[Frage] Freetz zeitgesteuert Hoch/Herunterfahren

Frahmi12

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe folgende Situation. Ich nutze meine alte 7270 in Verbindung mit einem Flashspeicher am USB-Port, und möchte Nachts zeitgesteuert Daten auf das Fritz.NAS sichern.
Nun stehe ich vor dem Problem, das die Fritzbox nur während der Sicherrungsphase laufen soll. Also hatte ich mir überlegt das man die FritzBox über WOL starten könnte, und mit einem Skript dann nach x-Stunden/Minuten wieder herunter fährt. Herunterfahren über Telnet gelang mir mit "turn off" war das glaube ich, "shutdown" war nicht möglich. Die Telnetverbindung brach dann auch ab, jedoch leuchtete die Power-LED.
Die Frage ist nun:
- Wie steuere ich die Fritzbox über WOL an? (Ist das überhaupt möglich?)
- Wie lasse ich die Fritzbox komplett herunterfahren, nach x-Stunden/Minuten?

Vielleicht hat ja jemand schonmal ähnliches versucht und kann mir weiterhelfen. :)

Grüße

Moin

Nö, sowas hat die Fritz!Box nicht drauf, weil es kein Standby oder Sleep Modus gibt.
Was aber gehen könnte, wäre sie solange vom (lokalen) Netz zu trennen.
Zeitgesteuert wäre das über den crond möglich.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob multid dazwischenfunken könnte.
Deswegen: Versuch macht klug:
Kommando zum trennen vom lokalen Netz: ifconfig lan down
Und umgekehrt: ifconfig lan 192.168.178.XXX up
(Wenn sie eine festvergebene IP-Nummer hat)
Ansonsten nimmst du halt eine handelsübliche Zeitschaltsteckdose.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das hatte ich bereits befürchtet. die FritzBox ist ja schließlich auch für den Dauerbetrieb konzipiert.
Mit "ifconfig lan down" schalte ich ja nur das LAN-Interface ab, dann läuft die Box ja aber weiter und verbraucht weiterhin unnötig Energie?
Dann muss ich wohl back to the roots und es auf Hardware Ebene angehen.

Grüße

Oder eine von AVMs DECT oder WLAN Steckdosenschalter, die können dann wieder was.
Aber was genau? Keine Ahnung, ich hab so ein Ding noch nie in den Fingern gehabt.

Ich denke auch, dass eine ferngesteuerte Steckdose hier die beste Lösung ist, wenn du wirklich eine FritzBox für so was nehmen willst. USB ist halt langsam...

Gruß
Oliver

Ja, ich hatte jetzt nichts anderes zur Hand und wollte es einfach mit vorhandenen Mitteln lösen.
Ich werde es wohl mit einer Zeitschaltuhr oder ferngesteuerten Steckdose lösen.

Grüße

Die ferngesteuerten Steckdose kostet zum einen Geld und braucht zum anderen selbst Strom.
Und wer sichert etwas Nachts auf die Box? Ein PC? Mehrere?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.