[Gelöst] Fritte geht immer wieder auf 100Mbit im Lan

items

Neuer User
Mitglied seit
11 Jul 2024
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hi zusammen,
seit Monaten plagt mich ein Problem und zwar geht die Box immer wieder von1000Mbit zurück auf 100Mbit. Von der Box geht ein Kabel in die Wand, von dort direkt ins Büro und vom dortigen Anschluss in einen 2.5Gbit Switch, an dem dann ein NAS und ein Mac Studio hängen, die über die Leitung und den Switch verbunden sind. Tagelang ist alles tutti und plötzlich wird die Verbindung ins Internet langsamer, dann prüfe ich das und sehe im Frittenmenü der betroffene Lan Port auf 100Mbit zurückgeschaltet wurde.

Ich messe dann immer alles durch und sehe, dass alle Adern incl. Erdung verbunden sind. Danach verbinde ich den Mac direkt mit der Box, muss mehrmals die Lan Ports an der wechseln, evtl. auch die Fritte durchstarten und irgendwann springt die dann zurück auf 1Gbit. Dann stecke ich wieder alles zusammen und danach läuft es wieder drei/vier Tage. Danach beginnt das Spiel wieder von vorn. Die Kabel sind mittlerweile alle soweit als möglich getauscht, obwohl das Messgerät "grün" anzeigt, auch der Switch wurde getauscht, aber alles ohne Erfolg. Ich hab auch schon versucht, die config Datei zu exportieren, hab mir dort die Lan Port Einstellungen gesucht, die von 100Mbit auf 1Gbit geändert aber ich kann die nicht zurück exportieren, weil die Box immer sagt, das sei keine valide Config Datei (Bearbeitet in Visual Studio Code, d.h. Umbrüche usw. sollten eigentlich ok sein). Die Lan Ports selber sind auf Max gesetzt, alle Energiespareinstellungen wurden deaktiviert. Durchstarten der Box bringt auch meistens nix, Mac durchstarten bringt nix, ebenso Switch durchstarten. Ich muss den Mac direkt mit der Box verbinden, mehrmals die Lan Ports an der Box wechseln und kann einfach keine Regelmässigkeit oder Schwachstelle entdecken. Das einzige, das mir einfällt, ist das die Box selber einen Schaden hat, aber da sagen eigentlich alle, das sei unwahrscheinlich. Mir fällt nur nix anderes mehr ein. Hat von euch jemand noch irgendeine Idee?
Ich würde gern mal die Config Datein von Hand editieren und wieder hochladen, aber das geht ja eben nicht. Und das Internet hab ich mittlerweile auch leer gelesen, keiner der Tipps hat geholfen.

Völlig ratlose Grüße und Danke vorab
items
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gern mal die Config Datein von Hand editieren und wieder hochladen, aber das geht ja eben nicht. Und das Internet hab ich mittlerweile auch leer gelesen, keiner der Tipps hat geholfen.
Wie schafft man das, ohne dabei über die Information zu stolpern, wie man es richtig macht? Kleiner Tipp - in der allerletzten Zeile der Datei steht eine Prüfsumme (CRC32), die muß zum (geänderten) Inhalt passen.
 
Wie schafft man das, ohne dabei über die Information zu stolpern, wie man es richtig macht? Kleiner Tipp - in der allerletzten Zeile der Datei steht eine Prüfsumme (CRC32), die muß zum (geänderten) Inhalt passen.
Gucke ich mir an, danke dir!
Ich hab, wie sonst auch, die Fehlermeldung eingegeben, die die Fritzbox mir beim Reimport angezeigt hat. Da kamen nur sehr kryptische Informationen, keine hat einen Hinweis auf eine CRC Prüfsumme gegeben. Das Vorgehen selber ist ja nicht besonders kompliziert, da waren nur sehr stark vereinfachte Infos zu finden, wie "drücke Sie das Knöpfchen XY" usw. aber das war ja nicht mein Problem. Sondern die für mich unverständliche Fehlermeldung.
 
und sehe im Frittenmenü der betroffene Lan Port auf 100Mbit zurückgeschaltet wurde.
Schalte bitte mal im Support-Menü (Inhalt->FritzBox Support) den Punkt EEE ab, indem du dort den Haken setzt (leider umgekehrte Logik).
Sollte deine Firmware diesen Punkt noch nicht haben, vermute ich einen Kabelfehler.
 
Sowas kann schon durch ne Biegeradiusunterschreitung (vulgo: Knick) beim Kabel passieren.
 
Schalte bitte mal im Support-Menü (Inhalt->FritzBox Support) den Punkt EEE ab, indem du dort den Haken setzt (leider umgekehrte Logik).
Sollte deine Firmware diesen Punkt noch nicht haben, vermute ich einen Kabelfehler.
Danke dir! Den Haken hatte ich schon gesetzt, der ist bei einer meiner Suchen schon aufgetaucht, hat aber leider auch nix gebracht.

Sowas kann schon durch ne Biegeradiusunterschreitung (vulgo: Knick) beim Kabel passieren.
Das hatte ich auch überlegt aber wir haben das Lan Kabel von Dose zu Dose extra in großen Radien an der Hauswand verlegt. Und ich kann mir das auch nicht vorstellen, weil sich ja der Biegeradius nicht alle 2-5 Tage wieder ändert oder sich durch Umstecken der Lan Ports irgendwie wieder plötzlich beseitigen ließe. Aber ausschließen kann ich es natürlich auch nicht. Im Moment scheue ich mich allerdings noch davor, das Kabel neu durchzuziehen, das ist nämlich gerade erst reingelegt worden, die Löcher wieder dichtgeschmiert usw. Ein Leerrohr ist zum Glück da aber der Aufwand wäre trotzdem sehr groß, da würde ich gern erstmal alles andere ausschließen.

Im Moment ist er wieder mit 1Gbit verbunden, wenn das Problem das nächste Mal auftaucht, versuche ich mal die Config Datei zu editieren und wieder hochzuladen.
 
Mit einem billigen smart managed Switch zwischen FB und Dose könnte man testen, ob das Problem von der FB oder der Dose kommt.
 
Mit einem billigen smart managed Switch zwischen FB und Dose könnte man testen, ob das Problem von der FB oder der Dose kommt.
Wie denn? Da wäre ich schon bereit das auszugeben, um diesen leidigen Fehler zu finden. Wie würdest du das machen? Da reicht ja wahrscheinlich ein Gigabit Switch, das wäre schon machbar?
 
Im Menü es Switchs könntest Du sehen, ob der Port mit der FB oder der mit der Dose auf 100Mbit zurückgefallen ist.
 
Ich glaube ich hab sogar noch einen da, muss mal gucken.

Und wie erkennt man das? Sorry, ich arbeite IT nah, bin aber kein Netzwerker und verfüge da nur über allgemeines und angelesenes Wissen, das man halt so hat, um klar zu kommen.
 
Der Switch ist smart managed, wenn Du über eine Software oder einfach über einen Browser auf ihn zugreifen kannst. Die FB müsste seine IP anzeigen.
Das GUI des Switch hat eine Seite, die den Port Status seiner Ports zeigt. Dort kannst Du sehen, welcher Port betroffen ist. In der Regel lässt sich auch die Portgeschwindigkeit von default (Auto) auf feste Werte einstellen. Damit kannst Du alles durchspielen, was Du in der FB machen wolltest.
 
Hi zusammen,
ich glaube ich hab das erste Mal eine wirklich heiße Spur. Heute morgen war die Leitung wieder auf 100Mbit, ich hab dann die config Datei (danke nochmal für den CRC Tip!) zurückgespielt aber das hat nichts gebracht. Also wieder das Messgerät rausgeholt und ich hatte das erste Mal nach gefühlten 200 Messungen einen Messfehler, d.h. eine Ader war nicht durchgäng. Dann das Kabel zur Dose gewechselt, das hat auch nix gebracht und dann nochmal intensiv am Stecker direkt an der Dose gewackelt und dann war die Ader plötzlich wieder grün. Dose also auseinandergebaut, bissl am Kabel gewackelt und siehe da, die Ader war wieder nicht mehr durchgängig. Meine Theorie momentan ist, das es einen ganz feinen Wackler gab und ich hab jetzt nochmal alle Adern mit dem Werkzeug fest eingedrückt, in der Hoffnung das es daran lag. Jetzt warte ich wieder ab, manchmal ging es ja auch so ein paar Tage gut.

Danke auf jeden Fall nochmal herzlich für die Unterstützung und viele Grüße!
 
Meine Theorie momentan ist, das es einen ganz feinen Wackler gab und ich hab jetzt nochmal alle Adern mit dem Werkzeug fest eingedrückt, in der Hoffnung das es daran lag.
Manchmal bildet sich eine ganz feine Oxidationschicht durch zB Luftfeuchtigkeit, die dann einen kleinen kaum messbaren Übergangswiderstand bildet
 
Nennt sich Auflegewerkzeug.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,735
Beiträge
2,238,620
Mitglieder
372,887
Neuestes Mitglied
dea
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.