Freetz-Installation: Fehler bei "make menuconfig"

SleepyHellow

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wollte mich nun auch mal daran begeben und mich an freetz versuchen. Nun habe ich freetz soweit bis auf Punkt 20 bzw. 21 der Anleitung (FriBoli) http://wiki.ip-phone-forum.de/software:ds-mod:installation#friboli_stinkylinux installiert.

Bei der Eingabe von "make menuconfig" erscheint zuerst der Fehler "WARING: The program intltool-update was not found in path" gefolgt von verschiedenen "Synthax-Errors".

Was habe ich falsch gemacht bzw. muss ich tun um den Fehler zu korrigieren?

Danke für die Hilfe.

1000 beantwortet -> intltool wird nicht gefunden

was heißt denn bei dir "bis auf" ? Hast du svn ausgecheckt oder nicht? Oder versuchst du die zur Stinky-Linux / Friboli beigelegte Version aufzurufen? Bist du sicher, dass im besagten Verzeichnis vorher nichts gewesen war? Checke bitte aus dem svn sauber ins leere Verzeichnis aus. Welche Version von freetz willst du denn benutzen? Hast du auch
Code:
apt-get update && apt-get upgrade
als root erfolgreich durchgeführt? Fehlen dir nicht irgendwelche Pakete?

MfG

@astrapi:

Es wäre grundsätzlich schön, wenn du - wie im Deutschen üblich - in ganzen und zusammenhängenden Sätzen antworten würdest.

Das, was ich gefunden habe, half mir nicht. freetz-stable 1.1 ist "ausgecheckt" und folgende Befehlzeile führt zu einem Fehler:

make glib2-dirclean
rm make/config.cache
make

Bereits nach "make glib2-dirclean" kommt "Dateiname oder Verzeichnis nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
@herman

Ich versuche Freetz1.1 zu installieren. Der Befehl:

sudo apt-get -y update && sudo apt-get -y upgrade && sudo apt-get -y dist-upgrade && sudo apt-get -y install subversion gcc g++ binutils autoconf automake automake1.9 automake1.8 libtool make bzip2 libncurses5-dev zlib1g-dev flex bison patch texinfo tofrodos gettext jam pkg-config jikes fastjar realpath perl libstring-crc32-perl ruby ruby1.8 gawk python libusb-dev unzip

installierte Programme und brachte im 2. Anlauf keine Fehler mehr (zuerst einen schreibfehler).

Anschließend habe ich das Verzeichnis "freetz" angelegt und bin in dieses gewechselt. Nun habe ich den Befehl "svn co http://svn.freetz.org/branches/freetz-stable-1.1 freetz-stable" ausgeführt, der auch keinen Fehler brachte.

Nach Wechel in den Ordner "freetz-stable" habe ich versucht "make menuconfig" mit der eingangs beschriebenen Fehlermeldung.

Der Prompt sagt "slightly@...". Kann es sein, dass dies nicht der Admin ist?

@SleepyHellow: Deine Beschreibungen sind leider unvollständig und lassen uns nur raten, was du genau gemacht hast. Vorher hast du von "make menuconfig" gesprochen, jetzt plötzlich kommen irgendwelche cleans. Fang bitte mit dem auschecken von vorne an und überprüfe bitte nochmal, ob alles vorher mit der Installation sauber durchgelaufen ist.

Wenn du nachher immer noch Probleme hast, melde dich hier wieder. Aber diesmal bitte mit einer ausführlicher Beschreibung, was und wie du gemacht hast mit Zitaten in code-Tags. Zitaten verstehen sich mit der Angabe deiner Befehle und der dazu gehörigen Fehlermeldung.

MfG

Edit: ok, jetzt ist die Beschreibung ausführlicher...

Das auschecken des stable-1.1 bringt aktuell nichts, da da 2 Fehler in der Config.in drin sind, und ich grad nicht die Zeit hab, da nachzugucken, wo es hakt, bzw. was Oliver nicht komplett gemerged hat.

@sleepyhollow: nein, kein Admin, obwohl es im Linux root heisst. Aber das Wiki sagt dir schlicht, dass du eben als normaler User dein Freetz zusammenbauen _musst_

Lies doch erst noch einmal. Dann folge den Anweosingen von Hermann, und dann sehen wir weiter.

Habe nun noch einmal den folgenden Befehl ausgeführt:

Code:
sudo apt-get -y update && sudo apt-get -y upgrade && sudo apt-get -y dist-upgrade && sudo apt-get -y install subversion gcc g++ binutils autoconf automake automake1.9 automake1.8 libtool make bzip2 libncurses5-dev zlib1g-dev flex bison patch texinfo tofrodos gettext jam pkg-config jikes fastjar realpath perl libstring-crc32-perl ruby ruby1.8 gawk python libusb-dev unzip

Es wurden keine Daten aktualisiert. Nun wurde ein neues Verzeichnis namens "freetz1.1" als Unterverzeichnis angelegt um erneut "auschecken" zu können. Damit gibt es nun folgende Verzeichnisse:

Code:
Slightly@stinkylinux\home\freetz\freetz-stable 
Slightly@stinkylinux\home\freetz1.1\freetz-stable

Nun bin ich in das 2. Verzeichnis (freetz1.1) gewechselt und habe folgendes eingegeben:

Code:
svn co http://svn.freetz.org/branches/freetz-stable-1.1 freetz-stable

Am Ende der Textausgabe erschien kein Fehler. Es wurde das Verzeichnis "Slightly@stinkylinux\home\freetz1.1\freetz-stable" erzeugt und es erscheint "Ausgecheckt, Revision 2975".

Wechsle ich nun in "freetz-stable" und gebe dort "make menuconfig" ein, erscheint der besagte Fehler.

Die von mir beschriebenen Schritte entsprechen der Anweisungen unter (FriBoLi/StinkyLinux)

Zuletzt bearbeitet:
eben, wollte ich gerade auch sagen...

Wie gesagt, bleibt dir entweder auf Oliver zu warten oder den aktuellen trunk anstatt "stable" zu nehmen. So instabil sind die aktuellen trunks auch wiederum nicht.

Oder du forschst nach und verräts uns nachher dein workarround. Config.in kannst du betrachten und die gemeldeten Zeilen genauer anschauen.

MfG

Es sind Meldungen aus dem SVN-System, Probleme beim mergen der Versionen. Die Stellen sind markiert im Text der Config.in und machen die Probleme.

Wenn du mir verrätst wie ich die zwei (in "freetz" und "freetz1.1" angelegten Verzeichnisse wieder los werde und den Trunk aufrufe, würde ich es erst mal damit versuchen. Da ich bisher außer dieser Installation noch gar nichts mit freetz gemacht habe, werde ich wohl ehr nicht mit Dateien wie der config.in experimentieren.

Danke

@astrapi:
Es wäre grundsätzlich schön, wenn du - wie im Deutschen üblich - in ganzen und zusammenhängenden Sätzen antworten würdest.

Das ist einerseits richtig.
Andererseits wäre es hilfreich, und zwar letztlich für Dich, wenn Du Deine Fehler nicht nur in ganzen Sätzen, sondern auch vollständig beschreiben würdest.

Bereits nach "make glib2-dirclean" kommt "Dateiname oder Verzeichnis nicht gefunden.
Steht da vielleicht auch davor, welcher Name nicht gefunden wurde? Kann es sein, daß es sogar heißt "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden" und nicht "Dateiname oder Verzeichnis nicht gefunden"?

The program intltool-update was not found in path" gefolgt von verschiedenen "Synthax-Errors".

Ist es zu anstrengend, die genaue Meldung mitzuteilen? Sollen alle anfangen zu raten, was bei Dir passiert, statt daß Du diese Informationen freiwillig lieferst? Denn letzlich möchtest Du hier Hilfe haben.

Wenn du mir verräts, wie man Texte aus VMware nach Vista kopiert, würde ich gerne die komplette Fehlermeldung zur Verfügung stellen.

Der Befehl "make make glib2-dirclean" bringt den Fehler:

Code:
WARNING: The programm intltool-update was not found in path.
make: *** Keine Regel, um >>glib2-dirclean<< zu erstellen.    Schluss.

Einen ssh-client probieren, dann klappt es auch mit dem Nachbarn. Oder gleich ein natives Linux, dann gehts auch. Vor allem aber schneller.

Was heißt "ssh-client" probieren? Bin doch hier ganz unbedarft in solchen Sachen. Außerdem wäre es mir lieber, wenn es mit der Nachbarin als dem Nachbarn klappen würde. ;-)

Dass diese Bemerkung nicht wirklich hilfreich ist, weißt du schon - oder?

Denn auch die Google-Suche hilft nicht wirklich bei deiner Äußerung einen "ssh-client probieren" weiter. Was hat ein Client mit meinem Problem bzw. der Fehlermeldung zu tun? Das Problem scheint doch wohl in der Config.in zu liegen.

Wie kann ich denn z. B. Putty mit der VMware/StinkyLinux so verbinden, dass ich Dateien einspielen kann (die gepatchte config.in)?

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem SSH-Client Putty hat man ein Konsolen-Fenster, das unter Windows läuft. Damit kann man die Bildschirmanzeige in die Zwischenablage bringen (und danch hier ins Forum). Ein weiterer Vorteil ist, daß man auch Texte aus dem Forum oder aus anderen Quellen über die Zwischenablage in das Fenster eingeben kann.

Dateien kann man über die Windows-Freigabe des Linux-Systems direkt kopieren. Beim Putty ist zwar auch kein File-Transfer Client dabei, aber das ist komplizierter, als direkt im Explorer zu kopieren.

Ansonsten hatte ich nur empfohlen, die Meldungen genau wiederzugeben. Das muß nicht zwangsläufig über die Zwischenablage geschehen, auch wenn das der einfachste und zuverlässigste Weg ist.

Eine andere Möglichkeit ist, die Ausgabe in eine Datei umzuleiten und diese über die Windows-Freigabe auszulesen.

Noch eine andere Möglichkeit ist, es abzuschreiben.

Habe Putty und auch die PC-Freigabe an laufen. Wenn ich jedoch die Datei config.in.patch von hier http://trac.freetz.org/ticket/351 auf den PC speicher und als "config.in" ins Linux kopiere und Linux neu starte, bekomme ich noch immer den eingangs beschriebenen Fehler.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,225
Mitglieder
373,797
Neuestes Mitglied
skypher
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.