Fritbox 6591 7.29 Vodafone TOT hängt im bootloop

yanardag

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo leute,

bin zwar nicht neu hier aber war ne gaaaaanze zeit lang ohne Probleme mit meinen Routern, switches und repeatern.
Bis ich auf mydealz auf einen Beitrag gestoßen bin. Die Fritzbox entbranden" oh Gott hätte ich das nie gelesen :(.

Der link führte zu digital eliteboad und hab mir da alles durchgelesen und die verschiedenen methoden erlernt.
Schlussendlich habe ich mich entschieden es wird die PowerShell Methode habe mir die aktuelle freetz 7.29 runtergeladen
yourfritz usw alles installiert. Es hat direkt bei ersten mal funktioniert das Image war drauf. Habe den bootloader den ich
vorher gesichert habe (Sicherung vom gerät habe ich noch mtdblock0 bis 4 bootloader.bin ) mit dem hxD editor
editiert die version lgi auf avm geändert und RTL n auf RTL y gesetzt abgespeichert und zurück gespielt.

Nach einem Werksreset ist es hoch gefahren eingeloggt und das ding hat immer noch nicht das update Menu.
Habe es exakt nach der anleitung gemacht und nix. Bis jetzt geht ja alles noch.... da kam mir eine Teufels idee lade die aktuelle
Firmware von avm runter und baller sie über die freetz oberfläche drüber...

seit dem hängt sie in der 4. Dimension :D

Habe den hack von vorne wiederholt noch drüber gebügelt = bootloop
Habe es noch mal mit der push-firmware methode geflasht = bootloop

Es ist kein Verbindung mit SSH Telnet möglich. Was geht ist eine Verbindung mit ftp und antwortet auf :
GETENV linux_fs_start
"unbekannter fehler"

Wie kann ich sie wieder retten?

Hab ich die Wissen auch nicht mehr weiter... Wieso störe ich?

Habe den bootloader den ich vorher gesichert habe (Sicherung vom gerät habe ich noch mtdblock0 bis 4 bootloader.bin ) mit dem hxD editor editiert die version lgi auf avm geändert und RTL n auf RTL y gesetzt abgespeichert und zurück gespielt.
War das wirklich in der Anleitung für eine 6591/6660 so beschrieben worden? Kann ich mir kaum vorstellen denn bei den neueren Modellen geht das so (Bootloader bearbeiten so wie bspw. noch bei einer 7490 durchaus möglich), wenn überhaupt, nicht mehr.

Wahrscheinlich hat er den Bootloader editiert und dabei ist was schief gelaufen oder die Firmware passt nicht mehr zum Branding, was aber bei der 7.29 nicht möglich ist, weil die alle kdg, lgi & avm enthalten.

Damit das nicht passieren kann, empfehle ich

Dann ist mit Werksreset + Update der Ursprungszustand W
wiederherstellbar.

War das wirklich in der Anleitung für eine 6591/6660 so beschrieben worden? Kann ich mir kaum vorstellen denn bei den neueren Modellen geht das so (Bootloader bearbeiten so wie bspw. noch bei einer 7490 durchaus möglich), wenn überhaupt, nicht mehr.
hier der Link dazu...

Wahrscheinlich hat er den Bootloader editiert und dabei ist was schief gelaufen oder die Firmware passt nicht mehr zum Branding, was aber bei der 7.29 nicht möglich ist, weil die alle kdg, lgi & avm enthalten.

Ich denke auch das es der Bootloader ist.... die frage ist jetzt wie kann ich ihn wieder wiederherstellen?

Direktlink zu fragwürdiger Website gemäß Boardregeln entschärft by stoney

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir das drüben mal durchgelesen, du hast erfolgreich einen Briefbeschwerer hergestellt ;)

• Like
Reaktionen: k-pax
Wahrscheinlich hat er den Bootloader editiert
So hatte ich das auch herausgelesen. Ich war allerdings auch davon ausgegangen, dass auch die Modelle 6591/6660 einen signierten oder gesicherten Bootloader haben. Wobei ich nicht weiß, ob das tatsächlich der Bootloader ist (die 6591/6660 hat imo ja eine UEFI-Firmware) der da bearbeitet wird.

Ich denke auch das es der Bootloader ist...
Ist denn der Bootloader nicht mehr per FTP erreichbar?

Man kommt halt nicht per FTP an den Bootloader und bei Rebootschleife auch nicht anders

Per ftp meldet er sich stoppt auch du kannst auch per push befehl ein neues image drauf installieren dauert ca. 13 min dann geht
die rote leuchte aus und blinkt grün weiter, jetzt muss entweder ein neustart gemacht werden oder den stecker ziechen... dann kommt
wieder der bootloop.

Man kommt halt nicht per FTP an den Bootloader
Das ist die Frage. Kann mir halt unter:
seit dem hängt sie in der 4. Dimension :D
nicht so viel vorstellen und folgendes ist verdächtig:
Was geht ist eine Verbindung mit ftp und antwortet auf :
GETENV linux_fs_start
"unbekannter fehler"

BTW:
Wie kann ich sie wieder retten?
AVM könnte das. ;)

---

Edit:
Per ftp meldet er sich stoppt auch
Kannst du noch das Environment auslesen?

@NDIPP
also mit der Powershell als admin starte ich das script warte dann auf die Box

Set-ExecutionPolicy -Scope CurrentUser -ExecutionPolicy Unrestricted

antwort mit A bestätigen

cd C:\YourFritz-main\eva_tools

wechseln ind das eva tools ordner

danach mach ich was genau? Also wenn ich jetzt den flash vorgang starten würde würde es gehen nur nach dem reboot hängt er wieder
in der schleife. Das hatte ich schon gemacht da funktioniert auch ftp transfer... nur ich krieg das nicht gebacken. Der Kollege aus dem DE-Board
hat mir jetzt noch eine möglichkeit verraten... das werde ich nach dem Essen spät Abend versuchen....

debug
bin
quote MEDIA FLSH

# Bootloader auslesen

GET mdtblock3

# ab hier wird es gefährlich
# wenn das die bootloader.bin ist (mdtblock3), versuche zu beschreiben mit deiner originalen bootloader.bin

bin

PUT bootloader.bin mdtblock3

REBOOT

Code:
PS C:\YourFritz-main\eva_tools> .\EVA-FTP-Client.ps1 -Verbose -Debug -ScriptBlock { SetEnvironmentValue linux_fs_start 0 }
DEBUG: Response:
220 ADAM2 FTP Server ready

================
DEBUG: Sent
USER adam2
================
331 Password required for adam2

================
PASS adam2
================
230 User adam2 successfully logged in

================
SYST
================
215 AVM EVA Version 4711.0815 0x0 0xF6001

================
SETENV linux_fs_start 0
================
200 SETENV command successful

================
True
PS C:\YourFritz-main\eva_tools>

Mein Original ausgelesener bootloader ist unangetastet deshalb hab ich noch Hoffnung.
Mache es aber nach dem Essen. Melde mich dann später...

EDIT: Der bootloader sieht in Ordnung aus aber die Partitionen futsch. Brauche ein entpacktes original img mit den überschrieben mtd´s 0,1,6,7

so auf .\EVA-FTP-Client.ps1 -Verbose -Debug -ScriptBlock { SetEnvironmentValue linux_fs_start 0 }
reagiert er auf jedenfall. werde jetzt mit dem obrigen ftp put befehl mal das ausführen und gucken was passiert.

Kann ich eigentlich diesen befehl umstrukturieren und die Powershell für mich arbeiten lassen?

.\EVA-FTP-Client.ps1 -Verbose -Debug -ScriptBlock { UploadFlashFile .\part_03_ATOM_ROOTFS.bin mtd0 }
zu
.\EVA-FTP-Client.ps1 -Verbose -Debug -ScriptBlock { UploadFlashFile .\bootloader.bin mtd3 }

??? ist mtd3 richtig für den bootloader?

EDIT:
Ich habs probiert es geht nicht mtd3 kennt er nicht.

Code:
debug
bin
quote MEDIA FLSH

# Bootloader auslesen

GET mdtblock3

# ab hier wird es gefährlich
# wenn das die bootloader.bin ist (mdtblock3), versuche zu beschreiben mit deiner originalen bootloader.bin

bin

PUT bootloader.bin mdtblock3

REBOOT

?invalid command :/

Code:
ftp> open 192.168.178.1
Connected to 192.168.178.1.
220 ADAM2 FTP Server ready
Name (192.168.178.1:freetz): adam2
331 Password required for adam2
Password:
230 User adam2 successfully logged in
Remote system type is AVM.
ftp> debug
Debugging on (debug=1).
ftp> bin
---> TYPE I
200 Type set to BINARY
ftp> quote MEDIA FLSH
---> MEDIA FLSH
200 Media set to MEDIA_FLASH
ftp> GET mdtblock3
?Invalid command

(local-file) bootloader.bin
(remote-file) mtdblock3
local: bootloader.bin remote: mtdblock3
ftp: setsockopt (ignored): Permission denied
---> PORT 192,168,178,65,212,5
502 Command not implemented
ftp: bind: Address already in use

(remote-file) mtdblock3
---> PORT 192,168,178,65,212,5
502 Command not implemented
ftp: bind: Address already in use <-----????

nach dem ich den passiv modus eingeschaltet hab gabs dann eine andere antwort

(remote-file) mtdblock3
---> PASV
227 Entering Passive Mode (192,168,178,1,59,99)
---> STOR mtdblock3
501 unknown variable mtdblock3 (bei mtd3 gibt er exakt die selbe fehlermeldung)

also ich habs jetzt 4 x wiederholt beide partitionsbereiche (mtd0 mtd1 mtd6 mtd7) sowie (mtd; mtd< mtd= mtd>) neu zu installieren es klappt auch aber der bootloop ist auf
beiden partition vorhanden.
linux_fs_start 1 bootloop
linux_fs_start 2 bootloop

so bootloader scheint in ordnung jetzt meine frage wie kann die gesicherten partitionen zurückspielen?
es gibt keine mtd3 oder mtd4 partitionen aber meine sicherungsdateien sind
mtdblock0 --> ATOM_ROOTFS.bin (laut eva script mtd0)
mtdblock1 --> ATOM_KERNEL.bin (laut eva script mtd1)
mtdblock2 --> ?
mtdblock3 -->bootloader.bin
mtdblock4 --> ?

ARM_ROOTFS.bin --> mtd6 ? Mtdblock2 ?
ARM_KERNEL.bin --> mtd7 ? Mtdblock4 ?

Wo ist hier die logic? vorallem wenn man sich die tabelle anguckt mit den partitionen ist das ein wirwarkudelmudelschnickschnack ./

Kann mir jemand ein entpacktes original img 7.29 hoch laden so das ich was originales in den oder anderen slot drüber bügeln kann.
(meine letzte hoffnung)
1639724184277.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich den fehler gefunden. Der bootloader mit den geänderten werten:

software.version avm (ursprünglich lgi) ist richtig gesetzt aber
DMC.RTL=n. wurde in DMC.RTL=y OHNE PUNKT gesetzt der sucht sich dämlich.

Jetzt die frage wie kriege ich meine sicherrung wieder auf die box? sie hängt im bootloop ftp zugang geht aber das flashen der mtdblock3 geht nicht
entweder heisst der der block anders oder es geht kein bootloader flash im ftp betrieb.

Also lags nur am Tippfehler, obwohl der FTP eva erreichbar ist?
" ..bei RTL sollte n stehen wenn Du weiterhin durch Vodafone Provisionieren lassen willst was ich annehme..."

"..
sichern:
for f in /dev/mtdblock*; do dd if=$f of=/var/media/ftp/`basename $f`; ls -1 /var/media/ftp/`basename $f`; done

cat /dev/mtdblock3 > /var/media/ftp/bootloader.bin

Zurückspielen
cat /var/media/ftp/bootloader.bin > /dev/mtdblock3
--"

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.