- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo,
erst mal DANKE und ein dickes Lob.
Habe seit vorgestern freetz-1.1.2 auf meiner Reserve-Flitzfon und spiele damit ein wenig rum.
Meinen (noch) unverdorbenen Blick möchte ich gerne als feed back an euch zurückgeben.
erst mal DANKE und ein dickes Lob.
Habe seit vorgestern freetz-1.1.2 auf meiner Reserve-Flitzfon und spiele damit ein wenig rum.
Meinen (noch) unverdorbenen Blick möchte ich gerne als feed back an euch zurückgeben.
- Ein link auf die freetz web site an geeigneter Stelle im Hauptmenü wär praktisch (etwa die Versionsangabe in Status oder auch ein eigener Eintrag "Über"?)
- Die Unterscheidung zwischen Paketen und Erweiterungen sollte konsequenterweise auch im Menü wiederzufinden sein. Dort wird Beides unter Pakete aufgeführt (Oder die Überschrift ändern in "Pakete und Erweiterungen". Das schafft für Anfänger Klarheit)
- Einträge mit Unterpunkten wie dtmfbox könnten der Übsichtlichkeit halber ruhig als Aufklapp-Menu (mit dem üblichen Dreieck oder Pluszeichen) dargestellt werden.
- firmware Der Weg über eine Entwicklungsumgebung, mit der ein eigenes image erstellt wird, ist für Anfänger nicht ideal.
In dieser Hinsicht gefällt mir das Konzept von NExtFW, einer Firmware-Extension aus Basis- und Zusatzpaketen, wobei die Zusatzpakete den freetz-Paketen entsprechen. Der clou liegt im sogenannten Basispaket, dessen einziger Zweck darin liegt, als eine Art "Paketmanager" die Installation der Zusatzpakete via WebIF zu ermöglichen.
Wenn dieses Konzept auch für die Fritzboxen umgesetzt werden könnte, bräuchte man nur einmal (wenn überhaupt) ein neues image (mit der base extension) zu erstellen. Alle weiteren Pakete könnten fortan bequem und zuverlässig via WebIF installiert und deinstalliert werden. Außerdem könnten alle verfügbaren Pakete in einer repository zum download vorgehalten werden. Jeder, der Pakete erstellt, könnte sie dort den anderen zur Verfügung stellen. Man hätte auch keine Lizenzprobleme, weil die Zusatzpakete getrennt von Original-firmware ausgeliefert werden und diese nicht antasten.
Sowas wäre nicht nur für Anfänger gut, sondern auch für alle, die mal eben schnell ein neues Paket ausprobieren, testen und ggf. deinstallieren wollen ohne jedesmal umständlich ein neues image ertstellen zu müssen.