Freigaben auf myfritz.net übertragen

gschoen57

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe auf meiner 7590 neue Freigaben eingerichtet. nun stelle ich fest, daß diese nicht
in myfritz.net unter Gerätefreigaben aufgelistet werden (ältere Freigaben sind aber
schon drin, nur die neuen werden nicht übernommen). Ich finde auch keine Möglichkeit
die Anzeige in myfritz.net upzudaten.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die auf der FritzBox eingerichteten Freigaben in
myfritz.net zu übernehmen? Gefunden hab ich weder auf der FritzBox noch unter
myfritz.net etwas.

Ist die Box denn sauber mit myFritz verknüpft? Die neuen Freigaben sind auch als myFritz Freigaben angelegt worden?

Die FritzBox ist mit myFritz verknüpft - eine Freigabe, die ich gelöscht habe ist auch unter myfritz.net
verschwunden. Die neuen Freigaben sind Portfreigaben, wie die alten auch.

Das sind keine "alten" und "neuen" Freigaben, sondern einfach MyFritz- und Portfreigaben.
Falsch interpretiert.

Zuletzt bearbeitet:
die "alten" Freigaben sind die, die bereits vorhanden waren, die "neuen" Freigaben sind die, die
ich neu angelegt habe. Myfritz-Freigaben kann ich hier ja nicht benutzen, da der Service auf dem
neuen Gerät unter dem Port 3002 (in diesem Fall) läuft und ich bei myfritz-Freigaben keine Ports
angeben kann. Also bleibt mir nur, eine normale Port-Freigabe anzulegen. Die jedoch wird wohl
nicht übernommen.

MyFritz würde schon gehen, wenn du dafür ein Schema hättest.
1642514877780.png

So sachen wie Schema bekomme ich gar nicht bei der Anlage einer Myfritz-Freigabe:
Bildschirmfoto 2022-01-18 um 15.12.40.png
Bild gemäß Boardregeln als Vorschaubild eingebunden by stoney

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann mal bitte bei Anwendung aufklappen und "Andere Anwendung" wählen:

1642515468969.png

... doch, geht, wenn man auf "Andere Anwendung" geht.

-- Zusamenführung Doppelpost gemäß Boadregeln by stoney

.. so, habe jetzt zwei identische Freigaben angelegt auf zwei Raspberries, auf denen jeweils
eine http-Seite aufgerufen werden soll, einmal mit Port <rechner1>:3002, einmal mit
Port <rechner2>:3003.
von m einem Rechner hier im LAN kann ich beide Seiten aufrufen über myfritz.net und
auswahl der entsprechenden Freigabe.
Wenn ich das ganze von meinem Handy aus mache (WLAN ausgeschaltet, also nur über LTE)
geht die erste Freigabe (3002 auf rechner1), die zweite Freigabe (3003 auf rechner2) geht
leider nicht: "Safari: Seite kann nicht angezeigt werden).

Die Freigabe schein richtig eingerichtet zu sein denn mit
http://rechner2.kryptischername.myfritz.net:3003
geht es von meinem Rechner aus.
Das Handy sagt bei der selben Adresse, daß die Seite nicht angezeigt werden kann.

Der Rechner steht als "Aktive Verbindung" zweimal in der FritzBox:

Bildschirmfoto 2022-01-18 um 16.20.01.png
Bild gemäß Boardregeln als Vorschaubild eingebunden by stoney

Kann das damit was zu tun haben?

es wird jetzt ganz seltsam: nachdem ich den Rechner heruntergefahren habe, waren die
beiden Einträge (logischerweise) aus den Aktiven Verbindungen verschwunden.
Bei den nicht aktiven habe ich den Eintrag, der nicht mit "Exposed Host" markiert war
gelöscht (Bei den Freigaben habe ich das nämlich hinterlegt).

Danach habe ich den Rechner wieder hochgefahren und es waren wieder zwei Einträge
vorhanden:
einmal die bereits bekannt IP Adresse mit der 62 hinten
zum zweiten eine neue mit 25 hinten.

der Rechner ist auch nur unter ...25 erreichbar, aber wo kommt denn jezt die 62 wieder her?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2022-01-18 um 15.12.40.png
    Bildschirmfoto 2022-01-18 um 15.12.40.png
    32.2 KB · Aufrufe: 7
Kann eine Freigabe ins Gastnetz 192.168.179.0 überhaupt funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte keine Mehrfachpostings. Fasse die Beiträge über die Editierfunktion zusammen.

Warum nutzt du 179er IPs? Die werden in der FRITZ!Box vom Gastnetz benutzt und führen bei Freigaben etc. zu Problemen. 180 ist auch nicht gut (wegen des internen DNS Handlings der FRITZ!Box).

Warum ist der Raspi "Exposed Host"? Das stört Freigaben auf andere "Rechner".

Der Rechner steht als "Aktive Verbindung" zweimal in der FritzBox:
Mit "Rechner" meinst du Raspi? Sind die wirklich per WLAN angebunden? Wenn ein Server darauf erreichbar sein soll? Davon kann ich nur abraten.

einmal die bereits bekannt IP Adresse mit der 62 hinten
zum zweiten eine neue mit 25 hinten.
Nutzt du DHCP für den Raspi? Wenn ja, dann weißt du jetzt, warum man auf einem Server keinen DHCP Client nutzen sollte.

... ich habe jetzt die 25 als "immer zu vergebende" adresse eingetragen (sollte eigentlich bei der 62
auch so gewesen sein). Den Rechner habe ich nochmal runtergefahren und denn aus der Liste der
inaktiven die 62er rausgelöscht. Danach wurde der Rechner wieder hochgefahren.
Nach einem weiteren Hochfahren sieht es jetzt folgendermaßen aus:
Bildschirmfoto 2022-01-18 um 16.47.27.png
wieder zwei Eintrüge für den raspberrypi, einmal normal mit er 25 hinten, einmal ohne ip-Adresse.
Das Verhalten von myfritz.net ist nachwie vor dasselbe:
Melde ich mich auf meinem MAC auf myfritz.net an und ruffe die Freigabe auf bekomme ich die http-Seite
des Rechners angezeigt.
Melde ich mich auf meinem Handy (nicht im WLAN) auf myfritz.net an und rufe die Freigabe auf, kommt
"Seite kann nicht angezeigt werden". Gehe ich mit dem Handy ins WLAN, kann ich die Freigabe auch
aufrufen. D.h. die Freigabe ist über das Internet nicht erreichbar.

Die Frage ist, warum?

Ja, die Raspis sind per WLAN mit der FritzBox verbunden. Das stört auch nicht, da ich die nicht ständig brauche.
Ich kann sie von Extern hochfahren um darauf zuzugreifen und danach auch wieder runterfahren.
Es läuft zwar DHCP, ich habe in der FritzBox aber gesagt, daß dem Gerät immer die gleich Adresse zugeweisen
werden soll - läuft seit Jahren problemlos. Das 179er Netz nutze ich deshalb, weil ich vor einiger Zeit noch
eine zweite FritzBox (mit 178er Netz) hatte und die trennen wollte. Mittlerweile ist es nur noch diese
das 179er Netz habe ich aber seitdem beibehalten und hatte (set nunmehr ca zweieinhalb Jahren) keine
Probleme damit, auch nicht mit meinen Freigaben.
Und damit ist auch die Fragea von KunterBunter beantwortet: ja Freigaben ins 179er Netz funktionieren
bei mir seit etwas zweieinhalb Jahren.

Gerät wurde nochmal gelöscht, alles neu angelegt, es ist nun auch nicht mehr "Exposed" Host.
geändert hat sich dadurch nichts, gleiches Verhalten wie vorher

... Gut, schreibe ich halt in diesem Post weiter:

ich habe nun festgestellt (bei dem zweiten Gerät, das ich heute angelegt habe), daß es funktioniert
wenn ich ihn als "Exposed Host" deklariere. Allerdings auch nur bei diesem Gerät. Der zweite
geht nach wie vor nicht, ich vermute daß das was mit IPv4 / IPv6 zu tun hat. Man kann zwar in
myfritz.net IPv4 und auch IPv6 Adresse auswählen, beides geht jedoch nciht

Dass es im Moment so aussieht als würde es nicht fuktionieren liegt daran, daß ich eben heute diese
neue Freigabe angelegt habe. Bis zu diesem Zeitpunkt war alles gut.

Die Hostnamen sind selbstverständlich unterschiedlich.

Der jetzige Zustand ist folgender:
Bildschirmfoto 2022-01-18 um 18.34.40.png
"raspineu23" und "raspineu35" sind alte Freigaben.
"raspineu124" war ebenfalls bereits vorhanden und wurde von mir heute aber gelöscht und neuangelegt, weil ich das mit dem Exposed Host probieren wollte. Die nicht funktionierende Freigabe ist "raspberrypi". Hier fällt auch auf, daß es in der Spalte "Port extern vergeben IPv4" UND in der Spalte "Port extern vergeben IPv6" einen Eintrag gibt, was bei den anderen Freigaben nicht der Fall ist - weiß der Teufel warum.

Angelegt wurden ALLE Freigaben auf gleiche weise, sie sehen auch alle gleich aus, nämlich so:
Bildschirmfoto 2022-01-18 um 18.44.20.png

bei den "Guten" gibt es jeweils eine Freigabe zu einem Port:

Bildschirmfoto 2022-01-18 um 18.45.48.png

lediglich beim "Problemkind" gibt es zwei Freigaben zum selben Port, obwohl ich lediglich eine angelegt habe,
die zweite entsteht dann zusätzlich bei der Anlage der ersten:

Bildschirmfoto 2022-01-18 um 18.47.21.png
Bilder gemäß Boardregeln als Vorschaubilder eingebunden by stoney

Anhänge

• Bildschirmfoto 2022-01-18 um 18.45.48.png
    Bildschirmfoto 2022-01-18 um 18.45.48.png
    18.3 KB · Aufrufe: 3
Was war an der Aussage "Keine Mehrfachpostings" so schwierig zu verstehen?

Der zweite geht nach wie vor nicht, ich vermute daß das was mit IPv4 / IPv6 zu tun hat.
Warum glaubst du das? Nutzt du IPv6 Freigaben? Davon war bislang nie die Rede. Aber falls dem so ist: myfritz kann damit umgehen, durch die Angaben "rechner1.kryptischername.myfritz.de" bzw. "rechner2.kryptischername.myfritz.de" landest du auch bei IPv6 auf der richtigen Freigabe.

Und damit ist auch die Fragea von KunterBunter beantwortet: ja Freigaben ins 179er Netz funktionieren
bei mir seit etwas zweieinhalb Jahren.
Im Moment sieht das nicht so aus, als würden sie problemlos funktionieren.

ich habe nun festgestellt (bei dem zweiten Gerät, das ich heute angelegt habe), daß es funktioniert wenn ich ihn als "Exposed Host" deklariere.
Die Hostnamen der beiden sind aber nicht gleich, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mach dich nicht dümmer, als du bist. Du hast genau verstanden, dass du nicht mehrere Posts direkt hintereinander absetzen sollst. Entweder postest du jetzt im Sinne der Forumregeln, oder wir lassen das hier. Auf Spielereien hab ich keinen Bock.

Hier fällt auch auf, daß es in der Spalte "Port extern vergeben IPv4" UND in der Spalte "Port extern vergeben IPv6" einen Eintrag gibt, was bei den anderen Freigaben nicht der Fall ist - weiß der Teufel warum.
Wenn du nur bei einem Gerät eine explizite IPv6 Freigabe anlegst, dann ist das so. Bei den anderen Geräten hast du vermutlich direkt exposed host angewählt - warum auch immer. Die Exposed Host Einstellung könnte ggf. mit der expliziten Freigabe kollidieren.
Warum nutzt du Exposed Host? Hast du die Firewall der Raspis entsprechend konfiguriert? Immerhin hängen sie jetzt komplett offen und schutzlos im Netz.

IPv4 Freigaben kannst du dir übrigens sparen. Du hast eine CGN Adresse, die kann man aus dem Internet nicht erreichen. Zugriffe auf deine Freigaben können prinzipiell nur per IPv6 erfolgen. Ist eine durchgängige IPv6 Konfiguration vom Server bis zum Client sichergestellt?

ediglich beim "Problemkind" gibt es zwei Freigaben zum selben Port, obwohl ich lediglich eine angelegt habe,
die zweite entsteht dann zusätzlich bei der Anlage der ersten:
Es ist egal, was du glaubst, angelegt zu haben. Entscheidend ist, was du angelegt hast, und das sieht man da ja.

Statistik des Forums

Themen
246,229
Mitglieder
373,799
Neuestes Mitglied
Gracesorlie
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.