[Problem] Freetz mit FRITZ!Box 6590 Cable kompatiblität ?

FreeFritzBox

Neuer User
Mitglied seit
27 Apr 2017
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wird freetz mit der FRITZ!Box 6590 Cable in Zukunft kompatibel sein? Oder lässt es sich irgendwie manuell "von Hand" erzwingen? bin für Experimente bereit :) FritzOS fängt mit 6.83 an leider.
 
Wenn man dann schon mal dabei ist, kann man auch gleich die 6490-Unterstützung mit einbauen ... also nicht "zu kurz springen" - wäre schade drum.
 
Als "holy cow" der Rückwärtskompatibilität?

Aber für die kriegst Du eben keine Images, schon gar keine "offiziellen". Das hat mich bisher auch noch davon abgehalten (also die Tatsache, daß es keine offizielle "Downloadmöglichkeit" gibt (auch nicht für die 6490-Retail) und man sich die URL irgendwie anders besorgen muß), da irgendwelche Kräfte zu investieren, das auch nur ansatzweise in Freetz "einzubinden" mit eigenen Patches.

Das geht schon dabei los, daß man eben zwei Systeme mit unterschiedlichen Aufgaben (die sich nun offenbar auch noch mal wandeln/gewandelt haben) hat und schon die Frage, welcher Patch da nun auf welchem System richtig wäre, vollkommen neu aufgebaute Strukturen bräuchte.

Insofern ist es - selbst wenn es Firmware-Images geben sollte - auch nicht so einfach, das in Freetz zu integrieren ... zumindest nicht so, daß es wirklich jeder anwenden kann und wenn man die Images am Ende ohnehin in Handarbeit bauen muß (man bräuchte - wenn man die Änderungen begrenzen will - vermutlich zwei Freetz-Trunks (für jedes System einen) mit jeweils eigener Cross-Compile-Toolchain und müßte am Ende das Image irgendwie aus den Ergebnissen dieser beiden Instanzen zusammensuchen mit einer dritten "Instanz" oder man läßt es von einer der beiden "mitmachen" beim Image-Bau), kann man den Rest der Änderungen auch noch so machen.

Da reicht dann die Toolchain von @fesc für die 6490 vollkommen aus, damit sich (interessierte) 6490-Besitzer nach dem Aneignen der notwendigen Grundlagen (das macht mir dieses Angebot dann auch wieder sympathisch, daß es eben nicht mal einfach so von Laien verwendet werden kann) ihre eigene Box in gewissen Grenzen modifizieren können.
 
Hallo, gibt es hier etwas Neues? Hat sich einer dran versucht? Werde mir in kürze eine 6590 kaufen, und würde gerne Freetz nutzen.
Könnte gerne auch testen oder sonst wie mithelfen wenn ich es kann

Mfg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@f666 hat ein paar Patches für Freetz erstellt, die @er13 auch in den Trunk übernommen hat (ob 6490 oder 6590 spielt dabei keine Rolle). Das ist aber noch einiges von einem einfachen "make" für ein eigenes (x86-)Image für eine 6x90 entfernt. Meines Wissens ist auch noch keine Download-URL für irgendein Firmware-Image der 6590 bekannt (anders als bei der 6490) - das macht das "Auslesen" der SquashFS-Images aus der 6590 erforderlich, wenn man sie modifizieren will ... und dafür gibt es m.W. ebenfalls keinen (bestätigten) Weg. Da kannst Du also noch jede Menge testen und beitragen ... das geht dabei los, wie man an die installierte Firmware kommt.

Ich kann (mangels Gerät) nicht sagen, ob die Idee der Installation einer passend modifizierten 6490-Firmware (die Referenzen auf HWRevision, HWSubRevision und ProductID im Dateisystem müßten an die Angaben im Environment der 6590 angepaßt werden) bei abgeschaltetem WLAN (das ist m.W. der größte Unterschied zur 6490) in der alternativen Partition (über EVA) bereits ausreicht, um einen Shell-Zugriff aus diesem System heraus zu erhalten und die eMMC-Partitionen mit der (originalen) 6590-Firmware auszulesen.

Zumindest ist es ja inzwischen geklärt (seit dem Erscheinen der 06.83 für die 6490, die Beiträge oben sind ja schon etwas älter), daß die 6490 und die 6590 jetzt denselben Aufbau der Firmware verwenden und die AVM-Firmware sich praktisch auf den x86-Teil beschränkt. Damit kann (und sollte) man auf das Modifizieren der ARM-Firmware komplett verzichten - das vereinfacht dann auch die von mir in #5 angesprochenen Fragen (zwei Toolchains, ein Image) wieder wesentlich.
 
Hi, Danke für die Antwort. Werd mir die Tage mal die 6590 besorgen und dann mal gucken was machbar ist, werd aber Hilfe/Anleitung brauchen wie ich vorzugehen habe, da ich da einfach nicht tief genug im Thema bin


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Sie ist leider noch nicht da......


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn ich nun noch eine Ahnung hätte, wie sich ein "Direktlink" von der Download-URL vom AVM-Server unterscheidet ... da bin ich etwas rat- und ideenlos. Wenn damit irgendwelche anderen Quellen gemeint sein sollten, ginge das allerdings auch, solange man sich vor der Benutzung so eines Images (also dem manuellen Entpacken) selbst davon überzeugt, daß dessen Signatur auch stimmt - beim Update der Box macht das ja dann die Firmware für einen.
 
Ja, stimmt ... hatte ich nicht gesehen, weil ich die Thunderbird-Instanz für dieses Konto nicht offen hatte - ich nehme alles zurück, das ist dann ein "Direktlink".

Also: Danke für den Link, ich habe es mal von AVM (die IP gehört in deren Netz, das stimmt schon mal) geladen. Damit wäre dann wohl der "Einstieg" wieder leichter, weil man nicht erst über irgendwelche Mätzchen mit einer 6490-Firmware an das installierte Original kommen muß.

Der im x86-Dateisystem enthaltene Key und der, mit dem das Image signiert wurde, stimmt auch schon mal ... das ist der avm_firmware_public_key1 mit folgendem Modulus:
Code:
00c3b9b066566a4835958f7b6793c120b96564d3e77728b84c59d462f55aa9e53ee64ffd502c87c944fb3d725ccb75bd92a7e207c1c13c5ec1b107adef8395273e2672a72246dc45aa2ccf6a8bc0ec91a5836ff2bf8e196ce832752c4acdcddb3e021f3ab764e63e0d1ca2a6c33d6b932c55045078cb93d3e1b14b2e1b260b3b3d
Der Exponent ist wieder der übliche (65537).

Damit sollte es jetzt (für jemanden, der das Prinzip verstanden hat) mit diesem Image wieder relativ leicht möglich sein, sich sein eigenes System zu bauen. Beschränkt er sich dabei auch noch auf den ATOM-Teil, zeigt er (in meinen Augen jedenfalls) auch noch, daß er den Rest ebenfalls verstanden hat. Allerdings werde ich nicht dafür extra die im Moment genutzte 6490 gegen eine 6590 tauschen ... :)
 
@Ulldart, kannst du mir den Link mal schicken.

Danke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bitte nicht wundern, wenn ich selbst den nicht hier einstelle ... auch wenn ich keine "Angst" davor hätte.

Aber ich weiß nicht genau, woher dieser Link kommt und ein Bestandteil des Pfades (der die URL von der für die 6490 unterscheidet und auch da hat AVM ja die 06.83 zurückgezogen ohne (offizielle, jedenfalls soweit ich das kenne) Angabe der Gründe dafür) läßt mich da deutlich zögern - nicht weil ich Zweifel an der Authentizität der Firmware hätte, sondern an der 1:1-Übereinstimmung mit der tatsächlich in der 6590 installierten Version und ehe sich dann jemand seine Box zersägt, weil hier ein Link für eine (dann doch nicht 100% funktionsfähige) Firmware steht, ist dieser Weg der bessere.

Wobei ich ohnehin nicht so richtig weiß (habe aber auch alles abgeschaltet), ob man in der neuen Forensoftware überhaupt private Nachrichten senden kann (die Unterhaltungen sind ja m.E. nicht wirklich privat) und ob man irgendwo eine E-Mail-Adresse aus dem Profil sehen kann, wenn das der User freigeschaltet hat bzw. wenigstens das Forum als Relais benutzen kann (wie eine Mailing-Liste).

Ich habe auch erst im Lichte dieser Frage (als ich mal nachgesehen habe, wie mich diese E-Mail erreichte) festgestellt, daß ich mit @Ulldart schon früher E-Mails gewechselt hatte (@Ulldart: Nicht böse sein, da gab es einfach zuviele Leute/Anfragen in der Vergangenheit, das war mir nicht geläufig - was ist denn aus Deinem alten Account geworden?) und er daher wohl meine Adresse hatte (wobei ich die ja auch absichtlich im GPG-Key veröffentlicht habe).

Aber wenn ich bei @opto - als Beispiel - jetzt nach einer Mail-Adresse schauen will (auch wenn ich die habe), finde ich da nichts: Dieses Mitglied hat die Ansicht für sein Profil eingeschränkt. -> das macht es dann vermutlich etwas schwierig, so einem Wunsch wie "Mir bitte auch" nachzukommen.
 
Es gibt Profilnachrichten (davon erhielt ich auch eine - diese sind auch irgendwie für alle einsehbar - hab mich nicht weiter bislang damit beschäftigt - hab diese direkt gelöscht)

Und dann gibt es noch die "Unterhaltungen" welche jetzt als Art "Chat" dargestellt und gehandhabt werden (wenn ich mich da richtig an den anderen Thread erinnere)


Allerdings löst die update.avm.de auf die (zumindest auf die IP welche ich als DL Link habe) auf
 
Profilnachrichten sind wohl eher so etwas wie ein "Twitter-Status" ... schon mit den 140 Zeichen Länge würde ich das assoziieren und auch die kann man jederzeit unter "Mitglieder -> Neue Profilnachrichten" nachlesen. Dann kann man das aber auch gleich "öffentlich" im Thread behandeln ... als Ersatz für die privaten Nachrichten aus vBulletin taugt das nicht (und die "Unterhaltungen" m.E. auch nicht).

Bliebe noch IRC mit einem privaten Chat ... keine Ahnung, ob es einen ##ippf-Channel schon gibt - abgesehen von den Problemen, die ungeübte User mit dem "Medienbruch" wohl hätten (auch wenn es kein "klassischer" ist).
 
Jau,
Den Lunk poste ich hier nicht öffentlich. Er enthällt Benutzerdaten.

Wer allerdings hier eine Weile mifgelesen hat, im ganzen Forum, kann sich den Link zügig basteln.
Ggf. Könnt Ihr mich ja kontaktieren.
Früher gab es ja PN.

@PeterPawn ... ich habe den alten Account aus persönlichen Gründen stillgelegt.
 
Lässt sich ohne flashn eine Differenz der checksumme zwischen der verlinkten und der ab Werk installierten Firmware ermitteln? Durch auslesen über Eva vllt? Um diese als Backup Methode zu sichern.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.