Frit!Box 7170 Kein Faxempfang - versand klappt!

speedking

Neuer User
Mitglied seit
7 Apr 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Community,

ich hoffe durch eure Hilfe mein Problem lösen zu können:

folgende Hardware verwende ich:
Fritz!Box Fon WLAN 7170 (fs)
Philips FaxJET520
AEG Tara205-2 (AB ausgeschaltet)

Problem:
An der FBox ist an Fon 0 das FAX und an Fon 1 das Telefon angeschlossen.

Problem ist, das der Faxempfang nicht funktioniert, ich erhalte beim Faxempfang die Meldung das ein Fax empfangen wird, die Nummer wird auch angezeigt, jedoch zieht das Fax dan das leere Blatt durch und bringt einen autom. Empfangsfehler.

Schließe ich das Telefon von der Fritzbox ab, funktioniert der EMpfang!

der Versand jedoch funktioniert immer!

nun wollte ich auf der Box unter Telefonie das Faxgerät einrichten, bei der Nummer habe ich dann jedoch nur die Auswahl zwischen 3x 0000 oder so. Also ich bin vollkommen ratlos...

Wieso gehts wenn das Tel. abgestöpselt ist???:confused:
 
Wieso gehts wenn das Tel. abgestöpselt ist???:confused:
Wahrscheinlich geht es auch, wenn das "Tel. eingestöpselt" ist, aber dafür das Netzteil vom Telefon nicht angeschlossen ist oder der Netzteilstecker andersherum eingesteckt ist :)

Wenn das der Fall ist, dann besorge dir als erstes eine hochwertige Steckdosenleiste für Elektronikgeräte. Vielleicht ist damit schon dein Problem behoben, das durch die verschiedenartigen Geräte am Stromnetz hervorgerufen wird.
 
nun wollte ich auf der Box unter Telefonie das Faxgerät einrichten, bei der Nummer habe ich dann jedoch nur die Auswahl zwischen 3x 0000 oder so. Also ich bin vollkommen ratlos...
Das liegt daran, dass du die Fritzbox nicht selbst konfiguriert hast, sondern automatisch durch deinen Anbieter, wahrscheinlich 1&1, der freenet übernommen hat.
Die Feineinstellungen inkl. Ersetzen den 0000 durch die richtige MSN bei den 3 Internet-Rufnummern musst du noch von Hand vornehmen.
 
[email protected] strom solls liegen??
Ist das dein ernst?? ich kanns dann gerne mal probieren...aber dann würde doch auch kein faxversand gehen oder nich??

@george99,

du meinst wenn ich in der box die nummer konfiguriere sollte der empfang klappen?

Zur info. ich habe eine Rufnummer! -Für Telefon und Fax, ich schicke also das Testfax an die nummer wo ich den anschluss auch anrufen würde....
wie im Fax eingestellt kingelt es 2x bevor das fax ran geht, das klappt auch...nur zieht er wie gesagt das blatt durch, druckt nix drauf und bringt verbindungsfehler...

okay, ich kann wie gesagt das fax auf der fritzbox einrichten..allerdings kann ich per dropdown nur 0000 auswählen als nummer. ich weiß auch gar nicht wofür die nr gut sein soll.Und was genau meinst du mit "MSN" ??
 
Willkommen!
leg dir bitte hier eine Signatur an, diese sollte ua deine Anbieter / Tarife sowie Hardware + genaue Firmware Version beinhalten.

des weiteren bitte das branding entfernen.
geht einfach Anleitung hier inkl. der notwendigen Datei > "fritz_as_avm_newer.tar" ganz am Ende des 1. Postings.


ergänzend hätte ich folgende >allgemeine Frage<:
hast du Box in letzter Zeit mit einem Startcode eingerichtet?
wenn nicht mal im 1&1 Control-Center deinen aktuellen Startcode nochmals auslesen/prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo informerex....

Signatur lege ich an...kein Problem...
Meine Frage, was bringt es mir das branding zu entfernen...meinst du dadurch wird mein problem gelöst? oder welche optionen könnte ich dann einstellen das das faxgerät fkt sollte?
desweiteren, nein die 1&1 Software wird gar nicht genutzt...
Was genau ist denn mein Startcode?

Also der Anschluß war früher ein Freenet DSL bevor es von 1&1 übernommen würde, Softwaretechnisch läuft weder irgendwas von 1&1 auch nicht von Freenet.
Das analoge Fax hängt als einfach nur an der Fritzbox, das ist doch sicher nur nen Konfigproblem bei mir oder??
Posting 2:
das ding ist...mein Fax erkennte ja das ein FAX empfangen wird...
Also das FAX nimmt den Empfang entgegen, schreibt auch die NR hin von der das FAX kommt, versucht das FAX zu drucken...allerdings an der Stelle scheiterts....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok man merkt du bist nicht richtig drin im Thema, aber kein Problem.

es geht nicht um Software, sondern um die Firmware.
Die Firmware der Box = Betriebssystem bei einem PC.

http://fritz.box und dann mal nachschauen welche Firmware-Version du drauf hast.
die Entfernung des Brandings bzw. Umstellung auf AVM hat den Vorteil, dass du überhaupt (je nach Box) neue Updates einspielen kannst. Die neuen Updates haben sodann ua auch alle 1&1 spezifischen Grundeinstellungen.

wenn du nun branding entfernt und neuste Firmware auf der Box hättest, könnte man über gehen die Box über den Startcode richtig einzurichten.
Der Startcode wurde geschaffen um die Basiseinstellung deiner Zugangsdaten einzuspielen, dh nach Eingabe werden die Daten vom 1&1 Server abgefragt und du wärst Online, inkl. deiner Rufnummern usw.
Den Start-Code findest - wenn du ihn noch nicht hast - im 1&1 Control Center: http://login.1und1.de

wieso den Weg über Startcode, weil du richtig liegst, dass deine Konfig fehlerhaft ist, denn die 0000 sind 100% nicht ordnungsgemäß.

Du solltest nun step-by-step vorgehen und deine durchgeführten Schritte sodann hier melden, da wir ja nicht vor deiner Box sitzen und daher auf deine Informationen angewiesen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
prima, also nicht richtig im thema fax...das stimmt, sonst weiß ich was eine firmware etc ist...
mir war jedoch nur nicht schlüssig was die firmware der box mit dem faxempfang zu tun hat..
da das faxgerät wie gesat das FAX entgegen nimmt!! nur nicht richtig ausdruckt! sprich einen verbindungsfehler bringt.

nur nochmal zum verständniss....
würde ich kein firmwareänderung, also entbranden vornehmen hätte ich nie die möglichkeit ein fax an der box zu betreiben???

derzeit läuft das letzte offizielle update auf der box. .80 am ende und (fs) was wohl für freenet steht!
Also entbranden angesagt...

ich würde gerne noch wissen, bei den zugangsdaten in der box ist alles noch auf freenet eingestellt, da das der ursprüngliche betreiber war, soll/kann/muss ich die einstellungen jetzt auf 1&1 umstellen??
 
das mit dem Fax bekommt man bestimmt auch so irgendwie hin - da was in der Konfig der Box nicht stimmt
... nur wo genau der Fehler liegt kann man schwer über das Forum beantworten.

Hinweis: es ist auch nicht gesagt, dass es später 100%-ig funktioniert.


Um einen Vergleich anzubringen: "...in einem unaufgeräumten Zimmer findet man auch einiges/alles, wenn man weiß wo man suchen soll."

du mußt selbst wissen, wie wichtig dir das Thema ist und was du dir zutraust. (bsw. die 1&1 Hotline wäre eine Alternative)

PS: deine Signatur ist immer noch nicht angelegt, so kann man bsw. nicht erkennen ob du zwischenzeitlich ein 1&1 Komplett-Anschluss oä. hast.
wobei dann hättest du auch keine freenet-Daten in der Box.
 
Hallo,

@speedking, so wie du es darstellst sollte es ein Problem des Gerätes sein, denn es scheint die Verbindung nicht halten zu können.
Soll heißen: wenn du nur noch DSL hast, also die Faxe via Voip reinkommen, dann solltest du die Baudrate des Gerätes auf 9600 Baud oder sogar 4800 Baud herabsetzen.
Nachzulesen im Handbuch des Gerätes.

BtW, du hast eine merkwürdige Art bei Erregung die ShiftTaste zu vergessen... ;)
 
by the way...hab ich auch ein "z" im Threatthema vergessen weshalb ich mir bei einigen antworten auch nicht schlüssig war ob mein problem tatsächlich ernst genommen wird.
Nun gut, die box zu flashen wie informerex angesprochen hat ist sicher eine Lösung, welche ich gerne in Betracht ziehen möchte, jedoch eher als letzte Möglichkeit.
Ich kann und will mir nicht vorstellen das die Box so in ihrem Originalzustand keinen Faxempfang ermöglicht!?!?
Ja ich glaube auch an ein Problem des Faxgerätes!? Da wie bereits beschrieben, das Faxgerät das FAX entgegennimmt....etc...

In der Tat, schließe ich das Telefon von der Fritzbox ab, gelingt der Faxempfang!!!

Könnte es dann also doch an der Baudrate liegen? Stelle ich die Baudrate am Faxgerät selber ein? Bisher kenn ich die Option nur bei Geräten welche am PC angeschlossen sind!
 
da das Telefon einen AB hat und eine Fernabfrage, muss doch in die Leitung "gelauscht" werden - vielleicht hängt es auch damit zusammen.
(Störung durch "anklopfen" könnte man ausschließen, da die Funktion auch ohne Endgerät funktioniert)

Frage: sind es 2 unterschiedliche Rufnummern für Fax/Telefon?
 
nein ,es ist eine rufnummer für beides....das ist ein alter freenet vertrag wo telefon und internet in einem ist für 19,90¤....vielleicht hilft das ein wenig weiter?!
 
du hast einen Komplett-Vertrag? (dh keine Grundgebühren oä. an Dritt-Anbieter wie Telekom?)
 
Dann tausch doch erst mal die Geräte an den FON-Anschlüssen! Und ja, du hast bei dem Preis sicher keinen analogen Festnetzanschluß mehr, oder?

BtW, das ist das, was informerex mit der Signatur angemahnt hat: die Leute mit dem Helfersyndrom müssen dir, der du Hilfe suchst, erst langwierig alles aus der Nase ziehen. Wie würdest du dich als Helfer dabei fühlen? :gruebel:
 
Dann tausch doch erst mal die Geräte an den FON-Anschlüssen!
Wenn das nichts bringt, dann stöpsle mal anstelle des AEG Tara205-2 ein ganz normales analoges Telefon ohne eigene Stromversorgung ein. Teste, ob dann der Faxempfang geht.

P.S. Im deinem 1&1-Kundencenter kannst du dir weitere Rufnummern, z.B. eine getrennte Faxnummer, kostenlos einrichten :)
 
@KunterBunter
dann könnte man sogar einfach das interne Fax (auf 2te Rufnummer) aktivieren und sodann Strom sparen, weil man Fax nur noch für Versand braucht ;-)

PS: wenn ich mich recht erinnere, hat 1&1 bei den freenet-Kunden sowieso 2 Rufnummern grundsätzlich aktiviert. > mit Startcode wären die gleich richtig eingerichtet
 
@informerex: Ich glaube, das wird zu kompliziert für unseren speedking.
Wir wissen ja nicht mal die Firmware-Version seiner Fritz!Box Fon WLAN 7170 (fs) wegen fehlender Signatur. :(
Seine Firmware hat bestimmt noch kein internes Fax drin, denn das gibt es erst seit Fritz!Box Fon WLAN 7170 Firmware Version 29.04.67 vom 15.12.2008 ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.