Freetz auf Fritzbox 7360 SL installieren

fluffy-bunny

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moinsen zusammen!

Ich bin seit ca. einem Monat bei 1&1 und habe mir das VDSL-Angebot mitsamt der Fritzbox
7360 SL geholt. Nun würde ich gerne auf der Fritzbox Freetz mit Hilfe des HOWTO's installieren.
--> http://freetz.org/wiki/help/howtos/common/install

Kann mir jemand sagen, ob ich dabei für die Konstellation Box <---> 1&1 noch etwas bestimmtes
beachten muss, damit ich nachher auch wieder über die Box telefonieren kann und
mich ganz normal mit der Vermittlungsstelle verbinden kann, sodass es da keine Probleme gibt?

Gruß fluffy-bunny

Moin

Ob gebrandet (auf 1&1) oder entbrandet (auf avm) macht keinen Unterschied, Null.
Mit freetz kannst du auch die Option mitnehmen, das Branding im freetz Webinteface zu ändern, wenn du willst.
Wenn du es also mit dem "removal/replace" nicht übertreibst, bleibt die Box, auch mit 1&1, uneingeschränkt nutzbar.

Moin

Ob gebrandet (auf 1&1) oder entbrandet (auf avm) macht keinen Unterschied, Null.

Okay, das klingt schonmal gut :)!

Mit freetz kannst du auch die Option mitnehmen, das Branding im freetz Webinteface zu ändern, wenn du willst.
Wenn du es also mit dem "removal/replace" nicht übertreibst, bleibt die Box, auch mit 1&1, uneingeschränkt nutzbar.

Wie kann ich denn die Option mitnehmen, das Branding im freetz Webinterface zu ändern? Und kann ich ein komplettes Backup
der Firmware erstellen, welche jetzt gerade läuft? Frag halt, dass ich die notfalls zurückspielen kann, falls nichts mehr geht bzw.
ich nicht mehr ins Internet komm...

Mit den aktuellen Bootloadern auf der Fritzbox ist es schon seit einiger Zeit nicht mehr möglich, per ruKernelTool ein Backup der installierten Firmware zu erstellen.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrag #4 gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Das sollte eigentlich die sein, die auch auf dem AVM FTP Server liegt.... Zumindest hab ich letztens in'er Weboberfläche gesagt, dass er updaten soll und dann müsste er sich die
ja eigentlich installiert haben. Hab gestern schonmal ein bischen in der menuconfig rumgeguckt und gesehen, dass man da ja einiges einstellen kann.
Welche Einstellungen sind denn sinnvoll? Hatte dnsmasq, nen SSH-Server und noch was Anderes in der Installationsanleitung von freetz gelesen.....
Was würdest du mir denn (zusätzlich) empfehlen?

Das ist sehr individuell zu sehen.
Lässt du gerne irgendwelche Server oder Konfigurationsfrontends auf der Fritzbox laufen?
Dann brauchst du AVM-Firewall um diese freigeben zu können (fürs Internet).
Sind dir die PBX Funktionen der Fritzbox zu mager?
Asterisk ist verfügbar, aber ohne es zu externalisieren wird die Firmware zu gross.
Dropbear brauch ich persönlich nicht, mir reicht telnet.
Aber um vernünftig remote arbeiten zu können empfehle ich tmux oder screen.

Ich bekomme immer wenn ich alles soweit konfiguriert habe und menuconfig verlasse, folgende Meldung:

"make: *** [dl/fw/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390.AnnexB.84.05.52.image] Fehler 3"

Damit bricht der make dann ab, was ja in dem Sinne auch merkwürdig ist, weil er hier explizit versucht, auf eine
die Firmware einer "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390" zuzugreifen, obwohl ich im Menuconfig unter "Hardware type 7360SL"
ausgewählt habe!? Muss ich das make menuconfig mit sudo-Rechten ausführen?

Gruß fluffy-bunny

Könntest Du mal Deine .config anhängen ?
Zu finden im Stammordner Deiner ausgecheckten Revision.
Grüße,

JD.

Deine freetz built Umgebung konnte die nicht runterladen,
bzw. hat sie im Ordner dl/fw/ nicht gefunden.

Generell wäre es sinnvoll, nicht nur die letzte Zeile hier zu zeigen. Die Zeile hier besagt sinngemäß "weiter oben ist ein Fehler aufgetreten".

Für Freetz selbst braucht man nirgends sudo, allenfalls für Installation/Update von Paketen im Build System.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrag #9 gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Klar, kein Problem! ----> http://nopaste.info/53f919a326.html

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrag #10 gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Ich hab im Ordner dl/fw die Datei "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7360_SL.109.05.51.image" liegen. Ist doch richtig, dass ich da die
aktuelle Firmware von AVM reinpacken muss, oder?

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Okay, ich bekomm insgesamt die Meldung:

maze-m@mazem-ThinkPad-X61s:~/Downloads/freetz-stable-2.0$ make

ERROR: Could not download firmware image. See http://trac.freetz.org/wiki/FAQ#Couldnotdownloadfirmwareimage for details.
make: *** [dl/fw/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390.AnnexB.84.05.52.image] Fehler 3

Das liegt daran das AVM die FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390.AnnexB.84.05.52.image nicht mehr auf dem FTP liegen hat:

kleiner Trick: Lade von hier die FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390.AnnexB.84.05.53.image und mache daraus eine FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390.AnnexB.84.05.52.image. Danach kopierst du dir die Datei in den /dl Ordner.

Normalerweise macht man das lieber nicht, aber zwischen 53 und 52 sind die außwirkungen auf die 7360_SL = Null

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Macht das denn gar nichts aus? Ich mein, zwischen einer 7390 und einer 7360SL ist doch schon ein Unterschied, oder?

Richtig, nimm bloss eine 7360SL Firmware, aber ansonsten bleibt der Workaround gleich.
gismotro wollte bestimmt nur testen ob du aufpassen tust. ;)

Na ja, würd ich ja machen.... Allerdings sagt mir die Meldung ja folgendes:

ERROR: Could not download firmware image. See http://trac.freetz.org/wiki/FAQ#Coul...dfirmwareimage for details.
make: *** [dl/fw/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390.AnnexB.84.05.52.image] Fehler

Find's daher halt nen bischen komisch, dass er anscheinend nach nem Image für ne 7390 sucht, obwohl ich in
"make menuconfig" die 7360SL ausgewählt habe.... Oder hab ich das jetzt falsch verstanden und ich soll zwar
das Image der 7360SL von dem AVM FTP-Server runterladen, aber es dann in
"FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390.AnnexB.84.05.52.image" umbenennen?

Ähm, lol, ja!
So siehts jedenfalls aus, omg, was für ein KuddelMuddel.
Besser fänd ich allerdings, du probierst es wie im WiKi erklärt:
"In make menuconfig unter Advanced Options ⇒ Override firmware source den Namen der herunterzuladenen Image Datei anpassen."

Zuletzt bearbeitet:
@fluffy-bunny
Bitte keine Vollzitate von Beiträgen. Schon gar nicht wenn diese direkt darüber stehen... Danke!

Wahrscheinlich sollte er da besser die Option ausschalten, dann wird auch das richtige Image geladen?

Gruß
Oliver

edit: Gerade mit aktuellem Freetz Stable 2.0 Branch ausprobiert:
Code:
oliver:~/freetz/freetz-stable-2.0$ cat .config |grep 7360
# FREETZ_TYPE_7360_XL is not set
FREETZ_TYPE_7360_SL=y
FREETZ_DL_SITE="@AVM/fritzbox.fon_wlan_7360_sl/firmware/deutsch"
FREETZ_DL_SOURCE="FRITZ.Box_Fon_WLAN_7360_SL.109.05.50.image"
FREETZ_AVM_VERSION_7360_05_50=y
FREETZ_TYPE_7360=y
FREETZ_AVM_VERSION_STRING="7360_05.50"
FREETZ_TYPE_PREFIX="7360_SL"
metz@nb8:~/freetz/freetz-stable-2.0$ make

ERROR: Could not download firmware image. See http://trac.freetz.org/wiki/FAQ#Couldnotdownloadfirmwareimage for details.
make: *** [dl/fw/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7360_SL.109.05.50.image] Fehler 3
oliver:~/freetz/freetz-stable-2.0$
Er versucht mal nicht die falsche Firmware zu laden...

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte schon was ich geschrieben habe. Bei der 7240 braucht er auch Bestandteile der 7270. Mach doch einfach mal was die VM sagt. Die Meldung kommt doch nicht ohne Grund.

Ich meinte schon was ich geschrieben habe. Bei der 7240 braucht er auch Bestandteile der 7270. Mach doch einfach mal was die VM sagt. Die Meldung kommt doch nicht ohne Grund.

Also irgendwie habt ihr mich jetzt total verwirrt :/..... Wie soll ich's denn am besten nun machen? Hab das vorhin mal mit Umbennen von'er 7390er Firmware versucht und dann hat er natürlich auch das Image erstellt. Aber beim Hochladen über's Webinterface hat er dann gemerkt, dass es keine orginale AVM Firmware ist und daher hab ich dann (weil ich zugegebenermaßen nen bischen Schiss bekommen hab *g*) abgebrochen.....

Will ja schon sicher gehen, dass meine Box nachher noch funkioniert. Sonst riskier ich ne gebrigte Box, das wäre ja ziemlich Scheiße, gerade weil ich auf meinen Internetanschluss angewiesen bin ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.