[Frage] Freetz auf die 7490

Mr. Brooks

Mitglied
Mitglied seit
6 Okt 2013
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe hier eine FritzBox 7490 mit FritzOS 7.01, auf die ich gerne Freetz installieren möchte. Sehe ich das richtig, dass der einfachste Weg das Freetz-Image nach dem Bau auf die FritzBox zu bekommen ein Downgrade auf eine FritzOS-Version älter als 6.5x ist? Die anderen Methoden erscheinen mit umständlicher. Ich hab nur Ubuntu, geht das auch mit Windows 7 in einer virtuellen Maschine?

Es wird empfohlen nur ein Minimal-Image zu installieren. Muss ich wenn ich zusätzliche Features nutzen will dann das Image neu bauen oder kann ich die auch nachträglich dazu installieren ohne neu zu flashen?

Wie muss ich mir das Image vorstellen? Es wird ja aus einem FritzOS und Freetz gebaut. Sind die FritzOS-Teilen dann unverändert Teil des neuen Images? Wenn ich z. B. SMBv2 nutzen will: Wird dann statt dem SMBv1-Server aus FritzOS ein alternativer SMBv2-Server aus Freetz genutzt (oder NFS-Server)?
 
ich habe hier eine FritzBox 7490 mit FritzOS 7.01, auf die ich gerne Freetz installieren möchte. Sehe ich das richtig, dass der einfachste Weg das Freetz-Image nach dem Bau auf die FritzBox zu bekommen ein Downgrade auf eine FritzOS-Version älter als 6.5x ist? Die anderen Methoden erscheinen mit umständlicher.

Der einfachere und sinnvollere Weg scheint mir eher das direkte Laden des Freetz-Images über den Bootloader zu sein anstatt der Umweg über ein Downgrade. Schließlich liegen die notwendigen Tools, zum Laden der Freetz-Firmware per Bootloader, bereits der Freetz-Buildumgebung bei.

Selbst bei einem Downgrade per Recovery-Tool müsste man ja die Box bereits so anschließen, dass man den Bootloader der Box erreichen kann (denn das Recovery-Tool von AVM für einen Downgrade macht das auch nur über den Bootloader). Zudem dabei auch noch alle Einstellungen verloren gehen.

Also ich erachte den Weg über ein Downgrade weder als einfacher noch als sinnvoller.
 
Schließlich liegen die notwendigen Tools, zum Laden der Freetz-Firmware per Bootloader, bereits der Freetz-Buildumgebung bei.

Den Punkt versteh ich nicht. Die freetz-Umgebung baut doch das image und das muss ich dann hochladen.[/quote]
 
Exakt. Und die Tools zum Hochladen des erstellten Images in die FritzBox liegen der Freetz Umgebung bei.
 
Das heißt ich baue erst das image und könnte dann direkt in der gleichem Umgebung das image hochladen?

Kann jemand etwas zu den anderen beiden punkten sagen:

Es wird empfohlen nur ein Minimal-Image zu installieren. Muss ich wenn ich zusätzliche Features nutzen will dann das Image neu bauen oder kann ich die auch nachträglich dazu installieren ohne neu zu flashen?

Wie muss ich mir das Image vorstellen? Es wird ja aus einem FritzOS und Freetz gebaut. Sind die FritzOS-Teilen dann unverändert Teil des neuen Images? Wenn ich z. B. SMBv2 nutzen will: Wird dann statt dem SMBv1-Server aus FritzOS ein alternativer SMBv2-Server aus Freetz genutzt (oder NFS-Server)?
 
Das heißt ich baue erst das image und könnte dann direkt in der gleichem Umgebung das image hochladen?
Genau.


Es wird empfohlen nur ein Minimal-Image zu installieren. Muss ich wenn ich zusätzliche Features nutzen will dann das Image neu bauen oder kann ich die auch nachträglich dazu installieren ohne neu zu flashen?
Du musst dann ein neues Image bauen. Zumindest wenn es weitere Freetz-Optionen/Pakete sein sollen.

Wenn ich z. B. SMBv2 nutzen will: Wird dann statt dem SMBv1-Server aus FritzOS ein alternativer SMBv2-Server aus Freetz genutzt (oder NFS-Server)?
Das ist dir überlassen, je nachdem mit welchen Optionen/Paketen du das Freetz-Image baust und anschließend die Box konfigurierst.
 
Wie muss ich mir das Image vorstellen?
wichtig ist im Vorfeld abklären was man mit der Modifikation erreichen will, wenn es um Shellzugang (Telnet, ssh, SIAB) auf die FB7490 geht, oder Configurations- oder Webseiten-Anpassungen geht, dann nehme ich modfs https://github.com/PeterPawn/modfs.
mit modfs kann man "From Scratch" starten, eine Windows-Powershell zum Implantieren von SIAB reicht bei FB7490.

Wenn man Software-Teile aus dem Image entfernen möchte (Remove-Patches) oder Kernel-Modifikationen wie z.B. für NFS-Server-Betrieb erforderlich ist, oder Sonderapplikationen (OpenVPN, Dnsmasq, Apache, ...) auf der Fritzbox installieren möchte, dann ist Freetz IMHO die richtige Wahl.

Die Komplexität von Freetz ist IMHO aufgrund der Entwicklungsumgebung (Crosscompiler, Toolchain) wesentlich größer als bei modfs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Hallo zusammen,

ich hänge mich mal hier in den Fred rein in der Hoffnung, dass ich nicht wirklich falsch bin.
Seit Tagen durchstöbere ich nun unseren Freund goo..... und sämtliche Foren sowie HowTos um auf die Fritz 7490 V7.01 freetz drauf zu bekommen, leider mit allen versuchen völlig umsonst.
Inzwischen habe ich auf allen Boxen das Labor FRITZ!OS: 07.08-66736 BETA drauf, möchte aber immer noch das Freetz drauf bekommen.

Da mir bisher KEIN HowTo zum Erfolg geholfen hat und ich auch hier bisher leider nichts finden konnte was weiterhilft, frage ich einfach mal an, ob mir jemand einen Link oder HowTo geben kann, was ich scheinbar im laufe der Tage übersehen haben muss - Kurz, mit dem das Freetz auf die 7490 mit Fritz OS 7.01 (ohne recovery) auh funktioniert bzw mit der o.g. aktuellen Labor SW (die könnte ich ja zur Not auch noch zurück spielen.

Ich wäre echt froh, etwas zu finden, was auch funktioniert.
Grüsse, Ralf
 
Die Ergebnisse bei Google sind tatsächlich schwach, wenn man sie nicht auf dieses Forum beschränkt (gilt auch für Alternativen wie DuckDuckGo). Aber ein passender Parameter (site:ip-phone-forum.de) sollte helfen - notfalls auch ein weiterer Versuch mit dem Einbeziehen einer anderen Site (site:ip-forum.eu).
 
/howto-fritz-box-firmware-images-auch-unsignierte-ueber-den-bootloader-installieren-577
 
Hallo Peter,

danke für den Hinweis, aber selbstverständlich habe ich auch auf diese Art und weise gesucht (bei DuckDuckgo übrigens auch - ein Grund warum ich das Freetz gerne drauf hätte ohne törchen SW am PC) aber leider kein Erfolg.

@NDiPP, auch danke für diesen Link, aber der war natürlich bei all dem Suchen auch bereits dabei.

Es ist nicht so, dass ich die Suche in Forum und/oder freund google nicht behersche, es ist auch nicht so, dass ich keine Anleitungen gefunden habe - vielmehr ist es so, dass ich inzwischen sicherlich hunderte von Sites und Anleitungen gefudnen habe, die sich mehr oder weniger alle ähnlich sind, aber nur 3-4 effektive Methoden (so wie man es raus liest) gibt die wirklich funktionieren. Daher habe ich mich darauf beschränkt (auch Peter - Deine Methoden die oft Kopiert mit und ohne Hinweise sind) - Dennoch alles ohne Erfolg.

Ich gehe n also stark davon aus, dass ich etwas essentielles übersehen haben muss, aber mir fällt einfach nicht auf was. Wenn also hier jemand noch eine Idee haben könnte, wäre ich froh.
Ich komme nicht an den Bootloader ran - meine aktuelle überlegung ist ob ich mit adam und eva etwas falsch verstanden und/oder interpretiert habe, aber weder die scipte halfen mir dort ran zu kommen, noch manuell oder auch nicht die kuriosen "Tips & Tricks" die man sonst noch so findet.

Ich hoffe jemand von Euch hat hier noch einen Lichtblick für mich.

Danke
Grüsse, Ralf
 
Nun ... darum lautet vermutlich eine der Empfehlungen, wenn man bei solchen Problemen Hilfe im Internet (in Foren oder Mailing-Listen) sucht, daß man selbst beschreiben solle, was man bereits gesucht, gefunden und für sich selbst als "funktioniert nicht" aussortiert hatte: https://tty1.net/smart-questions_de.html#beprecise

Wenn Du die ganzen (bei anderen ja funktionierenden) Anleitungen bereits kennst (ein Link dahin zeigt zwar nur, daß man diese kennt und noch nicht, ob man sie richtig "anwendet"), dann braucht es - neben diesem Link - ja nur noch das entsprechende Protokoll Deiner Versuche ... denn da diese Schritte (beim Einhalten der Reihenfolge und beim Vorliegen der jeweiligen Voraussetzungen) ja definitiv zum Erfolg führen sollten, liegt eben eher die Vermutung nahe (klingt ja auch zwischen den Zeilen oben an), daß Du etwas falsch machst.

Ohne die Beschreibung Deinerseits, was Du nun aber konkret gemacht hast und was das Ergebnis war (besser als "Prosa" ist normalerweise das erwähnte Protokoll), kann logischerweise auch niemand sehen, wo Dein Problem liegt ... wie sollte man also "erraten", was hier das "missing link" sein könnte?

Die meisten (vernünftigen) Anleitungen decken ja auch nicht nur einen einzigen Fall ab, sondern "verzweigen" sich in Abhängigkeit von der vorliegenden Situation (Hardware, Software) und dem zu lösenden Problem an deutlich mehr als einer Stelle - schon deshalb MUSS man vor einem (qualifizierten) Tipp, wo der Fehler liegen könnte, schon wenigstens wissen, was das Problem eigentlich sein soll ... und das kann man (zumindest ich) den beiden Beiträgen nun mal überhaupt nicht entnehmen.

Ein:
Dennoch alles ohne Erfolg.
ist da wohl nicht präzise genug - sonst schreibt Dir jemand einfach, Du solltest mal das verwendete Netzwerk-Kabel tauschen. Das müßte zwar auch funktioniert haben (wenn die erwähnte Anwendung des Recovery-Programms erfolgreich war), aber vielleicht hast Du es ja danach auch entfernt und nun nur vergessen, es wieder einzustecken an der FRITZ!Box? Das ist nur EIN Beispiel, auf welch abstruse Ideen man - mangels Fehlerbeschreibung - kommen könnte ... ich hoffe also, Du verstehst das Problem (mit Deiner Beschreibung).
 
Hallo Peter,

ja sorry, mein Fehler. Eigentlich bin ich lange genug in Foren unterwegs und habe diese früher (lange ist es her - so noch vor 2000er) selbst administriert das ich auf die dümmste Sache, sprich genaue Beschreibung nicht selbst gekommen bin. Früher musste ich immer die User aufrufen dies zu machen - und selbst verpennt man dies vollständig.

Bevor ich aber nun mit einem entsprechend passendem Protokoll anfange, ersteinmal follgendes - Vor lauter Frust habe ich nun mal weitere Fritz Boxen 7490 versucht (ich habe hier 4 stehen im Haus) und siehe da, bei meiner HauptBox kam ich zumindest mal weiter. Von daher bin ich hier nun am testen ob ich nun den richtigen Weg habe.

Nach Deiner Anleitung bin ich bisher vorgegangen, wie auch bei den anderen Boxen. Hängengeblieben bin ich beim verbinden nach dem Start via FTP, da kam ich nie weiter.

Computer -> Switch -> Fritzbox
Verschiedene Konfiguartionen - Statische IP am PC - DHCP am PC - Ethernet und WLAN zusammen, und einzeln

Nach exakt dem gleichen Aufbau und vorgehen nach Deinen Anleitungen ging es bei den adneren 3 nicht, auch nach mehr als 20 mal starten, muss der Zeitpunkt für den FTP einstieg warum auch immer verpasst worden sein um sich mit adam2 anzumelden.

Versucht habe ich es über Windows cmd - Windows Power Shell V5.x - Linux VMWare (Ubunto - für freetz zu bauen) - Weiter mit einem falschen FW update um den Bootloader anzuhalten und Recovery (recovery klappte bisher bei ALLEN Boxen gar nicht, lediglich die Werkseinstellungen aus der Box konnte ich laden.

Auf allen 4 Boxen ist inzwischen die Aktuellste (stand Heute) Labor SW 7.08xxx drauf. Keine dieser Boxen hat noch ein ISP branding - zumindest konnte ich dies auf keinem Weg erkennen.

Die Haupt Fritzbox (die ich am iNet hatte) ist beim ersten versuch drauf angesprungen und ich konnte mich verbinden mit:
FTP Total Commander V9.10
cmd
PowerShell
Linux VMWare Freetz-Linux 1.4.1.1

Jeweils mit dem Benutzer: adam2 und entsprechendes PW: adam2 - Alles von einem Windows 10 System

An dieser versuche ich nun mein Glück und hoffe hier weiter zukomen. Für den Anfang hoffe ich reicht diese erste Beschreibung aus, wenn ich mit dieser weiterkomme würde ich immer noch gerne die anderen auch freezen - Achja, diverse LAN Kabel wurden getestet, ein anderer Switch, sowie diverse Ports der switches (kann ja mal einer defekt sein) wurde auch getestet. Anderer PC ebenfalls - reproduzierbarkeit ist mir unbekannt, da es scheinbar ausschliesslich bei mir liegt.
Mit der aktuellen Box habe ich exakt die gleichen Wege (nach Deiner Anleitung ) durchgeführt, da komme ich wie gesagt weiter - es läuft grade das make in der Hoffnung daws es dann auch weiter geht (irgendwie habe ich das alte bereits erstellte image gelöscht, musste es also neu anstossen.)
 
Nach exakt dem gleichen Aufbau und vorgehen nach Deinen Anleitungen ging es bei den adneren 3 nicht, auch nach mehr als 20 mal starten, muss der Zeitpunkt für den FTP einstieg warum auch immer verpasst worden sein um sich mit adam2 anzumelden.
Wie wurde denn neu gestartet?

Über GUI oder Stecker ziehen (PoR)?

Denn ab einer bestimmten Bootloaderversion (welche das ist, steht hier i-wo im Forum) war es nur noch möglich, ADAM/EVA zu erreichen, wenn die Box "kalt" gestartet wurde.
 
immer über Stecker, da ich viel gelesen habe, dass es über GUI nicht funktioniert.
 
So, nun habe ich eionen definitiv anfassbaren Punkt der mir ein Problem bereitet.
Aus der Anleitung /howto-fritz-box-firmware-images-auch-unsignierte-ueber-den-bootloader-installieren-577

Bei follgendem Punkt:
Firmware-Image in den RAM hochladen und installieren lassen

Voraussetzung: Die Box ist bereits im Bootloader angehalten, siehe Beitrag #5.

Wie schon in Beitrag #3 (Hinweise und Voraussetzungen für PowerShell) erwähnt gehe ich in diesem Beispiel davon aus, dass sich das PowerShell-Script "EVA-FTP-Client.ps1" unter "C:\YourFritz\master\eva_tools\" und die Firmware-Images unter "C:\YourFritz\Images\" befinden. Bei Verbindungsproblemen an eine evtl. aktive (Personal)-Firewall denken.

Zu beachten ist, dass sich das in den RAM der FritzBox hochgeladene Firmware-Image üblicherweise in das gerade aktive Partitionsset schreibt (das bestimmt nicht der Bootloader sondern das verwendete Firmware-Image, also theoretisch könnte man das entsprechende Script in der Firmware dbzgl. auch abändern). Wenn man das nicht möchte also z.B. vorher die Environment-Variable "linux_fs_start" entsprechend abändern.

Man startet die PowerShell (Voraussetzungen s.h. Beitrag #3), falls diese vom vorhergehenden Schritt nicht mehr offen sein sollte:​

Erhalte ich in der PowerShell folgende Fehlermeldung:
Code:
Ausnahme beim Aufrufen von "Invoke" mit 0 Argument(en):  "Error uploading image file."
In C:\YourFritz\master\eva_tools\EVA-FTP-Client.ps1:638 Zeichen:21
+                     $ScriptBlock.Invoke()
+                     ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : NotSpecified: :)) [], ParentContainsErrorRecordException
    + FullyQualifiedErrorId : RuntimeException

Bis dahin läuft es mit folgenden Daten:
Code:
PS C:\Users\rheil> c:\YourFritz\master\eva_tools\EVA-FTP-Client.ps1 -Verbose -Debug -ScriptBlock { BootDeviceFromImage c
:\YourFritz\Images\firmware.image.in-memory }
DEBUG: Response:
220 ADAM2 FTP Server ready

================
DEBUG: Sent
USER adam2
================
DEBUG: Response:
331 Password required for adam2

================
DEBUG: Sent
PASS adam2
================
DEBUG: Response:
230 User adam2 successfully logged in

================
DEBUG: Sent
SYST
================
DEBUG: Response:
215 AVM EVA Version 1.1964 0x0 0x740D

================
DEBUG: Sent
GETENV memsize
================
DEBUG: Response:
memsize               0x10000000

200 GETENV command successful

================
DEBUG: Memory size found    : 0x10000000 (256 MB)
DEBUG: Memory size used     : 0x08000000 (128 MB)
DEBUG: Image size found     : 0x00004475
DEBUG: Set memory size to   : 0x07ffbb8b
DEBUG: Set MTD RAM device to: 0x87ffbb8b,0x88000000
DEBUG: Sent
SETENV memsize 0x07ffbb8b
================
DEBUG: Response:
200 SETENV command successful

================
DEBUG: Sent
SETENV kernel_args_tmp mtdram1=0x87ffbb8b,0x88000000
================
DEBUG: Response:
200 SETENV command successful

================
DEBUG: Sent
TYPE I
================
DEBUG: Response:
200 Type set to BINARY

================
DEBUG: Sent
MEDIA SDRAM
================
DEBUG: Response:
200 Media set to MEDIA_SDRAM

================
DEBUG: Uploading file 'c:\YourFritz\Images\firmware.image.in-memory' to '0x87ffbb8b 0x88000000' ...
DEBUG: Sent
P@SW
================
DEBUG: Response:
227 Entering Passive Mode (192,168,178,1,12,11)

================
DEBUG: Sent
STOR 0x87ffbb8b 0x88000000
================
DEBUG: Response:
150 Opening BINARY data connection

================
DEBUG: Response:
553 Execution failed.

================
DEBUG: Sent
SETENV memsize 0x10000000
================
DEBUG: Response:
200 SETENV command successful

================
DEBUG: Sent
UNSETENV kernel_args_tmp
================
DEBUG: Response:
501 environment variable not set

================
DEBUG: Sent
QUIT
================
DEBUG: Response:
221 Thank you for using the FTP service on ADAM2
221 Goodbye.

================
Ich hoffe dies ist Detail genug, damit sich jemand einen Reim drauf machen kann und mir evtl Hilfe anbietet. Achja, sämtliche Dateien habe ich aus den Links in der Anleitung bzw aus dem Git übernommen.

Danke schon mal im voraus.Ralf​
//edit by stoney: [CODE] TAGs [/CODE] gesetzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
553 Execution failed.
Der Bootloader kann die übertragenen Daten nicht (als Linux-Kernel) entpacken und starten ... bisher praktisch immer ein Fehler bei der Anwendung, nämlich einfach ein falsches Image.

Wie das dann zustande kommt (bis hin zur FTP-Übertragung vom Build-System auf das verwendete Windows mit den falschen Einstellungen - z.B. Text-Modus anstelle von Binärdaten), steht auf einem ganz anderen Blatt.

Erst wenn die Hash-Werte der verwendeten Image-Datei im Build-System und auf dem Windows-PC tatsächlich übereinstimmen, macht es Sinn, sich über andere mögliche Ursachen (hier geht's dann wieder bis zu irgendwelchen Security-Suiiten) Gedanken zu machen.

PS: Eingegebene Kommandos und deren Ausgaben bitte in CODE-Tags einschließen ... kein Mensch will so etwas in einer Proportionalschrift und mit Zeilenumbrüchen lesen.

PPS: Die angegebene Image-Größe:
DEBUG: Image size found : 0x00004475
ist ein weiteres und überdeutliches Zeichen dafür, daß hier eine falsche Datei verwendet wird ... ~ 17 KB sind schon etwas wenig für ein komplettes Firmware-Image.
 
Danke Peter, bei der Suche bin ich grade darauf gestossen, dass ich das verwendete Image in den Links der Anleitung nicht mehr finde und da kam auch die Überlegung, dass ich da einen Monster Fehler gemacht habe. Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden, bevor ich beim selbst erstellen auch noch einen fehler habe, dann wäre das wenigstens auszuschliessen und dann kann man weiter sehen.

In Code Tags wollte ich es alles einfügen, habs aber hier oben nicht finden können .... daher hab ich es mal so eingetrgen.- unschön ich weiss, sorry .. wusste aber nicht wie sonst.
 
Tags findeste oben in der Symbolleiste rechts neben dem Videosymbol, wenn auf das [+] Symbol klickst/tappst.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.