Freetz "alien" vs. JPascher

n0ne

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Servus Leute,

ich habe diese Frage schon im speed2fritz Forum gestellt, dort meinte man ich soll mich besser direkt hier erkundigen.

ich möchte mein W701V auf eine Fritz Labor + Freetz bringen.
Was wäre hier der bessere Weg?

A) Freetz mit "alien" Option alleine, kein Skript
oder
B) Freetz ohne "alien", ganz normal auf 7170 Labor anwenden. Im zweiten Schritt Skript anwenden.

A und B müssten doch eigentlich genau dasselbe machen, beide holen den aktuellsten Kernel und tauschen den von der T-Com komplett aus.
Oder wo liegen hier die feinen Unterschiede? :confused:
Ich habe gehört die alien Option soll quasi auf dem JPascher Skript basieren.

Wird die Firmware für Fall A oder B auch auf dem gleichen Weg auf die Box gebracht? Oder Lässt sich bei der alien Variante das "kernel.image per FTP hochladen" umgehen und das ganze gleich per Webinterface hochladen?

Ich habe auch unterschiedliches gelesen welche Firmware sich verwenden lässt für die W701V. Manche sagen die 7141, andere auch die 7170. Wenn ersteres zutrifft, dann wäre natürlich keine Labor möglich.

Danke für eure Hilfe! :)

Es gibt sicherlich Unterschiede zwischen Variante A und B. Ich kann dir aber nicht sagen wo genau die Unterschiede liegen.
Eigentlich sollte beides funktionieren.

MfG Oliver

Besten Dank!

Lässt sich denn das alien image per Webinterface auf die jungfräuliche Box hochladen oder geschieht dies im ersten Schritt auch per FTP?

Welches AVM Image wäre das richtige für ein W701V?

Nein, das geht zuerst nicht übers Webinterface, denn die TCom-Firmware prüft, ob es ein "echtes" Image ist.

FTP und ADAM2 sind deine Mittel der Wahl.

Das "richtige" Image für den W701V: Das übernimmt das menuconfig für dich. Und vor allem wird dort auch direkt was neues eingefplegt, wenn es denn was ibt und einer der Entwickler Zeit hat, sich darum zu kümmern.

LG

c.

Ja zuersert Freetz und dann sp2fritz, dann geht es auch beim ersten mal übers Webinterface zum hochladen.

Ansonsten schließe ich mich Oliver an mit seiner Aussage!

Ich würde empfehlen, beide Varianten zu Testen und einen guten Bericht daüber verfassen, uns fehlt dazu leider die Zeit.

Ja zuersert Freetz und dann sp2fritz, dann geht es auch beim ersten mal übers Webinterface zum hochladen.

Wird auch bei dieser Variante wird dann der komplette Kernel ausgetauscht?

Wenn ich zuerst Freetz mache und dann sp2fritz, wende ich dann freetz ohne alien Option an?
Wenn ja auf welches image 7141 oder 7170 (habe dazu unterschiedliches gelesen)?

Danke für eure Hilfe!

Hier dränt sich mri dann die Frage auf, ob man nicht doch mal wieder einiges aus dem sp2fritz-Scripten in den Mod hineinbringt, und vielleicht einfach miteinander mal was auf die Beine stellt. Allerdings hab ich auch gelesen, dass JPascher sich "zurückziehen" möchte.

Klar, ein wenig Freetznutz ist dabei, denn die Sachen für den W900V da sind die Scripte einfach Klasse.

My 2 cents

c.

Wird auch bei dieser Variante wird dann der komplette Kernel ausgetauscht?

Ja

Wenn ich zuerst Freetz mache und dann sp2fritz, wende ich dann freetz ohne alien Option an?

ja füre eine 7170 das Freetz erstelllen.

Wenn ja auf welches image 7141 oder 7170 (habe dazu unterschiedliches gelesen)?

7170

Bin schon da aber die Zeit ist die nächsten Monate total für andere Sachen verbucht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.