... ich habe jetzt die 25 als "immer zu vergebende" adresse eingetragen (sollte eigentlich bei der 62
auch so gewesen sein). Den Rechner habe ich nochmal runtergefahren und denn aus der Liste der
inaktiven die 62er rausgelöscht. Danach wurde der Rechner wieder hochgefahren.
Nach einem weiteren Hochfahren sieht es jetzt folgendermaßen aus:
wieder zwei Eintrüge für den raspberrypi, einmal normal mit er 25 hinten, einmal ohne ip-Adresse.
Das Verhalten von myfritz.net ist nachwie vor dasselbe:
Melde ich mich auf meinem MAC auf myfritz.net an und ruffe die Freigabe auf bekomme ich die http-Seite
des Rechners angezeigt.
Melde ich mich auf meinem Handy (nicht im WLAN) auf myfritz.net an und rufe die Freigabe auf, kommt
"Seite kann nicht angezeigt werden". Gehe ich mit dem Handy ins WLAN, kann ich die Freigabe auch
aufrufen. D.h. die Freigabe ist über das Internet nicht erreichbar.
Die Frage ist, warum?
-- Zusamenführung Doppelpost gemäß Boadregeln by stoney
Ja, die Raspis sind per WLAN mit der FritzBox verbunden. Das stört auch nicht, da ich die nicht ständig brauche.
Ich kann sie von Extern hochfahren um darauf zuzugreifen und danach auch wieder runterfahren.
Es läuft zwar DHCP, ich habe in der FritzBox aber gesagt, daß dem Gerät immer die gleich Adresse zugeweisen
werden soll - läuft seit Jahren problemlos. Das 179er Netz nutze ich deshalb, weil ich vor einiger Zeit noch
eine zweite FritzBox (mit 178er Netz) hatte und die trennen wollte. Mittlerweile ist es nur noch diese
das 179er Netz habe ich aber seitdem beibehalten und hatte (set nunmehr ca zweieinhalb Jahren) keine
Probleme damit, auch nicht mit meinen Freigaben.
Und damit ist auch die Fragea von KunterBunter beantwortet: ja Freigaben ins 179er Netz funktionieren
bei mir seit etwas zweieinhalb Jahren.
Gerät wurde nochmal gelöscht, alles neu angelegt, es ist nun auch nicht mehr "Exposed" Host.
geändert hat sich dadurch nichts, gleiches Verhalten wie vorher
... Gut, schreibe ich halt in diesem Post weiter:
ich habe nun festgestellt (bei dem zweiten Gerät, das ich heute angelegt habe), daß es funktioniert
wenn ich ihn als "Exposed Host" deklariere. Allerdings auch nur bei diesem Gerät. Der zweite
geht nach wie vor nicht, ich vermute daß das was mit IPv4 / IPv6 zu tun hat. Man kann zwar in
myfritz.net IPv4 und auch IPv6 Adresse auswählen, beides geht jedoch nciht
Dass es im Moment so aussieht als würde es nicht fuktionieren liegt daran, daß ich eben heute diese
neue Freigabe angelegt habe. Bis zu diesem Zeitpunkt war alles gut.
Die Hostnamen sind selbstverständlich unterschiedlich.
Der jetzige Zustand ist folgender:
"raspineu23" und "raspineu35" sind alte Freigaben.
"raspineu124" war ebenfalls bereits vorhanden und wurde von mir heute aber gelöscht und neuangelegt, weil ich das mit dem Exposed Host probieren wollte. Die nicht funktionierende Freigabe ist "raspberrypi". Hier fällt auch auf, daß es in der Spalte "Port extern vergeben IPv4" UND in der Spalte "Port extern vergeben IPv6" einen Eintrag gibt, was bei den anderen Freigaben nicht der Fall ist - weiß der Teufel warum.
Angelegt wurden ALLE Freigaben auf gleiche weise, sie sehen auch alle gleich aus, nämlich so:
bei den "Guten" gibt es jeweils eine Freigabe zu einem Port:
lediglich beim "Problemkind" gibt es zwei Freigaben zum selben Port, obwohl ich lediglich eine angelegt habe,
die zweite entsteht dann zusätzlich bei der Anlage der ersten:
Bilder gemäß Boardregeln als Vorschaubilder eingebunden by stoney