freetz für die 5012

kbroschwitz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ,
erst mal vielen Dank an die Macher von Freetz.
:D
hat sich schon mal einer mit der 5012 beschäftigt ?
und ist die frtzbox sl für freetz geeignet ?

wenn jemand eine Lösung hat wäre ein config als als anhang nicht schlecht

Danke

Problem ist, dass für die 5012 nur eine "alte" Firmware mit 2.4-er Kernel verfügbar ist.
Ich habe damit mal etwas gespielt: Ein 2.6-er Kernel läuft drauf, wenn man die FW der 5010 nutzt und die DSL-Firmware aus der alten FW dort reinbringt.
Die Schwierigkeit ist, dass es für den ISDN-Teil kein Kernel-Modul gibt, die die ich versucht hatte (aus der 7050 z.B.) nicht funktioniert oder sofort zur Kernelpanik geführt haben.
Was dabei ganz gut ist: Mit dem neuen Bootlader (ich habe ein 7050-Update dafür genutzt) kann man dann per ftp das alte 2.4-er Kernelimage wieder nach mtd1 schreiben, und die Box funktioniert wieder.

Ist die Box den im "alten" dsmod mit drin?

Jörg

Hallo Jörg ,
habe ich im alten dsmod nicht gefunden .

Kurt

danke für die 5012 hat es geholfen .
hast Du noch einen Tip box SL (ohnr Fon und Wlan ) ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gibts jetzt eine Möglichkeit die FritzBox 5012 mit freetz zu betreiben? Ich habe das Vorgehen noch nicht verstanden.

Das Modem der 5012 scheint mir besser als von der 7270. Habe mit diesem Modem kenie Probleme beim Telefonieren während JD läuft. Mit der 7270 habe ich ständig Aussetzer und wenn ich die Begrenzung einschalte wirds immer schlimmer bei der 7270. Mit der 5012 werden die Gespräche Astrein, wenn ich den JD begrenze...

Daher wäre Dropbear SSH und VPN eine schöne Sache auf der Box.

Ich merke auch keinen Unteschied ob Traffic-Share an oder aus ist... das ist komisch. Es ist kein subjektiver Unterschied feststellbar, egal ob auf der 7270 oder 5012...

Hallo,

gibts jetzt eine Möglichkeit die FritzBox 5012 mit freetz zu betreiben?
Ohne größere Klimmzüge: Nein, nur mit dem Vorgänger, dem "ds-mod", für den du heute wahrscheinlich einige Sourcen von Hand zusammensuchen und in den "dl" Ordner bringen musst, weil die Versionen, die dieser Mod nutzt, nicht mehr aktuell sind....

Jörg

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.