Fremder Anruf über meinen Asterisk

Pirat

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Hab heute bemerkt das jemand über meine Asterisk telefoniert hat. Da hat sich jemand über SIP auf meinen * verbunden und einen Anruf getätigt. Wie kann das Sein? Der SIP-Account der verwendet wurde existiert garnicht!
Und was kann ich dagen tun?

hi,

was steht in dem Context "default" inder extensions.conf ?
hast du einen include zu diesem / von diesem context ?

ich gehe davon aus das sich der "bösewicht" über den default context (Sip.conf) eingeschmuggelt hat.....

MFG

dave

ja. Möglich. Arbeite mit dem Default-Context.
Wie kann man sich da einschmuggeln?
Wie kann man das verhindern?

hi,

mit dem default context zu arbeiten ist keine gute idee

wenn du im default context einen dial zum externen provider drin hast, oder aber einen context mit einem extdial (Provider) includiert hast kann sich der angreifer über <beliebige-nr>@dein-asterisk einwählen bzw. wird dann im default context (dialplan) abgehandelt und kann evtl. auch extern telefonieren...

ich arbeite gar net mit dem default context !!!

MFG

Dave

Aha! Danke! Habs jetzt geändert.

Wie ist es wenn der "andere" den Kontext kennt?

PS: benutze Antworten damit die anderen benachrichtigt werden!

hi,

was meinst du mit "kennt" ? ein Include ?

Ich meine: exten@asterisk -> Anruf der Nummer im default-Kontext
wenn ich jetzt meine externen Anrufe über den Kontext "extern_sip" abwickle und der "Bösewicht" weiß das, kann er dann auch wieder böses auf meinem Asterisk machen? zB context\exten@asterisk und dann erst wieder auf meine Kosten telefonieren?

Pirat schrieb:
wenn ich jetzt meine externen Anrufe über den Kontext "extern_sip" abwickle

Der "Bösewicht" kann gar nichts machen, egal was er weiss. Er wählt eine Nummer auf deinem Asterisk an. Deine Konfiguration sagt, was mit der angewählten Nummer geschieht.

Ich habe normalerweise einen Kontext intern. Dort sind alle internen Rufnummern abgelegt. Der wird in verschiedene Kontexte incluiert, z.B. auch in default.

Geht nun ein Anruf in default ein, prüft Asterisk ob dort ein bekanntes Ziel vorliegt. Wenn nicht, geht es nach intern (über include). Wenn dort auch nix gefunden wird, wird der Anruf abgewiesen.

Cool. Danke!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.