Fritz 6490 Firmware Downgrade durch Unitymedia!?!?

emkay2905

Neuer User
Mitglied seit
7 Mrz 2018
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!
Nach einem 5tägigen Drama war Unitymedia endlich in der Lage, meine private ladenneue Fritz6490 ans Laufen zu bringen. Als ich die Box anschloss, fand ich in der Auslieferungsversion FritzOS 6.63 vor. Soweit so gut. Kaum war die Box aber (wie gesagt, nach 5 Tagen) von Unitymedia aktiviert worden, fand ich nur noch FritzOS 6.50 vor und die Option zum Update ist nicht mehr vorhanden! Eine Nachfrage bei der Beschwerdestelle von Unitymedia mit der Forderung nach sofortiger Rücknahme dieser Änderung blieb bisher (wie wohl auch nicht anders zu erwarten...) ohne Antwort! Ist das immer so? Haben die tatsächlich das Recht, ohne Nachfrage und Genehmigung derart in meine private Hardware einzugreifen?
 
Unitymedia meint wohl, eine Mietbox vor sich zu haben. Mit der kann der Provider "machen", was er will.
Im Kundencenter im Browser sieht man, ob eine Mietbox oder eine eigene FB eingetragen ist. Viele Spaß bei der schönen, unvergesslichen Musik und Ansage in der Hotline Warteschlage!
Eberhard
 
Das ist ja witzig ... ein CVC-Update mit Downgrade geht dann ja wohl immer noch (na gut, die 06.63 ist inzwischen auch 1,5 Jahre alt gewesen und beim vorherigen Update durch den Kunden hätte das dann vermutlich auch nicht 5 Tage gebraucht mit der Aktivierung, denn auch eigene Boxen bei UM funktionieren ja in der Regel, wie wir hier aus dem Forum wissen) - AVM hat zwar an einigen Stellen "Sperren" eingebaut (z.B. bei der PACM-Konfiguration von Features), damit der Provider nicht versehentlich die Boxen beschneidet. Aber vielleicht funktioniert das Update über CVC-File tatsächlich auch noch bei den Retail-Versionen jenseits der 06.8x (wer wollte das schon ausprobieren) - es würde zumindest einige verbliebene Code-Fragmente und die doppelt vorhandenen "Dienstprogramme" wie "chksum" und "md5sumext" erklären, wenn ein über CVC gestartetes Update auf dem ARM-Core ablaufen sollte.

Spannend wird es jetzt wohl werden, wie UM wieder eine Retail-Version auf diese Box kriegt ... ich bin mir nicht sicher, daß AVM auch diese Versionen als CVC-Dateien an die Provider abgibt (auch wenn es denkbar ist). Ansonsten müßte man bei UM wohl ein Update auf die Retail-Version über TR-069 anschieben (die Provider-Version ist ja inzwischen online) ... das klingt mir sehr nach "Handarbeit" für jemanden, der sich mit dem Thema auch auskennt (also eher nicht für den durchschnittlichem Mitarbeiter an der Technik-Hotline). Billiger wäre es wohl allemal, wenn UM die Box einfach gleich wieder gegen eine andere Handelsversion austauscht - bisher hatte ich nur von ein paar dieser Fälle direkt Anfang August 2016 gehört, als das alles noch recht neu war, auch für die Provider.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.