konfigurieren.;)

gemacht ... erfolglos. Die Freigabe des PC (wenn dieser wieder an ist) sieht man sofort, von der DS109 weiterhin keine Spur.

das Letztere (AV200, tut an sich wirklich gut das Teil)

[Edit] und den PC sieht die Fritz ja auch ...

Hallo,
Nimm die beiden Devolos einmal aus den Steckdosen, Kabel ab und nach 10 Minuten wieder einstecken und mit Kabeln verbinden ;) ... POR am Devolo

Guude,

@Teccer:
dann tippe ich mal auf ein Problem mit dem [Jehova]AV200/DLAN[/Jehova].
Kannst du testweise mal ein langes Netzkabel hernehmen.??

.....denn ich verweise dazu einmal u.a. auf den Hinweis vom dude...;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja ihr seid ja Helden :groesste:

Wer hätte das gedacht. So, DiskStation ist nebst medialem Inhalt sichtbar, nur leider sind die Filme nicht wirklich abspielbar (h.264 / *.m4v), außer 'ner Fehlermeldung tut sich nicht viel.

Also doch noch einen anderen / zusätzlichen Streamingclient anschaffen? Ist ja lästig ...

Guude,

danke für dein positives Feedback. :)

..und zu den abspielbaren Inhalten der 8260 findest du u.a. hier und in diesem Forenbereich weitere Informationen ;)

Zuletzt bearbeitet:
..und zu den abspielbaren Inhalten der 8260 findest du u.a. hier ;)

Nun ja: Du verlinkst aber auf die "alte" Box, die 8260 sollte mindestens H.264 beherrschen ... theoretisch :D

Aber davon abgesehen, habe ich heute gelernt, dass das mit den Devolos und dem Server im Keller -zumindest für die Videos- wohl eine schlechte Idee war. Das Streaming mit Maxdome tuts über die Dinger aber hervorragend (und alles andere auch).

Naja, man kann wohl nicht alles haben ... ich danke euch aber auf alle Fälle für eure Geduld und Hilfsbereitschaft!

Guude,

upps...danke für den Hinweis bzgl. des Links...
[...], die 8260 sollte mindestens H.264 beherrschen ... theoretisch :D
..also "offiziell" sollte sie:

h.264 (Main Profile, Auflösung bis 720x576, Datenrate bis 2,5 Mbit/s (Quelle)

verarbeiten ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.