Fritz 7390 WOL ( Wake on Lan / Etherwake )

andreas_monyer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte mir demnächst eine FritzBox 7390 holen und einen Nas Server basteln..
Dazu hätte ich eine Frage zwecks WOL ( Wake on Lan / Etherwake ).

Und zwar möchte ich meinen Server aus Stromspargründen nicht immer im idle verweilen lassen, sondern ggfs. ausschalten lassen bei inaktivität.

Die Ideallösung für mich wäre, dass die FritzBox den Server aufweckt sobald ein Client sich mit dem Server verbinden will.. Unabhängig davon um was für einen Client es sich handelt.. PC, Laptop, Sat Receiver, Android Handy, aus dem Internet eine Anfrage wenn ich unterwegs bin und Daten bräuchte...Der Server bekommt natürlich eine feste IP.

Wäre sowas irgendwie denkbar? Quasi wenn eine Anfrage mit der ServerIP kommt und der nicht antwortet, die Fritzbox ein Magic Paket sendet? Hab bei google gesehen, das man da sogar Skripte für die FritzBox verfassen kann, und die dann sozusagen als While-Schleife laufen lassen kann..

Gruß Andi

Android Handy eher weniger, seiden hast Modell mit LAN ;)

Ob feste oder wechselnde IP ist egal, WOL geht an die MAC Adresse, Thema hatten wir schon so oft hier.

Erste Versuch wird scheitern und WOL auslösen, zweite Verbindung sollte dann erfolgreich erfolgen, sofern Option unter Heimnetz im Gerät bearbeiten setzt.

Mittlerweile glaub ich das mit einem Android Handy das Problem des aufweckens kleiner ist als mit einem TV-Receiver.. Gibts extra WOL Apps.

Deswegen wollte ich es ja so haben, dass sobald sich ein Client an der FritzBOX anmeldet und dann im Verlauf auf den Server zugreifen will, Die FritzBox diese WOL Befehle an den Server schickt.

Hab bisher keinen TV Receiver gefunden der WOL kann und dann mir die Aufnahme aufn Server speichert.

bei meiner FritzBox gibts die Funktion "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird."

keine Ahnung ob das auch aus dem LAN klappt ;)

WOL geht nur im Netzwerk, und die Autofunktion von der FB nur via Internet.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.