Freetz und Samba fehler beim Einbinden anderer Partitionen als die Systempartition

nasenbär2011

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
He liebe Community,
ich habe folgendes Problem. Beim Einbinden der Partitionen werden diese flasch verlinkt... Ich binde die Partitionen wie folgt ein.

ich nutze in freetz die Scripte autorun.sh und autoend.sh
darin mount ich die Partition dev/sda2 auf /var/media/ftp/uStor01/debian/dev/sda2 (also auf die Debian dev/sdad2)
dann mounte ich über chroot /var/media/ftp/uStor01/debian mount -a (habe die einträge in fstab eingetragen)

es kommt beim starten der box folgendes:
Code:
root@fritz:/# df -hT
Filesystem    Type    Size  Used Avail Use% Mounted on
rootfs      rootfs    4.9G  770M  3.9G  17% /
/dev/sda2     ext3    4.9G  770M  3.9G  17% /mnt/Daten
/dev/sda3     ext3    4.9G  770M  3.9G  17% /mnt/Privat
/dev/sda4     ext3    4.9G  770M  3.9G  17% /mnt/Multimedia
darin werden alle Partitionen auf die 3,9GB große sda1 gemountet.
sda1 binde ich nicht explizit ein...
mount liefert folgenden Ausdruck:
Code:
root@fritz:/# mount
proc on /proc type proc (rw,noexec,nosuid,nodev)
udev on /dev type tmpfs (rw,mode=0755)
rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/sda2 on /mnt/Daten type ext3 (rw)
/dev/sda3 on /mnt/Privat type ext3 (rw)
/dev/sda4 on /mnt/Multimedia type ext3 (rw)

=> dev/sda1 ist nicht gemountet.

nach einem umount-a und einem anschließenden mount -a kommt der richtige Eintrag heraus....
Code:
umount -a
umount: /dev/sda4: not mounted
umount: /dev/sda3: not mounted
umount: /dev/sda2: not mounted
umount: rootfs: not found
umount: /: not mounted
umount: /dev: device is busy
Code:
mount -a
Code:
root@fritz:/# df -hT
Filesystem    Type    Size  Used Avail Use% Mounted on
rootfs      rootfs    4.9G  770M  3.9G  17% /
/dev/sda2     ext3    145G  188M  137G   1% /mnt/Daten
/dev/sda3     ext3    154G  188M  146G   1% /mnt/Privat
/dev/sda4     ext3    193G  188M  183G   1% /mnt/Multimedia
Code:
root@fritz:/# mount
proc on /proc type proc (rw,noexec,nosuid,nodev)
udev on /dev type tmpfs (rw,mode=0755)
rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/sda2 on /mnt/Daten type ext3 (rw)
/dev/sda3 on /mnt/Privat type ext3 (rw)
/dev/sda4 on /mnt/Multimedia type ext3 (rw)
Wie kann ich das gleich beim starten haben, ohne den umweg über umount?
Was mache ich falsch?
Danke für eure Mühe
Grüßle nasebär

Kannst du bitte mal die mount-Befehle zeigen, die du ausführst?

Gruß
Oliver

Hej,
hier mal meine mount-Befehle

swapon /var/media/ftp/uStor01/swapfile
mount -t proc proc /var/media/ftp/uStor01/debian/proc
mount -t sys sys /var/media/ftp/uStor01/debian/sys
mount -o bind /dev /var/media/ftp/uStor01/debian/dev
mount -t ext3 -o defaults /var/media/ftp/uStor01 /var/media/ftp/uStor01/debian/dev/sda1
mount -t ext3 -o defaults /var/media/ftp/uStor02 /var/media/ftp/uStor01/debian/dev/sda2
mount -t ext3 -o defaults /var/media/ftp/uStor03 /var/media/ftp/uStor01/debian/dev/sda3
mount -t ext3 -o defaults /var/media/ftp/uStor04 /var/media/ftp/uStor01/debian/dev/sda4

#chroot /var/media/ftp/uStor01/debian umount -a
#chroot /var/media/ftp/uStor01/debian mount -a

#/sbin/init liest alles ein...
chroot /var/media/ftp/uStor01/debian /sbin/init

chroot /var/media/ftp/uStor01/debian /etc/init.d/postfix start
chroot /var/media/ftp/uStor01/debian /etc/init.d/dovecot start
chroot /var/media/ftp/uStor01/debian /etc/init.d/fetchmail start
chroot /var/media/ftp/uStor01/debian /etc/init.d/mtab.sh start
chroot /var/media/ftp/uStor01/debian /etc/init.d/mysql start
chroot /var/media/ftp/uStor01/debian /etc/init.d/sysklogd start
chroot /var/media/ftp/uStor01/debian /etc/init.d/samba start

Fällt euch etwas auf?
Grüßle nasenbär2011

Entweder mountest du das Device an die richtige Stelle oder du machst einen bind mount dahin...
Code:
mount -t ext3 /dev/sda1 /var/media/ftp/uStor01/debian/mnt/sda1
mount -o bind /var/media/ftp/uStor01 /var/media/ftp/uStor01/debian/mnt/sda1
Gruß
Oliver

Was sollen denn diese Anweisungen bewirken?
Hast Du Dir mal due Ausgabe angeschaut, wenn diese Befehle ausgeführt werden?
Code:
mount  -t ext3 -o defaults /var/media/ftp/uStor01  /var/media/ftp/uStor01/debian/dev/sda1
mount  -t ext3 -o defaults /var/media/ftp/uStor02  /var/media/ftp/uStor01/debian/dev/sda2
mount  -t ext3 -o defaults /var/media/ftp/uStor03  /var/media/ftp/uStor01/debian/dev/sda3
mount  -t ext3 -o defaults /var/media/ftp/uStor04  /var/media/ftp/uStor01/debian/dev/sda4
Bei mount/umount -a wird /etc/fstab gelesen, was steht dort drin?
Code:
#chroot /var/media/ftp/uStor01/debian umount -a
#chroot /var/media/ftp/uStor01/debian mount -a
Wie ist diese Bemerkung zu /sbin/init zu verstehen? Handelt es sich um das normale Programm, oder hast DU die Datei ersetzt?
Code:
#/sbin/init liest alles ein...
chroot /var/media/ftp/uStor01/debian /sbin/init

Hej, danke für eure Antworten...
sorry das ich mich erst jetzt melde, war auf Arbeit...
die datei sda1 und auch alle anderen existieren in der chroot bei debian nicht.... (hab ich gerade festgestellt ;-))
folglich kann das mit dem mount auch nicht funktionieren....
aber wie mounte ich das denn?

hier meine fstab
/dev/sda1 /mnt/System ext3 defaults 0 1
/dev/sda2 /mnt/Daten ext3 defaults 0 1
/dev/sda3 /mnt/Privat ext3 defaults 0 1
/dev/sda4 /mnt/Multimedia ext3 defaults 0 1

so sollte es dann weitergehen...
Die Idee dahinter war, die Verzeichnisse in die chroot umgebung gemountet werden und dann von debian über fstab eingebunden werden....
geht so wohl nicht...

aber wie geht es den dann...

ich habe das initscript nicht verändert... ist noch das original, sofern dies mit debootstrap funktioniert.

ich hatte die meisten Anweisungen in autorun.sh auskommentiert, da es ja nicht so funktioniert hat wie ich es mit vorgestellt habe zu testzwecken...

Mein Ziel ist es die anderen Partitionen zu mounten, um diese mit samba zu nutzen...
Es ist eine externe Festplatte, sie wird über sda1-4 auf der Fritzbox eingebunden, wie reiche ich das an debian in einer chroot-umgebung weiter?

Grüßle
Nasenbär

Nach "mount -o bind /dev /var/media/ftp/uStor01/debian/dev" sollte sollten die sda* Dateien auch vorhanden sein, wobei sda1 ja schon den chroot Bereich enthält und dann nicht zusätzlich auf /mnt/System gemountet werden kann.

/sbin/init ist normalerweise nicht ein Skript.

Hast Du schon mal die Ausgabe angeschaut, wenn die Befehle ausgeführt werden?

Hej,
Ja, bei den mounts auf /debian /dev/sdaX erscheint immer mount: mount point /debian/dev does not exist
Kann ich die Datei manuell erstellen?

Grüßle Chris

Kopiere doch mal hier den exakten Text hinein, statt verkürzt etwas wiederzugeben, was nicht zusammen passt.

Außerdem ist die Frage, was konkret Du mit "Datei" in diesem Zusammenhang meinst.

Hallo zusammen, danke für eure Hilfe....
Hatte endlich mal ein bischen Zeit und Ruhe un Tataaaaaa das problem ist gelöst. Und es war so einfach und naheliegend, dass man erst mal darauf kommen muss.

Hier die Lösung:
mount -t proc proc /var/media/ftp/uStor01/debian/proc

mount /var/media/ftp/uStor01/debian/dev/sda2 /var/media/ftp/uStor01/debian/mnt/Daten

ich muss natürlich aus dem Skript die Datei mounten und nicht über fstab... dazu brauche ich natürlich den ganzen Pfad, da Debian ja in einer chroot umgebung läuft und nicht zurück kann, da das Wurzelverzeichnis ja in /var/media/ftp/uStor01/ liegt!!!!!

Deshalb muss ich das aus der autorun.sh gemountet werden, da nur dann der ganze Pfad erkannt wurde.
Davor müssen proc und dev noch gemountet werden, dass in debian die Verzeichnisse /dev/sdaX auch existieren, sonst sucht man sie dort vergebens....

Da bei debootstrap keine Startdateien in wie in einer Desktop installation ausgeführt werden (/bin/init) müsste man wahrscheinlich ein eigenes Skript in debian schreiben, wenn man z.B. /dev/sda1 direkt in debian mounten möchte..... Also einfacher geht es so, und es lassen sich auch die Rechte "richtig" vergeben, d.h bei mir kann auch wirklich nur ein samba user auf die Dateien zugreifen, und kein anderer...

Vielen Dank OliStudent und RalfFriedel für eure Mühe, ihr habt mich auf die richtige Fährte gebracht.

Grüßle
Chris

Mounten sollte auch mit chroot gehen, wenn man die richtigen Pfade nimmt und vor allem das Dateisystem nicht bereits anderswo gemountet ist.
Code:
# Zuerst /dev mounten
# explizites mounten
chroot /var/media/ftp/uStor01/debian mount /dev/sda2 /mnt/Daten
# Mount über /etc/fstab
chroot /var/media/ftp/uStor01/debian mount -a -t proc,sysfs
Das geht natürlich nicht mit /dev/sda1, weil auf /dev/sda1 schon auf /var/media/ftp/uStor01 gemountet ist.

Es gibt keine Verzeichnisse /dev/sdaX. Dafür gibt es einen Unterschied zwischen Dateien und Verzeichnissen.

/sbin/init ist bei einem normalen System nicht ein Startskript, aber init hier zu erklären würde zu weit führen, und Google liefert genug Beschreibungen dazu.

Mounten sollte auch mit chroot gehen, wenn man die richtigen Pfade nimmt und vor allem das Dateisystem nicht bereits anderswo gemountet ist.

Werden die den automagisch schon irgendwo in Debian gemountet?
/sbin/inti habe ich nur als "Script" genannt, da alles andere zu lange zu Erklären gedauert hätte.
Mit /dev/sdaX meinte ich z.b.sda1 sda2 etc.... Das X war nur ein Platzhalter.

Danke für die mountbefehle, werde sie mal ausprobieren, ich hatte immer Probleme mit dem chroot mount... War wahrscheinlich irgendwo ein Schreibfehler, den ich übersehen hatte.
Über die /etc/fstab wurde der Befehl bei mir auch nie ausgeführt, werde es jetzt aber gleich nochmal probieren...

Ich bin mit debootstrap noch ein blutiger Anfänger, un muss mir manche Zusammenhänge erst erarbeiten (Welche Dienste müssen noch manuell gestartet werden,damit das ein oder andere läuft,etc)
Dennoch danke für deine Hilfe, jetzt habe ich wieder etwas gelernt (bzw werde ich die Lösung nochmal probieren und schauen wo ich meine Fehler gemacht habe....

Danke und Grüßle
Chris

P.S: nächstes mal werde ich versuchen die Unterschiede von Dateien und Verzeichnissen genauer darzustellen und mich genauer auszudrücken....
Ebenso Kommentiere ich meine Codeschnipsel zum besseren Verständnis für euch...

Falls ich es vergesse, dürft ihr mich gerne an meine guten Vorsätze erinnern.....

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.