[Frage] Freetz für 7490 international

maceis

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
Hallo zusammen,

ich möchte meine Fritzbox 7390 gegen eine 7490 Internationale Edition austauschen, die derzeit auf avm gebrandet ist.
Jedenfalls sagt
Code:
cat /proc/sys/urlader/environment | grep firmware_version
firmware_version        avm

Ein Freetz 06.83 ist schon drauf, ich möchte aber ein neues mit weiteren Paketen aufspielen.

Seh ich das richtig, dass ich jetzt ein Image aufspielen kann, das auf der deutschen AVM Firmware aufbaut.

Wie müsste ich vorgehen, wenn ich das Branding auf avme ändern und eine Internationale FW Version verwenden wollte? Könnte ich mit
Code:
echo firmware_version avme >> /proc/sys/urlader/environment
zuerst das Branding ändern, dann sofort über das Freetz Webinterface die neue Firmware aufspielen und neu starten?

Ich kenn mich da nicht richtig aus und wäre für Tipps dankbar.

Gruß
maceis

Nee, Denkfehler ist wohl nach dem avme noch auf ein Webinterface (Firmware) ohne avme zu kommen.
...dafür bräuchte es eine internationale Recovery, oder im Boatloader anhalten und darüber (FTP) das Upgrade machen.

Das ruKernelTool kann das auch mit den unterstützten Boxen in einem Rutsch erledigen.

Danke!
Dann ist ja gut, dass ich vorher gefragt habe.

Wie würde es aussehen, wenn ich zuerst über das Freetz Webinterface die neue internationale FW hochlade (ohne reboot), dann das Branding ändere und dann neu starte?

Mit dem ruKernelTool kenne ich mich noch nicht aus.
Müsste ich mir erstmal anschauen.

Gruß
maceis

Mit dem ruKernelTool kenne ich mich noch nicht aus.
Müsste ich mir erstmal anschauen.
Das brauchst du nicht, das ruKernelTool ist in deinem Fall überflüssig da es das bei der 7490 eh nicht in einem Schritt machen kann (die 7490 gehört nicht zu den unterstützten Modellen, das ruKernelTool kann bei der 7490 nur die Branding-Variable ändern, das kannst du aber schon vorher über die Konsole durchführen, dazu braucht es in deinem Fall kein ruKernelTool).