Freetz für Fon WLAN 7112?

stefan741

Neuer User
Mitglied seit
2 Okt 2007
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe die FRITZ!Box Fon WLAN 7112 (Firmware-Version 87.04.71).

Wie ich bei Freetz sehen konnte, wird 7112 nicht unterstützt. Weiß jemand ob es auch hierfür pläne gibt?

Danke,
Stefan
 
Die 7112 hat noch nicht einmal irgendwelche Firmware-Images auf dem AVM-FTP-Server...
 
Handelt es sich vllt. um die FB 7113?
 
Nein, eher nie gefragt. Ist doch die 7113 ohne Telefonanschluss, sondern nur VoIP, oder?
 
Es gibt die 7112. Sorry, Fehler meinerseits.

Hier der Link.
 
Hallo.
Wie Lars schon schrieb. Ohne Firmware auf dem AVM-FTP können wir die Box nicht unterstützen...

MfG Oliver
 
Ich hab grade auf dem AVM-FTP festgestellt, dass es inzwischen eine Firmware für die 7112 gibt. Wie sieht es daher mit Freetz-Unterstützung für die Box aus? Geht das inzwischen oder kommt es demnächst?

Gruß
cu2012
 
Sicherlich wird das irgendwann jemand implementieren. Es gibt auch schon ein Ticket dazu.
Schneller wird es garantiert gehen, wenn jemand einen fertigen Patch liefert, der das erledigt, und vor allem das Ganze auch schon getestet hat auf so einer Box.
 
Ich würde ja gerne, aber dafür reichen meine Fähigkeiten definitiv nicht...
Insofern muss ich halt hoffen dass jemand anderes sich ranmacht...
 
dazu müsste man so eine box erstmal in den händen haben ....
 
Ich hatte mich dazu schon anderswo hier im Forum geäußert: Das ist ein Nieschenprodukt von AVM, entstanden unter Preisdamping von "UnitedInternet" und seiner GeizISTGeil-Kunden. Und wenn ihr mit der 7240 noch Glück habt, weil Silent-Tears zufällig eine besitzt, sehe ich die Chancen mit einer 7112 eher schlecht als gut. Und vor minimalen Schwierigkeiten sofort aufzugeben, ohne es überhaupt zu versuchen: Das ist wiederum spezifisch für die GeizISTGeil-Generation. Sind da die Chancen bei dir wirklich so schwarz etwas weiter zu kommen, cu2012? Bestimmt kann man da viel von der 7113 abgucken.

MfG
 
1&1 gibt die Dinger auch raus, um das mal anzumerken. Also auch wirklich aktuell.

In nicht zu ferner Zukunft - also wahrscheinlich irgendwann dieses Jahr noch - hat ein Kumpel von mir so ein Ding zu Hause stehen, deswegen weiss ich das mit 1&1. Ich denke, da der auhc technisch nicht vollkommen unversiert ist, mach ich mit dem Telefonsupport ;) Kann sich allerdings noch um Monate handeln. Und auch nur dann, wenn er und ich die Zeit finden.

Edit: Und vorher wird das ohne ein wenig technishce Infos wohl eher weniger. Was hat das Ding an Flash? Was an RAM? CPU? Was kann das Viech?

Edit2: Ohne mögliches testen, einfach ein Schuss ins Blaue, ob funktioniert, muss man selbst rausfinden, recover bereithalten...
 

Anhänge

  • 7112.patch.bz2
    4.2 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen und schon mal grosses Danke für eure Arbeit.

Also, ich habe mich ein wenig eingelesen und mein Ziel wäre, freetz auf der 7112 zum laufen zubekommen, um das da fehlende VPN durch freetz openvpn hinzuzufügen. Mein System zum erstellen der Firmware besteht aus Virtualbox und darin sowohl freetz-1.1 als auch fritz-1.0 installiert. Wenn ich alles verstanden habe, muss ich mit dem Patch von Silent-Tears im Freetz-Verzeichnis den Befehl "patch -p0 < 7112.patch" ausführen, um diesen in die freetz-Version zu integrieren.
Aber egal ob ich das ganze mit der 1.1 oder der 1.0 von freetz ausführe, erhalte ich als Fehler "can't find file to patch at input line 11" , der wenn ichdiese Fehler ignoriere, bei weiteren Zeilen wiederholt wird. Was mache ich falsch?


Danke schon malfür alle Antworten

elblindo1
 
Alternativ kannst du inzwischen den Trunk auschecken, denn dort ist das bereits vorhanden, und inzwischen auch tatsächlich von mir als "funktional" begutachtet, sprich grob getestet, dass es funktioniert auf solch einer Box.
 
Hallo Silent-Tears,

grossartig, ich habe die Firmware für meine 7270 und die 7112er Partnerbox aus dem Trunk erstellt (dank eures hervorragenden Wikis ohne Probleme). Diese liessen sich ohne Probleme auf die Boxen flashen, alle Einstellungen wurden übernommen und alle Funktionen aus der Original-AVM-Fw vorhanden und bis jetzt stabil. Das OpenVPN-Modul habe ich erstmal mit static-Key zum laufen gebracht. Ich bin begeistert. Danke für eure grandiose Arbeit.

elblindo1
 
Warte mal ab. Besonders 7112 mit OpenVPN kann dir noch Probleme bereiten. An sich hatte bei mir vor längerer Zeit auch eine 7050 mit OpenVPN getan. Allerdings darf man mit der Box keine "wilden" Sachen machen, wie z.B. Anrufen, Anklopfen und VPN gleichzeitig. Manchmal kommt sie schon an ihre Grenzen. Ich weiß nicht, was da 7112 alles hat. Wenn sie wenigstens USB-Host hat, würde ich empfehlen SWAP auf einem USB-Stick anzulegen. Damit gibst du der Box eine Chance wenigstens temporär auszuweichen, wenn sie richtig in die Ecke gedrängt wird.
Wie gesagt, ich bin kein großer Fan von OpenVPN auf der Box. In meinem langjährigen Feldversuch mit wenigstens 10 Boxen vom Typ 7170 haben mir immer die Boxen Probleme gemacht, wo ich OpenVPN drauf hatte. Hilfe schaffte das Deaktivieren von OpenVPN als Dienst. Mittlerweile nehme ich es kaum noch ins Image. Und es geht jetzt ehe nur fast ausschließlich statisch.

MfG
 
@herman: Die 7112 ist eine abgespeckte 1&1-Version der 7170. Kein ISDN, kein Analog, kein USB-Host, nur voip. Dafür alelrdigns dennoch 8MB Flash und 32MB RAM. Ein Kumpel von mir hat das ganze Zeug getestet, und zumindest ist der aktuell per VPN in meinem Netz, und heut nachmittag haben wir währenddessen auch telefoniert. Somit ist zumindest dies kein Problem, denke ich.
 
Hi

Bin erst seid kurzem auf diese Seite aufmerksam geworden.
Find das richtig klasse das man die Firmeware individuel verändern kann.

Könnte mir einer von euch der sich schon ne weile mit beschäftigt, eine Firmware mit Open Vpn für die Fon WLAN 7112 schicken??

Vielen Dank im Voraus.
 
Nein, kann Niemand, denn das ist seitens AVM verboten. Selber machen oder ohne auskommen. Punktum. Und willkommen im Forum ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,823
Beiträge
2,240,635
Mitglieder
373,079
Neuestes Mitglied
aex33
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.